• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Powered Up 88005 LED Lichter ab sofort bestellbar

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.301
Wer die neuen LEGO City Züge schon zu Hause hat und diese künftig mit Beleuchtung durch die Gegend fahren lassen will , wird sich über diese News vielleicht freuen. Im deutschen LEGO Online-Shop ist seit Anfang der Woche das LEGO Powered Up LED-Licht (88005) erhältlich. Die beiden Lichter für den neuen Smart-Hub-Anschluss kostet 9,99 Euro. […]

Weiterlesen...
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Ist das deren Ernst? Die "neuen" Lichter kosten wegen eines anderen Steckers und wegen eines neuen Zwischenteils 2,50€ meh als die PF LEDs? Da hoffe ich ganz ernsthaft, dass uns Powered Up bei Technic noch eine ganze Weile erspart bleibt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Laut Gerüchten auf Eurobricks solls im Dezember irgendein rc dingens von Technic geben. Das wird dann wohl der erste powered up Ableger wenn das stimmt.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Na ich bin ja mal gespannt. Das Powered Up Teil jetzt ist eher underwhelming
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Neue Produkte, neue Preise. Das ist mittlerweile bei Lego leider generell so. Neuauflagen und "Weiterentwicklungen" sind teurer. Ärgert mich gerade bei Star Wars so. Jeder neue X-Wing ist teurer als der Vorgänger, auch wenn die Teilezahl ähnlich ist.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Habt ihr euch eigentlich schon mal darüber Gedanken gemacht, dass die erhöhten Preise eine Reaktion auf den stetigen Preisverfall im Einzelhandel sein könnten?
Gibt ja kaum noch ein Set, das nicht schon am ersten Tag mit 20% beworben wird, da könnte ich mir gut vorstellen, dass die Preise angehoben werden, um sie wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Wenn das wirklich so sein sollte, dann finde ich es schade von Lego, einen solchen Weg einzuschlagen.
Mir wäre da lieber, das Zeug (wenn es schon sein muss) nur über's Internet und die Lego Stores zu vertreiben.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Enesco der Internet Handel macht es es doch erst möglich da ein schneller und unkomplizierter Preisvergleich möglich ist und ob ich dann bei Händler a oder b bestelle bestimmt eigentlich nur noch der Preis und nicht mehr Bedienung, Freundlichkeit des Personals oder Lage des Händlers. Wenn ich nicht im Internet bestellen könnte würde ich bei uns ins Kaufhof gehen und das set zu dem Preis kaufen zu dem er da angeboten wird.

Aber mal ganz ehrlich das die Preise steigen ist doch normal oder ? Wird nicht alles teurer?!? Miete, Autos, Sprit und vieles mehr wird auch immer teurer, also ist es für mich nur verständlich das Lego auch teurer wird. Wenn ich falsch liege korrigier mich.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Ein neues System und schon wird eine eh schon teure Beleuchtung um ein Drittel teurer. Natürlich wird alles teurer, aber gleich um 33,33%?
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Natürlich wird alles teurer, aber gleich um 33,33%?

Gegenfrage: Welchen Preis hätte Lego denn sonst setzen sollen?

Die Power Functions LED-Lichter (8870) erschienen 2009 für 7,49 Euro.
Inflationsbereinigt wären das heute 8,36 Euro (+12%).

Die neuen LEDs ebenfalls für 7,49 Euro zu verkaufen wäre daher vermutlich in irgendeiner Kostenrechnung nicht mehr aufgegangen.
Den Preis auf einen krummen Wert wie 8,49 Euro anzusetzen wäre auch unsinnig.
9,99 Euro ist daher der nächste logische Preissprung, sowohl was die psychologische Preisgrenze von 10 Euro betrifft, als auch was den Verkauf über die nächsten 10 Jahre ohne inflationsbedingte Preissteigerungen betrifft.

Meiner Meinung nach ist diese Preissteigerung daher eigentlich nicht der Rede wert.
33% hören sich zwar auf den ersten Blick nach viel an, aber wir reden ja schließlich nicht von einem 200 Euro Set, das um 70 Euro teurer wird, sondern von einem Produkt im einstelligen Euro-Bereich, dass (inflationsbereinigt) um 1,60 Euro teurer wird (und selbst dann noch immer im einstelligen Bereich bleibt).
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
@Enesco der Internet Handel macht es es doch erst möglich da ein schneller und unkomplizierter Preisvergleich möglich ist und ob ich dann bei Händler a oder b bestelle bestimmt eigentlich nur noch der Preis und nicht mehr Bedienung, Freundlichkeit des Personals oder Lage des Händlers. Wenn ich nicht im Internet bestellen könnte würde ich bei uns ins Kaufhof gehen und das set zu dem Preis kaufen zu dem er da angeboten wird.

Aber mal ganz ehrlich das die Preise steigen ist doch normal oder ? Wird nicht alles teurer?!? Miete, Autos, Sprit und vieles mehr wird auch immer teurer, also ist es für mich nur verständlich das Lego auch teurer wird. Wenn ich falsch liege korrigier mich.
mit ''Internet'' meinte ich die Lego Website.
Habe es aber vergessen zu schrieben. :facepalm:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ok da hast du natürlich recht wenn Lego es alles selber verkauft dann können sie die Preise so machen wie sie wollen
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Bei der Beleuchtung wird es ja nicht bleiben, ich rechne mit einer deutlichen Preiserhöhung bei den Motoren. Ist ja jetzt alles trendy mit App.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
2 LED, etwas Elektronik, etwas Kabel und ein Stecker. Das ist doch keine 9,99€ wert. Da war 7,50€ schon teuer.

Jetzt rechne mal 20% für die Mehrwertsteuer ab, und 40% für den Händler, bleiben - ausgehend von 7,50 Euro - für Lego noch gut drei Euro übrig.
Vier Euro nach der Anhebung auf 9,99 Euro.
Davon muss die Entwicklung bezahlt werden, Verpackung und Logistik, Lohnkosten und natürlich auch die Herstellung selbst einschließlich dem Material.
Und da Lego nicht zur Wohlfahrt gehört, wollen sie damit auch noch ein Bisschen was daran verdienen.

Die Preise sind absolut nicht unrealistisch.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ok da hast du natürlich recht wenn Lego es alles selber verkauft dann können sie die Preise so machen wie sie wollen
genau, das meinte ich
Es ist doch Unsinn, über günstige Preise des Einzelhandels zu meckern, auf der anderen Seite aber genau das zu unterstützen.





Davon ab finde ich das Thema Preissteigerung bei nicht steigenden Gehältern immer schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Deswegen baue ich mir meine LEDs selbst. Für 10 Euro bekommen ich mehrere LEDs plus Elektronik. Hab mir nie die pf lichter geholt. Auch weil zu dunkel.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das natürlich vorausgesetzt. :D
Sorry fertige nichts mehr auf Bestellung.

@Stud McBrick Jetzt mal ganz ehrlich. Produktion dieses Lego/China Produkts kostet nur paar Cent bei einer Menge die Lego da abnimmt. Wenn ich den material wert zusammen rechne komme ich auf knapp 1 Euro Materialwert. Lass mit Entwicklung (ist eh nur eine Kopie der PF Lampen) 50 Cent pro Einheit kosten. Summe 1,50. und dann für 10 Euro verkaufen? Das ist Leute verarsche. Sorry
 
Oben