• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen Mod`s und Umbauten

mcgyver

Neumitglied
Registriert
15 Jan. 2019
Beiträge
2
Ohne die Anleitung zu kennen, aber ich denke du wirst den Unterbau zerlegen müssen und das Hinterteil des Oberbaus. Da müssen ja die Motoren rein und das ist im Original nicht vorgesehen

Hallo Catweazel,
ja, das habe ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher. Tja,das ist dann wohl eher was für ~ Erwachsene und nicht für Jugendliche.
Leider fehlt mir ein Überblick über den Aufwand, den ein solche Umbauaktion auslöst. Wenn es eine Umbauanleitung mit den dafür benötigten Teilen gäbe könnte ich das einplanen, aber es ist auch dann wohl mehr was für mich als für meinen Sohn.
Danke für eure Antworten.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi @mcgyver,

wenn wir jetzt von dem Umbau von Custom Bricks ausgehen, siehst die hier die Unterschiede. Links werden die Teile aufgeführt die du für den Umbau zusätzlich benötigst. Das sind die 39,90 der Teile und die 260,00 für die Powerfunctions. Die Anleitung (24,90) benötigst du auf jedenfall. Auf der CD sind neben der Anleitung auch eine Liste der zusätzlich benötigten Teile. Diese kann dann einfach in Bricklink eingeladen werden um die Teile zu kaufen. Habe ich aber noch nie gemacht. Da musst du andere fragen wie das geht.

Um den Umbau durchzuführen wirst du das Modell zerlegen müssen. Das Unterteil komplett zerlegen, vielleicht die Einheiten der Stützen zusammen lassen und die Schritte in der original Anleitung mit denen in der Umbauanleitung vergleichen. Oberbau bis auf den Arm ebenfalls zerlegen.

Ich habe mir die Anleitung von Jurgens Umbau geholt. Fand den Umbau besser weil er die Lenkung der beiden Achsen getrennt hat und somit drei Modis zu Verfügung stehen. Der Umbau benötigt mehr extra Teile und auch mehr Powerfunctions. Er hat aber alles auf Lego-PF und nicht auf SBrick aufgebaut. Ich muss allerdings sagen das ich nichts kaufen musste. Ich hatte dafür alles da, bis auf den 42082 natürlich.

Schönen Abend noch.
Michael
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
moin,
ich habe mich für den Umbau mit SBrick Hintergrund von CB entschieden. Die fehlenden Teile hatte ich auch zufällig zu Hause ;).

Mit der Anleitung nach CB hatte ich gar keine Probleme. Alles was im Fahrgestell an farbigen Steinchen verbaut ist, habe ich ins Schwarze umkehrt, mir blieb somit der komplette Wiederaufbau nicht erspart. Das hat meiner Aufbaufreude aber keinen Abriss getan.
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
3 Kreuze im Kalender bitte......

Der Kran ist „bis auf kleine Schönheitsfehler / Beleuchtung und Verkleidungen“ FERTIG.

Dank CB ist der Motorisierte Innenbereich oben wie unten funktionstüchtig. Leider muss ich einen 3. SBrick einbauen, um meine Lichter noch zu steuern.

Also eigentlich funktioniert alles wie es soll :
1. Fahrleistung ist etwas schwach
2. Geradeaus fahrt nicht möglich „trotz eingenordetem Servo“
3. Ich habe in meinem Profil den Slider für die Stützen vergessen :D

Gewidmet ... einigen „nicht zu heilenden Pflegefällen“ für die tolle Unterstützung...... DANKE :D
 

Rollerfred

Neumitglied
Registriert
17 Jan. 2019
Beiträge
10
Guten Morgen
Habe den kran so gut wie fertig,nur jetzt bei der Verbindung kann ich den Kran icht mit einem Motor drehen, er dreht sich per Hand ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Vielleicht sieht man ja auf den Bildern was

Hallo liebe Forumsmitglieder,

auch ich hänge bei der Verbindung Unterwagen und Oberwagen. Unterwagen läuft einwandfrei, aber wenn ich den Oberwagen mit dem Drehteller verbinde kann ich das Oberteil nicht mehr drehen. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben an was dies liegen könnte.

Danke und viele Grüße
Manfred
 

Rollerfred

Neumitglied
Registriert
17 Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo effe,

Beim Drehen mit der Hand ist ein deutlicher Widerstand zu spüren und ein deutliches Knacken zu hören. Deshalb habe ich es noch nicht mit Motor probiert.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wirkt als ob da ein zahnrad greift wenn es nicht soll. Sind alle schalthebel richtig in den schaltmuffen drin. Also keine zwei gänge gleichzeitig eingelegt?
 

Rollerfred

Neumitglied
Registriert
17 Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo,
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Das große Zahnrad hat sich gelöst und ist im Unterbau verschollen.
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Moin, ihr wart zu schnell....

Ja, dieses Zahnrad ist echt nervig. Um nachvolgende störungen entgegen zu wirken, habe ich die Achse mit dem Zahnrad verkeilt.

„ schwäbischer Dübel.... „ so lange das Loch füttern bis die Achse sowas von sitzt.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo, ich bin Ches und Neu hier.
Ich habe den 42082 den Mobilen Kranwagen. Ich möchte den Modifizieren. Kann mir jemand helfen was die Teile und Motoren angeht die zusätzlich benötigt werden.

Danke im Vorraus
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Ches,

erstmal ein herzliches Willkommen.

Jetzt zu Deinem Anliegen: Am einfachsten ist es, Du nimmst nochmal Geld in die Hand und besorgst Dir diese Anleitung. Denn nur die Teile genannt bekommen und kaufen ist die eine Sache, die Teile wollen aber auch verbaut werden.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Ches,

was genau verstehst Du den nicht?

Die Motoren kannst Du im Lego-Shop kaufen, allerdings findet hier gerade ein Systemwechsel statt, so dass die PF-Motoren teilweise nicht mehr angeboten werden. Entweder Du wartest mit dem Umbau bis das neue System von Lego (Powered Up) mehr Möglichkeiten bietet (mehr als 2 Motoren an einem Hub) oder Du kaufst, wie in der Anleitung empfohlen, einen Empfänger von SBrick.

Du kannst dich auch mit dem Support von CB in Verbindung setzen.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Es geht eigentlich um die Liste selbst. Ich kann diese nich öffnen. Mit dem habe ich schon Kontakt aufgenommen. Bisher bleibt eine Antwort offen.

Wann soll den dieser Sytem Wecksel den sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Ches,

Es geht eigentlich um die Liste selbst. Ich kann diese nich öffnen. Mit dem habe ich schon Kontakt aufgenommen. Bisher bleibt eine Antwort offen.

Das musst Du mit dem Support von CB klären. Sind vielleicht im Osterurlaub.

Wann soll den dieser Sytem Wecksel den sein.

Das zieht sich wohl noch bis ins nächste Jahr (guckst Du). Ich würde an Deiner Stelle mal den August abwarten, da kommt der Liebherr R 9800 auf den Markt, dann weiß man mehr über Powered Up.

Noch ein Thread zu Alternativen.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Guten Morgen,

Schade, ich hatte gedacht das mir jemand die Teileliste zu kommen lassen könnte. Natürlich gegen Bezahlung, ich wollte hier nichts Schnorren.
Da ich schon lange nichts mehr gebaut habe bin ich aus der Thematik, was Motoren angeht, nicht mehr auf den Laufenden. Ich war zu Besch bei einen Freund in Bayern, Pfaffenhausen. Da Günzburg nicht weit war sind wir ins Legoland und bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Ich finde es immer noch Hoch interessant was alles möglich ist.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Ich habe jetzt nicht wirklich die Ahnung wie bei CB die Teilelisten aussehen, aber wenn sie digital sind kann man sie sicher bei Bricklink als Wunschliste einfügen. Und wenn man sich dann erstmal bei Bricklink einen Überblick verschafft hat, könnte man es sich dort bestellen.
https://www.bricklink.com/helpLang.asp?helpID=1203
 
Oben