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LEGO Powered Up: Entwickler antworten auf eure Fragen

promobricks

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Im Juni haben wir euch gebeten, uns eure Fragen, Anregungen und Kritik zu der neuen Powered Up Fernsteuerung mitzuteilen. Wir haben die Fragen an die LEGO Produktentwickler in Billund weitergeleitet und nun einige Antworten bekommen. Wie erwartet, wurde nicht alles beantwortet, aber es sind einige interessante Aussagen dabei, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Wer […]

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Enesco

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Man, man, man, wie bescheuert ist das denn, wenn man alle PF-Komponenten, die man hat in Zukunft nicht mehr wird verwenden können?! :facepalm:
 

Stud McBrick

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Wenn die einzelnen Komponenten tatsächlich über ein BUS-System miteinander kommunizieren, ist es für mich nicht verwunderlich, dass da ein harter Umbruch gemacht wird.

Wenn die alten Motoren auf die Anfragen des Hubs nicht antworten können, machen Adapter nur wenig Sinn.

Abgesehen davon, wer sagt denn, dass das Alte PF nicht mehr genutzt werden kann?
Die alten Züge können weiterhin über ihre IR-Verbindung gesteuert werden, und auch die motorisierten Technic-Modelle werden weiterhin funktionieren.

Nur wenn man alles Vorhandene auf Powered Up umrüsten will, muss man neu kaufen.
Aber mal im Ernst, das war bei den früheren Elektriksystemen auch nicht anders.
 

Stud McBrick

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Naja, PF ist ja nach wie vor rückwärtskompatibel...... :pardon:

Aber eben auch nicht zu allem.
Mit der Einführung des 9V-Systems wurde auch ein Bruch mit dem alten 4,5V- oder 12V-Systemen gemacht.
Mit der Einführung der Zweileiter-Gleise wurde das vorherige Dreileiter-System auch gekappt.
Die RC-Fernbedienung ist auch nicht mit der von PF kompatibel.

Man kann eben nicht immer alles zu 100% kompatibel gestalten.
Wir können ja noch froh sein, dass sich an den Außenmaßen nichts geändert hat, so kann man die Komponenten wenigstens 1:1 austauschen.
 

Meisterschnorrer

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Zumindest laufen die 9 Volt Motoren mit der PF Steuerung....selbst der alte Monorail Motor... @Heinz hats mit seinem Monorail Kamerazug bewiesen....
 

Merlin

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Bei solchen Neuerungen wird man nie alle restlos zufrieden stellen können. Dafür gibt es etliche Beispiele.
Macht man alles kompatibel muss man die Funktionen möglicherweise einschränken bzw man kann die Möglichkeiten nicht ausschöpfen: dann sind diejenigen unzufrieden
die was neues wollen. Macht man einen radikalen Schnitt, so sind diejenigen unzufrieden welche das alte behalten wollen.
 

HDGamer2424

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@Stud McBrick Ich bezog mich da eher auf das 9V system, ich wusste leider nicht dass mit dem 9V auch das 12 und 4,5V system verabschiedet worden sind - man lernt immer dazu :)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
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Tja so wie es bis jetzt aussieht können wir demnächst nur noch Sattelzüge und Groß Lkw`s bauen und motorisieren den wo soll man sonst die ganzen Hubs unterbringen wenn es über 4 Motoren gehen soll:scare::dash2::cray:

mfg GBCPeter
 

Stud McBrick

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Vielleicht muss man das ja aus einer anderen Richtung betrachten.
Immerhin schafft es ja Lego in dem roten Kran auch, fünf Funktionen mit nur einem Motor anzutreiben.

Ich glaube, Lego baut da lieber ein ordentliches Getriebe ein, statt eines zweiten Motors.
Somit dürfte der Hub mit seinen zwei Anschlüssen für Legos Bedürfnisse ausreichen.

Wann gab es denn das letzte Technic-Set, in dem mehr als zwei Motoren verbaut wurden?
Ist glaub ich auch schon ne Weile her, oder?
 

Merlin

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Beim Volvo-Radlader waren es incl. Servomotor, das ist ja auch ein Motor, 3 Motoren....
 

Stud McBrick

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Der 4x4 Crawler hätte man wohl auch mit nur zwei Motoren realisieren können.
Ein Motor zum Fahren und einer für die Lenkung.
Es wäre da wohl weniger Kraft an den Rädern angekommen, oder man müsste einen XXL-Motor einführen, aber machbar wäre es allemal.

Den Motor für die Seilwinde muss man manuell durch einen Schalter im Fahrgastraum bedienen.
Da man diese Funktion somit nicht während der Fahrt verwenden kann, hätte man hier auch ein Schaltgetriebe verwenden können, das den Antriebsmotor an die Seilwinde umkoppelt.
Damit hätte man sie sogar Fernbedienen können.


Aber es stimmt schon, der Radlader wäre mit nur zwei Motoren nicht zu realisieren gewesen.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass auch hier zwei Empfänger und zwei Fernbedienungen zum Einsatz kommen, und damit sind wir nicht mehr so weit weg von dem Szenario mit zwei Hubs in einem Modell.

Man hätte dann zwei separate Stromquellen, ob das Verbrauchstechnisch unbedingt ein Nachteil wäre, würde ich bezweifeln.
Allerdings halte ich es prinzipiell für keine gute Lösung, den Empfänger in die Batteriebox zu integrieren.
Vielleicht bekommen wir ja für Technic eine andere Lösung, die wie bei den alten PF auf externe Empfänger nach einer separaten Batteriebox setzt.
 

HB_79

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...Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass auch hier zwei Empfänger und zwei Fernbedienungen zum Einsatz kommen, und damit sind wir nicht mehr so weit weg von dem Szenario mit zwei Hubs in einem Modell.

Diese zwei oder mehr Hubs muss man aber auch erstmal im Modell unter bekommen.
Hier liegt das große Problem!!!
 

PistenBully 600

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Das Gewicht von mehreren Hubs kommt auch noch dazu.
Und was mir gerade auffällt: da es ja nur noch den Hub mit integriertem Empfänger gibt, wie werden in Zukunft nicht ferngesteuerte Modelle realisiert? Da muss doch im Technicbereich zwangsläufig eine andere Lösung zum Einsatz kommen....
Auch könnte man sonst die Verwendung einer Batteriebox als Stromquelle für Funktionen die über Schalter geschaltet werden und für Empfänger in Kombination vergessen...
Für die Züge reicht die aktuelle Lösung und ist sicher wohl überlegt von Seiten Lego, aber im Technicbereich muss definitiv eine andere Lösung kommen, da führt kein Weg dran vorbei.
Ich bin gespannt wie die dann aussieht, aber aus aktueller Sicht bleibe ich stumpf bei PF und nutze S Bricks. Und ich denke das werde ich langfristig beibehalten.
 

julesvincent

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Irgendwie habe ich das Gefühl, dass für Technic noch ein neuer Hub kommt. Sonst hätten sie ja in dieser Technic-Welle auch schon die Hubs nehmen können.
 

Stud McBrick

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Denken wir doch mal logisch darüber nach:

Es MUSS etwas Neues für Technic kommen, schon alleine darum, weil die bislang bekannte Batteriebox keine Aufnahmen für Technic-Pins hat.
Ich bezweifle, dass man sich für zukünftige Technic-Modelle damit begnügen will, Adapter zu Lego-Noppen mit einzubauen.

Dass man - im Gegensatz zu den Zügen - nicht alle motorisierten Technic-Modelle fernsteuern kann, ist ein guter Einwand.
Das lässt mich hoffen, das wir hier zukünftig eine Batteriebox ohne Empfänger bekommen könnten.
Dabei wäre naheliegend, dass die Grundform der bekannten PF-Batteriebox beibehalten wird, um das Nachrüsten von als PF-Ready angegebenen Sets zu ermöglichen.
Und dann MUSS auch über kurz oder lang ein externer Empfänger kommen, es sei denn, Lego will zukünftig von ferngesteuerten Modellen absehen.

Ein anderes Szenario wäre, wenn auch die Technic-Box grundsätzlich einen Empfänger integriert hätte, um die Entwicklung zu vieler verschiedener Komponenten zu vermeiden.
Das hätte auch den Vorteil, dass man prinzipiell eine Fernbedienung nachrüsten könnte, wäre aber auch prinzipiell teurer in der Anschaffung.

Ich persönlich würde den externen Empfänger vorziehen, vergleichbar mit den bisherigen PF-Komponenten.
 

Rueffi

Meister
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Oder es wird genauso wie bei den Zügen die Box aber mit 4 Ports für Motoren und eventuell ne andere Form. Aber lassen wir uns überraschen ;)
 
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