• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Powered Up 88005 LED Lichter ab sofort bestellbar

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Sorry fertige nichts mehr auf Bestellung.
Schade
Jetzt mal ganz ehrlich. Produktion dieses Lego/China Produkts kostet nur paar Cent bei einer Menge die Lego da abnimmt. Wenn ich den material wert zusammen rechne komme ich auf knapp 1 Euro Materialwert. Lass mit Entwicklung (ist eh nur eine Kopie der PF Lampen) 50 Cent pro Einheit kosten. Summe 1,50. und dann für 10 Euro verkaufen? Das ist Leute verarsche. Sorry
Jup, was anderes kann ich mir dahinter auch nicht ausmahlen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Jetzt mal ganz ehrlich. Produktion dieses Lego/China Produkts kostet nur paar Cent bei einer Menge die Lego da abnimmt. Wenn ich den material wert zusammen rechne komme ich auf knapp 1 Euro Materialwert. Lass mit Entwicklung (ist eh nur eine Kopie der PF Lampen) 50 Cent pro Einheit kosten. Summe 1,50. und dann für 10 Euro verkaufen? Das ist Leute verarsche. Sorry

Zunächst mal sehe ich die neuen LEDs nicht als Kopie der alten mit einem neuen Stecker an.
Es wurde ja seitens Lego mal erwähnt, dass alle PU-Komponenten mit einer Elektronik ausgestattet sind, mit der sie mit dem Hub kommunizieren.

Tatsächlich verfügen die neuen LEDs auch über ein anderes Ansprechverhalten an der Fernbedienung als der Zugmotor oder der normale Motor.
Der Zugmotor fährt los, wenn man auf [+] drückt, und beschleunigt oder bremst mit [+] oder [-].
Der normale Motor läuft nur so lange, wie man die [+] oder [-] Taste gedrückt hält.
Die LEDs werden mit [+] eingeschaltet und mit [-] wieder ausgeschaltet.
Da steckt also noch irgend ein Stück Elektronik drin, die dem Hub sagt, was Sache ist.

Wieviel Lego für die Einzelteile bezahlt, kann ich nicht beurteilen.
Jetzt lass es mal die Summe von 1,50 Euro sein, wenn dir unterm Strich nur drei oder vier Euro vom Verkaufspreis bleiben, ist da nicht mehr so viel Freiraum übrig.

Natürlich ist es billiger, wenn man sich die Einzelteile selbst zusammen sucht und verlötet.
Aber auch nur, weil da niemand die Arbeitszeit berechnet.
Und wenn man mal vergleicht, was LED-Sätze anderer Markenhersteller (z.B. im von Tamiya im RC-Bereich) kosten, liegt Lego noch gut im Rennen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Bei den LEDs ist keine Elektronik drin die mit dem Hub kommuniziert. In dem Stein in der Mitte sind nur die widerstände drin sonst nix. Also eine besser Designte Kopie mit anderen Stecker.
Diese verhalten was du erklärst ging mit der großen zu Fernbedienung ebenfalls.

Bei einem solchen Artikel kann man keinen großartigen Gewinn erwarten. Es sei den wie hier gezeigt wird Lego draufsteht.

Arbeitszeiten können ebenfalls nicht gerechnet werden da alles maschinell gefertigt wird.
Kurz und knapp. hier will Lego aus sch... Gold machen.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Arbeitszeiten können ebenfalls nicht gerechnet werden da alles maschinell gefertigt wird.

Auch maschinelle Fertigung verursacht Kosten.
Unter Berücksichtigung der üblichen Maschinenstundensätze und der Lohnkosten für das Bedienpersonal schätze ich die Kosten auf 10-15 Euro je Maschine und Stunde.

Ich möchte dabei anmerken, dass diese Zahlen auf durchschnittlichen Werten basieren, und nicht unbedingt auf Lego zutreffen müssen.
Die tatsächlichen Kosten bei Lego können niedriger ausfallen, aber auch höher.
Ebenso kann man daraus nur bedingt Rückschlüsse auf die Fertigungskosten je Teil ziehen.
Aber dass ein elektronisches Mehrkomponentenbauteil einen geringeren Durchsatz je Stunde hat als sagen wir mal ein simpler Liftarm, das dürfte wohl jedem klar sein.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Du findest den Preis angemessen, deine Meinung, ich finde es zu teuer, meine Meinung. Aber ich komme zur Zeit eh nicht in die Gefahr auf Power Down umzusteigen denn der Vorteil der BT Steuerung wird durch eine ganze Latte von Nachteilen erkauft. Mal schauen wo die Reise hingeht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wenn ich den material wert zusammen rechne komme ich auf knapp 1 Euro Materialwert. Lass mit Entwicklung (ist eh nur eine Kopie der PF Lampen) 50 Cent pro Einheit kosten. Summe 1,50. und dann für 10 Euro verkaufen? Das ist Leute verarsche. Sorry
Du darfst aber nicht nur den Materialwert rechnen. Logistik & Co kosten auch. Alleine das anlegen eines neuen Artikels in x Systemen kostet Geld, selbst dann wenn von dem Artikel noch nicht mehr als eine Präsentationsfolie existiert.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Trotzdem rechtfertigt es nicht so eine hohen Preis für einen zwei Euro Artikel.
Unbelehrbare Leute hier. Schlimm.

Bin raus
 
  • Like
Reaktionen: jrx

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich hab kürzlich im Bulgarienurlaub 10x eine Flaschendeko gekauft. Das ist im Wesentlichen ein Korken aus Plastik mit Knopfzellen Schalter und Widerständen drinnen und daran ist eine "Lichterkette" aus dünnem Draht mit 8 SMDLEDs. Die wird in die Flasche gestopft und das soll wohl stylish aussehen. Mir egal, ich hab für 1€ pro Beleuchtungsset 8 bedrahtete SMDLEDs mit Vorwiderständen bekommen!
Den Rest bastel ich mir selbst. Ich freu mich auf beleuchtete Comets und Weihnachtssets für extrem schmales Geld.
10€ für ein LED-Set?
Sorry, so sehr ich auch Legofan bin, da hört die Liebe auf und die Bastlerehre packt mich.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Trotzdem rechtfertigt es nicht so eine hohen Preis für einen zwei Euro Artikel.
Unbelehrbare Leute hier. Schlimm.

Unsachlich werden die Argumente derer, die über keine Argumente mehr verfügen...

Ich weiß nicht, was für ein Problem du hast, es wurde lediglich dargestellt, dass ein Produkt nicht nur nach dem Wert der Einzelteile berechnet werden kann.
Dass noch Produktionskosten, Entwicklung, Löhne, Logistik, Steuern, eventuelle Zwischenhändler und Verpackung dazu kommen.
Und dass abzüglich alledem eben nicht mehr der große Überschuss übrig bleibt, wie du es jetzt gerne darstellst.

Eine komplett verdrahtete Lichterkette für einen Euro?
Das ist ein Wegwerfartikel, zusammengelötet von irgendeinem unterbezahlten Arbeiter in einem heruntergekommenen Hinterhof.
Bevor ich sowas unterstütze, würde ich lieber 20€ für die Lego-LEDs zahlen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Trotzdem rechtfertigt es nicht so eine hohen Preis für einen zwei Euro Artikel.
Unbelehrbare Leute hier. Schlimm.
Unbelehrbar bist eher du. Gerade bei so "billigen" bzw. "kleinen" Artikeln macht der reine Warenwert häufig nur den kleinsten Teil des Preises aus, es überwiegen die anderen genannten Posten. Ich will Lego weiß Gott nicht verteidigen, für meinen Begriff klafft da die Schere zwischen Qualität und Preis doch zu stark auseinander.
Aber gerade bei solchen Artikeln kann ich die Preise schon ganz gut nachvollziehen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Eine komplett verdrahtete Lichterkette für einen Euro?
Das ist ein Wegwerfartikel, zusammengelötet von irgendeinem unterbezahlten Arbeiter in einem heruntergekommenen Hinterhof.
Bevor ich sowas unterstütze, würde ich lieber 20€ für die Lego-LEDs zahlen.

Ich habe noch genug sachliche Argumente.
Wer denkst du den bediend, falls maschinelle gefertigt, die Maschinen für die Fertigung der LEDs? Wer fertigt die Kabel und die LEDs selbst? Das sind alles billigste China Artikel.
In so eine Artikel wie diese LEDs kann man deine aufgeführten kosten nicht einrechen. Sonst entstehen Wucher Preise. Wenn ich ein Unternehmen bin das sich nur auf solche Artikel spezialisiert stimme ich zu deinen genannten Punkten zu. Wenn ich aber Lego bin, kann ich vernünftige Preise kalkulieren und über andere Artikel entweiige Verluste kompensieren. Es sei den man bekommt den Hals nicht voll. Und ja, das machen große Unternehmen, siehe Saturn, Mediamarkt usw. Bei den billig Artikeln im Eingangsbereich.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Lichterkette ist vielleicht ein großes Wort für diese Beleuchtung. Wenn ich soweit bin poste ich mal Fotos.
Tatsache ist, man kann bedrahtete LEDs für wenig Geld aus China bestellen. Ich glaube nicht, dass dabei irgendwelche Patente verletzt werden.
Im Ernst, für 12.5 Cent pro LED kaufe ich die Dinger nicht einzeln bei Conrad und löte sie selbst.
Wer schon mal SMDLEDs gelötet hat wird das verstehen.

Bei jedem Respekt für Entwicklungskosten, ich glaube du unterschätzt die Gewinnmarge hier unheimlich. Ich denke die Gestehungskosten liegen für Lego weit unter 2€. Alles andere ist Gewinn für Lego und Zwischenhändler.
Ich weiß nicht mehr die genaue Zahl, aber ich glaube der Einzelhandel bezahlt in Einkauf um die 60% vom UVP für Legosets. Und dabei verdient Lego immer noch einen Batzen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wer denkst du den bediend, falls maschinelle gefertigt, die Maschinen für die Fertigung der LEDs? Wer fertigt die Kabel und die LEDs selbst? Das sind alles billigste China Artikel.

LEDs werden mit Sicherheit maschinell gefertigt, aber in einer 1-Euro-Lichterkette dürfte wohl grob geschätzt in erster Linie Ausschussware zum Einsatz kommen, die den normalen Ansprüchen nicht mehr genügen.
In so einem Billigprodukt dürfte sich niemand daran stören, wenn die LEDs mit unterschiedlichen Helligkeiten leuchten oder nach einem halben Jahr ausfallen.


In so eine Artikel wie diese LEDs kann man deine aufgeführten kosten nicht einrechen. Sonst entstehen Wucher Preise.

Genau genommen muss man die aufgeführten Kosten immer mit einkalkulieren, sonst fängt man an, unrentabel zu werden.
Oder zumindest mal, wenn man nicht auf Ausbeutung und Lohndumping aus ist.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Manchmal ist auch ein Blick zu anderen Branchen interessant, wie dort so kalkuliert wird.
Zu den Preis- und Gewinnspannen von Einzelteilen bei Autoherstellern gab es vor kurzem einen tollen Artikel auf SPON:

"(...) dass die Konzerne mit Ersatzteilen bis zu 80 Prozent Gewinnmarge erreichten (...). Die Teile brächten "neun bis 13 Prozent des Konzernumsatzes" aber "bis zu 50 Prozent des Nettogewinns" (...) Während die Autokonzerne am Neuwagengeschäft kaum Geld verdienen, langen sie beim Service- und Teilegeschäft daher nicht umsonst kräftig zu."

Als Preisbeispiel genannt wird z.B. ein Rückspiegel für den Clio III mit 10€ Herstellungskosten und einem Endkundenpreis von 165€.


Das kann man sicher nicht 1:1 auf LEGO übertragen, regt aber auch zum kritischen Nachdenken an.

Bei den LEGO-Lampen kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass die ein absolutes Nischenprodukt darstellen und hier die (Sonder-)Logistik einen Mammutanteil am Preis hat.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Sowas nenne ich mal Handel im Sinne der Kunden! :hydterical:
Jup da greift man sich’s aufs Hirn :facepalm:... und noch viel mehr, wenn man sich fragt, warum LEGO hier die Möglichkeit ungenutzt lässt, gleich RGB LEDs zu verwenden ... vor allem wenn man jetzt die Möglichkeit hat etwas zu programmieren ...
Man stelle sich nur Züge vor die je nach Fahrtrichtung weiße und rote Lichter haben ...
Ach ja richtig ich vergaß, an den BT- Brick kann man nur zwei Dinge anschließen...:facepalm:
Also das powered Up ist für mich ein riesen Reinfall, so wie es jetzt momentan implementiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben