• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

hatte am Wochenende das Vergnügen, das Museum LEGiO in den Niederlanden besuchen zu dürfen.
Den Besucher erwartet hier für 5€ Eintritt eine tolle LEGOSammlung mit Schwerpunkt historischer LEGO-Artikel von den 30ern bis Anfang der 80er Jahre. Ergänzt wird die Ausstellung um eine größere MOC-Anlage und weiteren einzelnen MOCs.

Beeindruckend fand ich insbesondere die große Anzahl von Holz-Spielzeugen, die ich in dieser Fülle zuvor noch nirgends außerhalb von Billund 'live' gesehen habe.

upload_2018-3-27_21-5-8.png

Das Museum befindet sich an einem passenden historischen Ort: Im ehemaligen LEGO-Vetriebszentrum der Niederlande, deshalb auch die Adresse mit dem Straßennamen "Legolaan".

upload_2018-3-27_20-58-36.png

In den Vitrinen lassen sich viele Spezialitäten entdecken, die auch für den fortgeschrittenen Sammler interessant sind ...

upload_2018-3-27_20-59-35.png

Hinter dem Museum steckt wohl in erster Linie ein Privatsammler, bekannt auch durch die Webseite miniland.nl.

Der MOC-Bereich soll von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden, praktischerweise hat der dortige AFOL-LEGO-Club im Museum auch seine Räumlichkeiten:

upload_2018-3-27_21-9-59.png


Wer mal in der Nähe sein sollte: Vorbeischauen!


Weitere Bilder finden sich in meiner Gallerie.

Schönen Gruß
ThomaS



Anfang nächsten Jahres wird das Museum um eine Nicht-LEGO-Ausstellung in angrenzender Halle erheblich erweitert. Freunde historischer originaler Militaria Fahrzeuge und Maschinen werden hier auf ihre Kosten kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe mir mal die Bilder angesehen und muss echt sagen Respekt, da ist viel Altes schönes Zeug zu sehen, genau mein Geschmack, muss ich mir mal merken.
 
Oben