• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Technic 2016-Sets 42053 Volvo EW160E

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
212
Moin,

nein von Lego ist im b-Modell kein Motor vorgesehen. Der Platz ist auch sehr begrenzt da der Radlader recht klein ist.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Ts__ schrieb:
Hab ich was übersehen oder redet ihr von einen anderen Set?

Kann mich auch irren, da ich den kurz vor dem Claas zusammengebaut habe. Ich zerlege den Volvo heute Abend sowieso, dann achte ich nochmal drauf!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der kleine Bruder vom 160 baggert momentan bei meinem neuen Nachbarn das Loch für sein neues Haus.... :D
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
212
Unser ortsansässiges Bauunternehmen hat genau das Modell, wie Lego es nachgebildet hat, inklusive den orangen Geländern.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo,

Sariels Video zum B-Modell ist jetzt übrigens online.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=ebtN8PLs8Vo[/media]

Gruß
Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Also ich bin begeistert von diesem Set. Für die Größe hat es einige Funktionen und auch das Design überzeugt. Werde mir wahrscheinlich noch ein zweites zulegen, denn der L30G sieht auch sehr gut aus und bietet einige Möglichkeiten zum modifizieren. :)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ob es jetzt Zufall ist oder nicht: Am Freitag habe ich auf der Heimfahrt beide Modelle des 42053, Volvo EW160E und Volvo L30G, real auf einem LKW gesehen - fande ich schon cool! :thumbup:

800x573.jpg
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
auf der autobahn? gibs zu, du hast einen sattelzug, A unB modell und eine autobahn als diorama gebaut! haste echt gut hinbekommen, sieht aus wie echt :D
 

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Hallo,

Ist es richtig das wenn man das A model baut ein 9er liftarm übrig bleibt? Oder muss ich auf die Suche gehen und schauen wo ich ihn vergessen habe.
 

herrklein9922

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
69
Seit gestern liegt der 42053 nur auch auf meinem Esstisch und ich muss sagen .. er fängt an mir zu gefallen :)

Leider sind die Tüten diesmal nicht so schön sortiert wie bei den anderen Set's und die Umbaumaßnahmen
sind bereits beschlossen. Potential zum erweitern ist vorhanden.
Der Winter ist somit gerettet.
 

hardman

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2018
Beiträge
37
Der 42053 ist mein erstes Technic Set mit Pneumatik. Hab den jetzt in meinem Weihnachtsurlaub schön zusammengebaut. Aber irgendwie finde ich die Pneumatik sehr ruckartig und kaum Dosierbar.
Hab ich da was falsch zusammengebaut, oder ist das einfach so, das man das kaum bis gar nicht für Zwischenpunkte dosieren kann ?
Oder gibt´s ggf. MOCs, wo dieses Thema verbessert wird. Mir fehlt beim Thema Pneumatik bisher die Erfahrung (werd aber noch das Forum dazu ausführlich durchforsten)
 

PinkLloyd

Mitglied
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
84
Hallo hardman, nein du hast da nichts falsch gemacht. Die Luft ist ein kompressibles Medium und damit leider relativ unberechenbar. Genau dosierte Bewegungen wie mit zum Beispiel Hydrauliköl sind nur sehr begrenzt möglich. Dafür ist das System einfach zu handhaben und macht keine Sauerei ;)

Viele Grüße
Luis
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Moin,
Mit elektrischer Pumpe(M-Motor an mitgelieferter Pumpe anbauen) und nem Airtank(über Bricklink beschaffen) für permanenten u ausreichenden Druck sorgen und dann das Ventil nur wenig und mit Gefühl öffnen und schließen.
Grüße Daniel
 

hardman

Mitglied
Registriert
27 Dez. 2018
Beiträge
37
OK, mit dem Airtank muss ich mal probieren. Mal schauen in welchen Sets der drinnen ist und ob ich eines günstig irgendwo finde. Einzeln ist der meines Erachtens relativ teuer. Da nehm ich lieber ein paar "Ersatz"-Bausteine mit. :)

Oder ich bin einfach zu grobmotorisch für die Feinjustage. Das mit dem "relativ unberechenbar" ist meine Einschätzung. Ansonsten gefällt er mir aber sehr gut.
 
Oben