• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Powered Up verspricht mehr Spielspaß und noch mehr Interaktion

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.301
Die LEGO Gruppe hat mit Powered Up eine neue Plattform vorgestellt, die eine Reihe neuer Elemente und Funktionen für die Fans der bunten Steine bereitstellen wird. Damit sollen neue LEGO Sets künftig noch besser in das Spielen integriert werden können, so die Ankündigung des Spielwarenherstellers. LEGO Powered Up basiert auf dem in 2017 vorgestellten LEGO […]

Weiterlesen...
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ok.... das Umrüsten allter Züge wird also (noch) nicht unterstützt. Großartig. Und wenn dann die Unterstützung kommt, dann wird das wahrscheinlich ein Adapterkabel für 8,99€ für die Motoren sein. Und damit nicht viel billiger als ein neuer Motor. Wenn Lego wenigstens irgendeine Steckernorm unterstützen würde, dann könnte man wenigstens selbst löten... Ich bin gerade wenig begeistert von den Neuigkeiten. Dabei wären Adapter so simpel und vor allem günstig in der Herstellung. Lego bestraft gerade alle Fans, die fleissig investiert haben. Und jetzt sagen sie 'Ätsch, schmeißt mal alles weg, wir haben was Neues.' Die richtige Reaktion wäre: 'Wir haben ein neues System, freut Euch, wir sorgen dafür, dass ihr alles weiter verwenden könnt'. Aber Lego sind die Fans da ziemlich egal. War ja bei 9V genauso. 'Wir haben jetzt PF, schmeißt mal alles weg und fangt neu an'. Und dann wundern die sich, wenn die Verkaufszahlen für Eisenbahnen sinken.
Ich freue mich schon auf das neue System, BT bietet so viele Vorteile... aber ich weiß auch, dass Lego uns alle im Regen stehen lassen wird, was die alten Modelle betrifft. Ich bin gerade dezent verzweifelt und demotiviert. Man kann ja nicht mal bei dem alten bleiben, Lego wird bei Erscheinen der Züge das ganze PF sofort aus dem Programm nehmen und einstampfen.... 'Liebe AFOLs, ihr seid uns egal.... nur Neukunden interessieren uns....'. Füchse..... nur Füchse.
Dabei lernt man schon im Studium, dass es 10 mal mehr kostet, einen neuen Kunden zu werben, als einen bestehenden einfach zu halten. Bei den aktuellen Nachrichten verliere ich gerade den Spaß, wenn ich bedenke, dass es wohl darauf hinaus laufen wird, dass ich hunderte Euro PF wegwerfe (ok, ich kann's für Technic recyceln :) ) und mir für eine ebensolche Summe die neue Technik für alle meine Züge kaufen muss, weil nix kompatibel ist. Danke Lego. Ich würde mich einfach gerne mal auf Neues freuen. Aber ich habe nur noch Angst vor Veränderungen. So macht das Hobby gerade keinen Spaß....

Und wenn das mit der App so läuft wie beim Boost, dann wird diese wahrscheinlich auch mit nichts und niemanden freiwillig kompatibel sein. Sorry... Das musste raus. :(:(:(
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ok.... das Umrüsten allter Züge wird also (noch) nicht unterstützt. Großartig. Und wenn dann die Unterstützung kommt, dann wird das wahrscheinlich ein Adapterkabel für 8,99€ für die Motoren sein. Und damit nicht viel billiger als ein neuer Motor. Wenn Lego wenigstens irgendeine Steckernorm unterstützen würde, dann könnte man wenigstens selbst löten... Ich bin gerade wenig begeistert von den Neuigkeiten. Dabei wären Adapter so simpel und vor allem günstig in der Herstellung. Lego bestraft gerade alle Fans, die fleissig investiert haben. Und jetzt sagen sie 'Ätsch, schmeißt mal alles weg, wir haben was Neues.' Die richtige Reaktion wäre: 'Wir haben ein neues System, freut Euch, wir sorgen dafür, dass ihr alles weiter verwenden könnt'. Aber Lego sind die Fans da ziemlich egal. War ja bei 9V genauso. 'Wir haben jetzt PF, schmeißt mal alles weg und fangt neu an'. Und dann wundern die sich, wenn die Verkaufszahlen für Eisenbahnen sinken.
Ich freue mich schon auf das neue System, BT bietet so viele Vorteile... aber ich weiß auch, dass Lego uns alle im Regen stehen lassen wird, was die alten Modelle betrifft. Ich bin gerade dezent verzweifelt und demotiviert. Man kann ja nicht mal bei dem alten bleiben, Lego wird bei Erscheinen der Züge das ganze PF sofort aus dem Programm nehmen und einstampfen.... 'Liebe AFOLs, ihr seid uns egal.... nur Neukunden interessieren uns....'. Füchse..... nur Füchse.
Dabei lernt man schon im Studium, dass es 10 mal mehr kostet, einen neuen Kunden zu werben, als einen bestehenden einfach zu halten. Bei den aktuellen Nachrichten verliere ich gerade den Spaß, wenn ich bedenke, dass es wohl darauf hinaus laufen wird, dass ich hunderte Euro PF wegwerfe (ok, ich kann's für Technic recyceln :) ) und mir für eine ebensolche Summe die neue Technik für alle meine Züge kaufen muss, weil nix kompatibel ist. Danke Lego. Ich würde mich einfach gerne mal auf Neues freuen. Aber ich habe nur noch Angst vor Veränderungen. So macht das Hobby gerade keinen Spaß....
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wer oder was zwingt dich, deinen vorhandenen Fuhrpark umzurüsten oder gar deinen bisherigen PF-Bestand wegzuschmeißen? Die alten PF-Züge funktionieren doch alle weiter wie bisher. Und zukünftig kommen eben weitere Züge mit dem neuen System hinzu. Sinnvollerweise benutzt man eh eine Fernsteuerung pro Zug - welches System die nun hat, ist ziemlich furzegal.
Und im Gegensatz zu den Technologiewechseln von 1991 und 2006 bleibt das Bahnmaterial unverändert, so dass die Kompatibilität insgesamt schon ziemlich gross ist.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich befürchte auch, das die PF- Teile aus dem Programm genommen werden.
Das bedeutet : BUNKERN !!
Aber bei Technik soll die Umstellung etwas später kommen ??

Bevor man nix genaues weiß, ist es schlecht zu sagen, ob man auf PF bleibt oder umsteigt

Wenn es die gleichen Komponenten wie bei WEDO 2 sind, dann gibt's eine gewaltige Verteuerung:

Batteriebox mit Empfänger : 63 EURONEN !!
Akkupack fürden Empfänger : 63 EURO !!
Motor M : 22,60 €

Quelle : Conrad Electronic
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wer oder was zwingt dich, deinen vorhandenen Fuhrpark umzurüsten oder gar deinen bisherigen PF-Bestand wegzuschmeißen? Die alten PF-Züge funktionieren doch alle weiter wie bisher. Und zukünftig kommen eben weitere Züge mit dem neuen System hinzu. Sinnvollerweise benutzt man eh eine Fernsteuerung pro Zug - welches System die nun hat, ist ziemlich furzegal.
Und im Gegensatz zu den Technologiewechseln von 1991 und 2006 bleibt das Bahnmaterial unverändert, so dass die Kompatibilität insgesamt schon ziemlich gross ist.

Ja, das ist ja richtig. Ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber irgendwie wirkt ein Systemmix für mich immer 'unrund', ich bin leider ziemlicher Perfektionist... :( Aber Du hast recht, es ist alles PF und kann auch ohne jedes Problem gemixt werden. Trotzdem wäre es irgendwie schön, wenn Lego etwas 'abwärtskompatibler' wäre. Oder - wenn es schon ein Komplettumbau sein muss - die alten Komponenten wenigstens eine Zeit lang weiter anbietet.... Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass das alles sofort ausgetauscht wird. Bei den Mindstorms wars ja auch so. Der EV3 kam und am selben Tag war es, als hätte es den NXT nie gegeben. Klar, da herrscht eine große Kompabilität. Naja. Vielleicht ärgert es mich einfach nur, dass hier mal wieder etwas Neues kommt und man bei Lego so tut, als hätte es PF nie gegeben....
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Meiner Ansicht nach ist der kalte Umbruch bei den Systemen eigentlich der einzig sinnvolle Weg.
Wie soll denn der unbedarfte Käufer dann noch unterscheiden können, welches System er kaufen soll?
Da sind doch Fehlkäufe und Umtauschaktionen schon vorprogrammiert.
Oder das Geschrei, wieso der vor ein paar Tagen gekaufte Motor nicht mit der neuen Zugpackung kompatibel ist.

Nee, du, da ist es wesentlich sinnvoller, wenn der Kunde nur noch das kaufen kann, womit er in Zukunft noch was anfangen kann.


Was die Abwärtskompatibilität betrifft, ich möchte fast wetten, dass es durchaus Gründe dafür gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen Motoren nicht einfach wie bisher über den Eingangsstrom gesteuert werden, sondern eine Elektronik beinhalten, die vielleicht sogar über eine Art Bus-System angesteuert wird.
Damit könnte man mit nur einem Empfänger mehrere Funktionen, wie etwa Licht- und Soundmodule ansteuern.
Das würde auch der Angabe mit den zusätzlichen Funktionen oder "Spezial-Bewegungs-Modi" entsprechen.

Es wäre zumindest mal eine gute Erklärung, wieso das neue System andere Stecker bekommt, mit dem alten System inkompatibel ist, und mehr kostet.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Das wäre eine gute Erklärung für den Umbruch. Wenn es so wäre, dass es ein Bus-System gibt und dass sie neuen Motoren dadurch 'programmierbar' würden, das wäre ein Traum. Ja, dann würde ich auch den radikalen Umbruch verstehen. Sehr gut sogar. Leider hält sich Lego hier mit Informationen sehr zurück.

Und die Situation mit den 'mehreren Sets nebeneinander' hast Du sehr gut beschrieben, ja, das ergibt Sinn. Aber genau so ist im im Moment. Die Sets sind noch erhältlich und können bis zum letzten Tag vor der Umsetellung auch gekauft werden, bzw. werden wohl auch noch etwas in den Läden stehen. da sind Probleme vorprogrammiert. Aber mit geht es eher darum, dass Lego die PF-Komponenten im Shop nicht mehr anbieten wird, Motoren, Empfänger, Batteriekästen... das alles wird sofort verschwinden. Auf der Anderen Seite.. eigentlich hab' ich genug von dem Zeug, das einzige, was man braucht sind Motoren.

Ja, Du hast recht.... vielleicht wird das neue System ja ganz wunderbar und vielleicht auch über BT vom Computer aus steuerbar... das wäre ein Traum :inlove:
Und ich träume gerne... :) Danke,
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
DIe noch aktuellen PF-Systeme für Eisenbahn und Technic sind ja relativ streng getrennt. Einzig der IR-Empfänger wird von beiden Produktlinien verwendet, ansonsten nichts.
Vielleicht ist das der Grund, warum es 2018 kein einziges neues Technic-Set mit PF-Fernsteuerung gibt? Ein sanftes "ausphasen" dieses Bauteils für die Umstellung der Technic-Sets auf die neue Technologie?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Naja, das Nachrüst-Set mit Zugmotor, IR-Empfänger und Zug-Fernbedienung ist ja, wenn ich mich nicht täusche, schon Ende 2017 / Anfang 2018 aus dem Store verschwunden.
Das würde ja dazu passen, da bislang nur Zug-Sets mit den neuen PF in den Startlöchern stehen.

Erhältlich sind ja nur noch die für Technic gedachten "normalen" Power Functions, aber ich denke, die werden ebenso vom Markt verschwinden, falls eines Tages auch Technic die neuen PF bekommt.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Das Nachrüstset wie auch der PF 1.0 Zugmotor waren im LEGO Store eher schlecht verfügbar bzw. meistens als "Derzeit nicht verfügbar" markiert. Allerdings hatte ich noch nie Probleme die Teile über die Hotline zu bestellen... verstehe das wer will :giggle:. Und anscheinend sollen die PF 1.0 Teile ja noch eine Weile im Sortiment bleiben.

Und PF 2.0 sollte ja erstmal mit den Zügen und dem Batmanmobil als Testballon gestartet werden, da der Kundenkreis hier etwas überschaubarer ist als bei LEGO Technic (und man anscheinend ja noch nicht ganz fertig geworden ist, nachdem ja z.b. die Programmierbarkeit noch nicht gegeben ist).

Also ich bin mal gespannt, was mit diesem "Powered Up" dann wirklich kommt. Momentan ist mir die Datenlage noch zu dünn, um mir hier eine vernünftige Meinung zu bilden. Bluetooth und Batterie + Empfänger in einem finde ich jedenfalls schon mal Spitze, so ein klein wenig freue ich mich schon auf PF 2.0. :clap:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Aus technischer Sicht war eine Verbesserung des PF-Systems überfällig, denn IR-Technik ist ja mittlerweile stark veraltet. Insofern finde ich den Schritt schon notwendig, den Dreh an der Preisschraube hätte sich Lego aber sparen können. Schon PF 1.0 war angesichts der gebotenen Technik ja masslos überteuert, und mir dem neuen System wird das Rad ja auch nicht neu erfunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Lego auf teure Custom Chips setzt, ich vermute mal ganz stark dass da bewährte Standardbauteile und -Gruppen verbaut werden.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Mich würde mal interessieren, wo hier LEGO BOOST seinen Platz findet? Wird das System weiter ausgebaut, oder wird es durch die neuen Powerd Up Teile ersetzt?
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich vermute mal, dass sich Lego hier noch keinerlei Gedanken gemacht hat. In der Vergangenheit haben sie so oft bewiesen, dass die Kombination von Systemen sie überhaupt nicht interessiert, ansonsten wäre ja eine Kooperation zwischen Technic und Mindstorms total naheliegend. Aber diese Systeme haben sie strikt getrennt. Ich denke mal, dass Boost auch in Zukunft mit nichts kompatibel sein wird.... genausowenig wie Mindstorms. Eigentlich enttäuschend, denn Lego könnte mit einer sinnvollen Kombination all dieser Systeme so viel erreichen.... Boost oder gar Mindstorm gesteuerte Züge z.B.
Klar ist das auch jetzt möglich, aber immer nur mit den Koponenten des jeweiligen Systems... oder einem Lötkolben.
Ich denke, es wird keine Legoeigene Lösung geben... Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja, die eingefleischten Mindstorms User sagen aber auch, dass jedes Technic Set nur eine Erweiterung für Mindstorms ist...

Zumindest kann man ja 9 Volt alt mit PF verbinden und das mit Lego eigenen Mitteln....
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Es soll noch einiges im Bereich Lego Boost kommen. Warten wir mal ab.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen Boost und Powered Up?

Hardwareseitig haben wir bei beiden einen Bluetooth-Empfänger, der seine Befehle an andere Komponenten wie Motoren weiterleitet.
Der Unterschied ist nur, bei Boost ist das alles in einem Gehäuse untergebracht, während Powered Up wie bei den bisherigen Power Functions auf getrennte Komponenten mit Kabelverbindung setzt.
Aber rein vom Schaltplan her 1:1 das Selbe.

Der Unterschied ist im Grunde ja eigentlich nur der Name der jeweiligen App auf dem Tablet.


In diesem Sinne, ich glaube nicht daran, dass wir eines Tages unsere Züge mit Boost steuern können werden.
Schlichtweg darum, weil die Boost-App eine solche Zugsteuerung nicht vorsieht, dafür gibt es ja dann die Zugsteuerungs-App (Powered Up).
Dass dies eines Tages mal in die Boost-App integriert wird, würde ich bezweifeln, da dies dem Grundgedanken hinter Boost, nämlich dem prunseinfachen Aufbau der Komponenten für Kinder, widersprechen würde.

Auch die Verwendung der Boost-Grundeinheit in Zügen halte ich eher für unwahrscheinlich.
Dafür ist das Teil mit seiner Grundbreite von 6 Noppen und den seitlich austretenden Achsen schlichtweg zu sperrig.
Daher glaube ich auch nicht daran, dass die App für die Zugsteuerung mit dem Boost-Teil viel anfangen können wird.


Wirklich interessant dürfte es wohl erst dann werden, wenn eines Tages auch die Technic Power Functions auf PF 2.0 umgestellt werden.
In Technic-Modellen wird man wohl eher den Platz haben, um die Boost-Grundeinheit nochmal unter zu bekommen, und der Technic-Zielgruppe dürfte die Kombination der Systeme auch eher zuzutrauen sein als der Boost-Zielgruppe.

Erst dann macht auch eine App Sinn, die übergreifend alles ansteuern kann, und dann sehe ich auch kein Hindernis mehr, die Boost-Einheit mit den Zugmotoren oder den Technic PF2 zu kombinieren...
... sofern alle Systeme die gleichen Stecker verwenden, versteht sich.

Aber vorher wohl eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Stud McBrick
Ich hab mir mal die Beschreibung von Boost angeschaut, da gibt es außer den 2 eingebauten, unabhängig voneinander steuerbaren Motoren noch einen seperaten Motor mit Kabel (und 1 Sensor)
Wenn es so in der Art von WeDo2 ist, werden die Motoren in die Batteriebox eingesteckt.
Der Nachteil gegenüber PF 1 ist, das man nicht mehrere Motoren in einen Ausgang stecken kann !?!
Was passiert dann in einem komplexen Technikmodell wie einem Kran mit 8 Funktionen ??? Braucht man dann 4 Empfängereinheiten ??? Das wird aber sperrig ??
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Mal schauen was kommt. Vielleicht kommen irgend welche Adapter Kabel. Es soll ja auch was kommen, damit es mit PF1 kompatibel ist.
 
Oben