• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Steine zeitlich Datieren?

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Ich hab mal ne Frage an die Experten... Wie kann ich einzelnen Steine zeitlich nach 1985 Datieren?

Auf der Suche nach Info´s bin ich im Netz auf das WORD-Dokumend „Datierung von LEGO-steinen“ von?/nach? Dirk Lehmann gestoßen. Mir geht es unter anderem um die Auflistung unter Punkt 1.2 „System der Kennungen“:

Zitat:
Kennung 5 1978-? Eine einstellige und eine zwei- bis dreistellige Zahl an getrennten Stellen
Kennung 6 1985?- Vierstellige Zahl, die charakteristisch für jedes Element ist (unabhängig von der Farbe); dazu eine einstellige Zahl, gefolgt (mit oder ohne Bindestrich) von einer zwei- bis dreistelligen Zahl


Wie gehts weiter?
Ab wann kam bei der Kennung „©LEGO“ mit dazu?
Wann hat LEGO angefangen „Sparlöcher“ in die Klemmstäbe zu machen?
Ab wann wurden die Verbindungsstege, die nach Lehmann´s Auflistung 1975, ab den Steingrößen 1x6 eingeführt wurden, in die 2er, 3er und 4er integriert?
Ab wann wurde die Anzahl diese Stege z.b. beim 6er Stein von 1 auf 2, beim 4er von 1 auf 3, usw. erhöht?
Ab wann wurden jene Stege von Bündig auf das heutige ca. 4/5 reduziert?

Hintergrund: Ich möchte mein Kindheitslego so korrekt wie möglich sortiert aufbewahren. Und Fehlteile „historisch“ korrekt, sofern machbar, ersetzen.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Danke, die Seite kannte ich schon von @franken-steins Pad-Pend-Suche. Das mit dem Pat Pend (bis ca. 75, durchgestrichen 75 bis 80) ist mir bekannt.

Ich suche genau genommen die ersten Jahre der heutigen 10-teiligen Minifigurenära, also ab 1978 bis min. 1988 (meine LEGO Zeit als Kind).

Im Anhang hab ich mal Lehmanns Auswertung als PDF angehängt. Vielleicht hilft es einem weiter bzw. kann mir mehr dazu sagen. Die Word-Doc-Original-Quelle ist kilaras von Brickshelf
 

Anhänge

  • Datierung von LEGO steinen.pdf
    23,6 KB · Aufrufe: 169

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Kaalen schrieb:
Wie kann ich einzelnen Steine zeitlich nach 1985 Datieren?

Du stellst hier eine einfache Frage, die allerdings hochkomplex zu beantworten ist :)
Für nahezu jedes Element gibt es eine Evolution im Design.

Am einfachsten ist es wenn man ein Originalset aus der Zeit hat oder auch bedruckte Steine (oder Steine mit Aufklebern) aus der Zeit (diese lassen sich meist zeitlich sicher einordnen) um diese als Referenzstücke zu nehmen. Dann geht das vergleichen los.
LEGO kann aber durchaus auch alte Steinvarianten in neueren Sets verwendet haben, Rest-Lagerbestände wurden immer wieder gerne verwurstet. Formen mit verschiedenen Varianten oft lange Zeit parallel verwendet.

Ich unterstütze gerne, wenn Du einen konkreten Stein zeigst und um die zeitliche Einordnung bittest.
Oder andersrum fragst wie ein konkreter Stein in einem bestimmten Set normalerweise zeitgrecht aussieht.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
tsi schrieb:
Du stellst hier eine einfache Frage, die allerdings hochkomplex zu beantworten ist :)

Ich weiß, deshalb mach ichs ja auch :D

Für nahezu jedes Element gibt es eine Evolution im Design ... LEGO kann aber durchaus auch alte Steinvarianten in neueren Sets verwendet haben, Rest-Lagerbestände wurden immer wieder gerne verwurstet. Formen mit verschiedenen Varianten oft lange Zeit parallel verwendet.

Auch dies ist mir bekannt. Zudem kommt noch das manchmal das "Neue" auch recht schnell wieder vom alten abgelöst wurde.


Anbei mal ein Beispiel meines kleinen Problems :whistling: :D
[attachment=11378]
 

Anhänge

  • 3004 - Brick 1 x 2.jpg
    3004 - Brick 1 x 2.jpg
    961,8 KB · Aufrufe: 177
Oben