• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Technic 42082 Geländegängiger Kranwagen Mod`s und Umbauten

Jörg

Mitglied
Registriert
29 Nov. 2018
Beiträge
38
Habe das grosse Zahnrad falsch eingebaut habe es mit super Anstrengung ändern können
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Jetzt ist der Fehler ja gefunden und alles funktioniert, wie es soll.;)

Ich habe ein Zahnrad, weswegen die Doppelachslenkung nicht funktionierte vergessen.:facepalm:
Als ich es gemerkt habe, hätte ich dummerweise den Unterwagen schon fertig außer halt diesem einen kleinen Zahnrad.
Der Zugang zu dem Zahnrad war somit schon zu gebaut und ich durfte den halben Unterwagen nochmal auseinander nehmen.
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Ich auch nicht..... :stomp:

Wieso kann ich meine Bilder nicht sehen.....
Ich gehe erstmal ein bisschen lesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

FF-Franzl

Neumitglied
Registriert
19 Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo hat jemand mit dieser Beschreibung den Kran schon mal gebaut... Wenn ja hab ihr die original Beschreibung mit benutzt
Wollte damit anfangen nur diese Beschreibung um ihn mit 7 Motoren auszustatten ist sehr schwierig Anhang anzeigen 32697

Hallo, habe ihn lt dieser Anleitung gebaut, ist schwierig das stimmt aber trotzdem ein schöner Umbau.
Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die langsame Bewegung der 4 Stützen, dies dauert ewig lange bis sie ein- bzw ausgefahren sind, aber mit dem Schneckenantrieb dort ist es nicht anders möglich.

Hi sind das die Teile die ich noch benötige

Die Teileliste ist nicht ganz komplett.
Es fehlen 2 Stk Schnecken (32905)
Da die 16er Achse schwarz schwer zu bekommen ist kannst du sie aus einer 12 + 4 er mit einem Achsverbinder ersetzen.Es ist genügend Platz dort vorhanden.
lg Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Moin

hat jemand eine Idee wie man den Kranausleger noch verstärken kann? Is ja nicht gerade viel Gewicht was er heben kann, ohne das man angst bekommt.
 

mcgyver

Neumitglied
Registriert
15 Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo,
mein Sohn (13) hat zu Weihnachten den Legokran 42082 geschenkt bekommen und allein zusammengebaut, ich habe nur ein- zweimal helfen müssen, weil z.B. die angetriebenen Achsen gegenläufig waren ;-)
Er würde gern den Kran fernsteuern, lenken und fahren.
Wie ich gesehn habe gibt's es Mods (42082-M 39,90€) + Instruktionen auf CD (+25€) + Powerfunktionen 290€.
Frage?
Braucht man die Instruktions CD wirklich oder ist eine Papierversion/Iink dabei ?
Was sind die Powerfunktionen?
Was sind diese Teile?
  • 2x SBrick
  • 1x Servoengine = Servo
  • 1x XL-Engine = Motor?
  • 4x L-Engine = Motor?

Und kann man die Umbauten nachträglich vornehmen, ohne das er das Model komplett auseinander zu nehmen und mit den Modteilen wieder zusammen zu bauen?

Vielen Dank für eure Antworten auf dumme Fragen eines Anfänger Vaters
MfG Mcgyver
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Der Sbrick ist eine alternative Steuereinheit zu der von Lego.
Servomotoren dienen der Lenkung.
Der XL- und L Motor dient der Steuerung der Funktionen.
Und kann man die Umbauten nachträglich vornehmen, ohne das er das Model komplett auseinander zu nehmen und mit den Modteilen wieder zusammen zu bauen?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil ich die Anleitung nicht kenne.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hallo @mcgyver ,

zu den SBricks ist noch zu sagen das du dafür ein halbwegs aktuelles Handy benötigst um die nutzen zu können.
Ohne die Anleitung zu kennen, aber ich denke du wirst den Unterbau zerlegen müssen und das Hinterteil des Oberbaus. Da müssen ja die Motoren rein und das ist im Original nicht vorgesehen.
Vielleicht ist der Kranarm original geblieben und die ein oder andere Seitenverkleidung.

Michael
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich denke es werden ggf. auch noch diverse Lego Teile benötigt, welche nicht im Set enthalten sind.
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Moin, nein noch nicht. Bin noch mitten in der Planungsphase.....

Ausserdem ist es für mich gerade etwas schwer das „Regenbogen Baumuster“ von Lego ins schwarze zu wandeln....

Also nicht weil ich es nicht kann..... hab nur nicht soooo viele schwarze Teile im Sortiment :D
 
Oben