• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Newsletter "Schade, dass du nicht mehr am VIP-Programm teilnimmst"

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Ich hoffe das Thema passt hier.

Ich bekam heute eine Mail von LEGO mit diesem Betreff. Fand ich seltsam, sah etwas wie Spam aus, aber ich prüfte dann doch ob ich noch VIP Mitglied wäre, und siehe da ich sehe mein Konot noch. Offensichtlich haben sie mich doch nicht rausgeschmissen wie der Titel vermuten lässt.

Hat jemand eine ähnliche Mail bekommen oder habe ich nur lange genug nichts gekauft??!?

Any ideas?

Danke
Gerald
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
oder es ist verarsche von dritten die einfach an deine Daten kommen wollen. hast du dich über einen link in der mail angemeldet oder bist du auf die lego Seite und hast dich da angemeldet ?
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Nein das war eine Mail von LEGO. Absender etc. passen, nicht modifiziert. Links geht direkt auf Lego, alle links sind OK, gehen nicht auf fremde Domains.

Text ist halt verdächtig. Ich denke es sollte wohl heißen "Schau wieder mal vorbei". Mein letzter Einkauf war am 22.6.2018
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich hab die Mail nicht bekommen und schon deutlich länger nichts gekauft. ;)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
@freakWave Kannst du mir den Inhalt der Mail im Plaintext per DM zusenden? Und einen Screenshot? Spam analysieren ist ein kleiner Spleen von mir :)
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Nein das war eine Mail von LEGO. Absender etc. passen, nicht modifiziert. Links geht direkt auf Lego, alle links sind OK, gehen nicht auf fremde Domains.

Dafür hast Du nun eventuell einen Wurm/Troyaner auf dem Rechner durch anklicken der Links. :facepalm:

Niemals Links anklicken aus Mails wo so sind. Immer direkt ins Internet und von da aus schauen gehen ob alles noch gut ist.

Klassisch. :wsntme:

MfG Daniel.
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
@Ddriver Danke für den Hinweis, aber netterweise zeigt der Firefox (im Gegensatz zu Safari) immer den Hyperlink in der Statuszeile an der sich dahinter verbirgt. DAs ist etwas was ich an Safari gar nicht toll finde.

@markmuel
Die Links sind alle gut, gehen auf "e.LEGO.com/...." wie auch frühere VIP Mails.

Ich denke dass es sich um eine glorreiche Maschinenübersetzung handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Solange du keinen Screenshot postest oder den Quellcode der Mail, bleibt's leider stochern im Nebel.

Zum Safari: Geh auf Darstellung -> Statusleiste einblenden und der Safari zeigt dir Links ebenso an.
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
@jrx Danke für den Safari Tip :)

im Mailheader sind habe ich einige Personalisierungen mit "1111111" ersetzt. Die Source des Rests ist mir zu mühsam zu anonymisieren...
 

Anhänge

  • LEGO_VIPMAIL1.png
    LEGO_VIPMAIL1.png
    293,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jrx

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Support mal anrufen, und fragen was da los ist.. Da du ja aber noch im Programm drin bist, ist doch alles supi :)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
im Mailheader sind habe ich einige Personalisierungen mit "1111111" ersetzt. Die Source des Rests ist mir zu mühsam zu anonymisieren...
Das passt so und war interessant. Hab jetzt nicht zu lange drauf geschaut, aber es scheint in der Tat eine legitime Mail von TLG zu sein. Genutzt wird nicht nur ein Mail-System von Oracle, was nicht ganz günstig sein dürfte, die Mail war außerdem noch digital signiert. Spammer und Phisher werden eher auf günstigere Lösungen setzen und vor allem können sie keine gültige Signatur für fremde (Mail)Domains erzeugen.
 
Oben