• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Nexo Knights

Omega Stone

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
183
Die vier roten transparenten Stangen aus Set Nr. 70324 sehen aber sehr nach den Space Police Sets aus Ende der 80er aus.
Ich meine, dort waren es rote transparente Antennen als Gitter für die Gefängniszellen.
Auch die Farben erinnern sehr an das Space Thema. Die Ice Planet 2002 Serie war auch orange, blau und weiß.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
so wie ich das sehe soll das ja irgendwo auf einem fremden Planeten spielen daher geht es ja in richtung Fantasy aber es gab von lego ja auch schon Gnome und Zwerge bei den Minifiguren. Die sind wenn man es richtig nimmt auch Fanatsy und nicht "Ritter" wiel es im Mittelalter so etwas nicht gab. Da Grenzen zu zeihen ist schwer und das neue sind halt Weltraumritter. Noch kennen wir die Story dazu nicht. danach sind wir schlauer
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Eine konkrete Trennlinie zwischen Oldschool-Mittelalter und explodierter Früchtebowle mit Rüstung ist sicher schwierig, das Nexo Knights-Zeuch ist aber auf jeden Fall viel näher an He-Man als an Herr der Ringe oder Game of Thrones (auch Fantasy) und daher für mich so was von uninteressant.

(bis vielleicht auf den kleinen Jungen in seiner fahrenden Spielzeugritterburg im Polybag)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

nicht erschrecken, dass ich auf einmal in diesem Thema mitschreibe... Habe heute den neuen Katalog bekommen.
Beim Durchstöbern bin ich auf das Set 70317 Fortex - Die rollende Festung gestossen. Dabei ist mir echt das Herz aufgegangen. Auf den Kettengliedern sind Noppen drauf. Endlich mal was gescheites... Die roten, die es eine Zeit lang gab, sahen etwas komisch aus...
Ich hoffe nur, dass die Teile bei Bricklink bald in ausreichender Menge verfügbar sind!!!
 
P

Patrick

Guest
Ich zitiere mich mal selbst:
Patrick schrieb:
LegoSPIELER schrieb:
...Gibt es Infos über Zeitschrift(en)?
Patrick schrieb:
... gehe fest davon aus, dass es ein zwei-monatlich erscheindes Lego-Nexo-Knights-Magazin mit Spielzeugbeilage geben wird ...
... Die Frage ist eher, ob es das Chima-Magazin ablöst, oder ob dieses noch eine zeitlang parallel weitergeführt wird...
Ich hatte gestern nochmal das aktuelle Chima-Heft in der Hand. Dort wurde für das kommende Heft (am 15. Dezember) "das große Finale" angekündigt. Sieht also so aus, als ob das Heft ausläuft. Müsste mich schwer wundern, wenn in diese Lücke nicht ein Nexo-Knight-Magazin stößt. Vielleicht wird es ja im nächsten Chima-Magazin schon angekündigt. Am 15. Dezember wissen wir mehr.
Die Katze ist aus dem Sack: Die Chima-Reihe ist mit dem Magazin aus dieser Woche beendet. Am 11. Februar erscheint stattdessen Ausgabe 1 des Nexo-Knights-Magazins mit Ritter Lance als Beilage.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Wäre ja zu schön wenn man an die Figuren käme, ohne die fragwürdigen Sets kaufen zu müssen.
 

Omega Stone

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
183
Neue Nexo-Knights Sets für die zweite Jahreshälfte 2016 bei brickset.com zu finden:
(noch ohne Bilder)

The Globlin Thrower (7031:cool1:
Macy’s Thunder Club (70319)
Aaron’s Aero-Hunter (70320)
General Magmar’s Siege Machine (70321)
Axl’s Mobile Tower (70322)
Jestro’s Volcano Base (70323)
Ultimate Axl (70336)
Ultimate Lance (70337)
Ultimate General Magmar (7033:cool1:
Ultimate Flama (70339)
 

Jass-Bricks

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2014
Beiträge
174
Die neuen Sets habe ich gestern bei unserem lokalen Müller gesehen/ gefunden. Irgendwie überzeugen Sie mich noch nicht richtig. :huh:
 
H

HawaiiToad

Guest
Meine erste Reaktion auf die Reihe war einfach nur "bunt und braucht kein Mensch!". Doch nachdem der erste Schock verdaut ist, finde ich die garnicht mal so übel. Wird nicht alles gekauft, aber die Preise sind human und es sind schöne neue Steine für´s Mocen dabei. Denke die eine oder andere Ultimative Figur und Sets so im Bereich von 10-20 € könnten in meiner Steinekiste landen. Die Burg aber nur ab 20% Rabbat aufwärts.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Finde das Konzept insgesamt fürchterlich. Dummerweise sieht das mein Großer anders. Naja, Geburtstag und Weihnachten waren erst, mal schauen wie's in nem halben Jahr aussieht.
 
H

HawaiiToad

Guest
Wie gesagt, erst war ich auch geschockt und dachte mir was das soll. Nur sind erstmal schon mal die Preise ok, da es keine Lizenzsets sind. Abgesehen von den Ultimativen Figuren liegt der Preis glaube ich durchgehend bei unter 10 Cent pro Stein.
Desweiteren sind da neue Steinarten (kleine Pyramiden, Schilde, Rüstungsteile, Rahmen...) und Steine in neuen Farbvariationen dabei. Wer selber MOCt und Kitbashes macht, hat hier also einen schönen Fundus an neuen Möglichkeiten.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
HawaiiToad schrieb:
Wie gesagt, erst war ich auch geschockt und dachte mir was das soll. Nur sind erstmal schon mal die Preise ok, da es keine Lizenzsets sind. ...
Desweiteren sind da neue Steinarten (kleine Pyramiden, Schilde, Rüstungsteile, Rahmen...) und Steine in neuen Farbvariationen dabei.

Die neuen Formen und Steine in neuen Farben finden bei MOCern bestimmt Verwendung, für ein typisches Mittelalter-Setting sind sie, denke ich, aber nicht zu gebrauchen.
Letzte Woche habe ich ein paar der Sets aufgebaut gesehen und habe das Gefühl, ich werde nicht mehr warm mit der Serie. Vielleicht ist es aber vor allem die Enttäuschung darüber, dass vermutlich die nächsten Jahre nichts mehr aus dem Bereich Classic Castle rauskommen wird. Die letzte Kingdoms-Reihe war ja richtig gut, die letzte Castle-Reihe aber ausbaufähig.
 

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Wenn man die Sets erstmal aufgebaut hat, verfliegen auch die letzten Zweifel. Wenn man die erste Ultimate-Variante stehen hat, materialisieren sich die anderen 5 irgendwie von alleine. :cool1: Man muss sich eben nur vom klassischen Ritterthema trennen, das sind sie wirklich nicht. Aber einmal gibt es zahlreiche Teile, die sich prima verwerten lassen und weiter sind die Figuren einfach witzig gestaltet. Ich denke, wer sich mit Space Police oder Alien Conquest anfreunden kann, der findet auch die Nexo Knights gut. Bei mir materialisieren sich peu à peu die Sets. Hat man eines, braucht man den Rest auch. Man merkt den Sets aus meiner Sicht schon an, dass diejenigen, die dahinter stehen, Spaß beim Design hatten und das auch weitergeben können.
 

LEGOverneur

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
125
Ich bin Fan und Sammler der alten Burg Reihe aus den 80er und 90er Jahren, sowie habe ich mir die komplette Kingdoms Reihe zugelegt. Die folgende Castle Reihe war für mich persönlich schon ein starker Bruch mit den vorherigen Sets, aber die neuen Sets machen mich sprachlos...sowas schlechtes habe ich noch nie gesehen (meine persönliche Meinung) und hat für mich nix mehr mit der Ursprungs Reihe zu tun.
Dabei hatte ich mich damals so gefreut als ich hörte das 2016 eine neue Ritter Reihe rauskommen soll, aber das Ergebnis ist eine herbe Enttäuschung.
Hoffentlich wird es irgendwann mal wieder eine Reihe geben, die es mit den alten Sets aufnehmen kann.
 
T

thankselot

Guest
Nun ja, die neuen Sets behandeln das Ritterthema halt anders. Es ist sozusagen eine Neuinterpretation oder vielmehr eine Was-wäre-wenn-Interpretation.
Für das was die neue Reihe Nexo Knights sein will, sind die Sets mMn genial. Ich habe mir gestern bei Galeria Kaufhof die aufgebaute Burg angeguckt und finde das Artdesign recht cool.
Meiner persönlichen Meinung nach hat Lego mit dieser Reihe wieder einen Volltreffer für die entsprechende Zielgruppe gelandet und ich denke, dass die Reihe ähnlich wie Ninjago einige Jahre Bestand haben wird.
 
Oben