• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Model Team 1986-2004 - Die Sets

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi

Tolles Thema !

Nun habe ich mir endlich auch mal Zeit genommen hier rein zu schauen, von den hier gezeigten Set's hatte ich damals
die Modelle:

5580 weißer US Traktor.
5550 Rally Van
5510 Jeep

Ich hatte Damals viel Freude an den Modellen und habe sehr viel damit gespielt, schade das ich sie Damals auf dem Flohmarkt
verkauft habe.

Gruß

Michael
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Schaut mal, ich habe auf Flickr Mini Nachbauten der Modell Team Sets gefunden. Ich finde die wirklich sehr gelungen. :thumbsup:


Hier gehts zum Album mit Detailbildern zu den einzelnen Modellen.

Nachtrag:

Und so sieht es dann in groß aus:


Liebe Grüße
Thomas
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Mini-Nachbauten sind schon cool. Alleine deshalb, weil die Maßstäbe unter den Modellen vom Verhältnis her ziemlich gut zu den Originalen passen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Das Einzige was da fehlt ist die Umsetzung auf Minifigurengröße. Den die Minimodelle sind ja kleiner
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Danke für diesen Thread!
Ich finde die Model Team Reihe echt toll, auch wenn ich kein einziges Set davon besitze.
Noch nicht ;-)
Ich muss wohl mal Ausschau nach der Black Cat halten...

Viele Grüße
Tastenmann
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Lego Model Team - 5580 Highway Rig

Hallo,
nun möchte ich mich auch einmal an einem Review eines Model Team Bausatzes wagen.
Den Higway Rick gab es von 1986 bis mindestens 1991. Die Sattelzugmaschine aus dem Set 5580 ist den US Truck´s nachempfunden, ohne einen bestimmten Typ im Blick zu haben. Auf der Karton Rückseite sind noch das B-Modell und eine andere Variante des US Truck´s abgebildet. Lediglich für den Jeep ist aber eine Bauanleitung dabei.

[attachment=15099]

[attachment=15108]

Die Teile sind schön in einem Plastikinlay verpackt. Dieses Inlay kann auch zum sortieren der Einzelteile beim Zusammenbau später benutzt werden. Auf der Deckel Rückseite sind die Modelle nochmal schön abgebildet.

[attachment=15100]

Die Bauanleitung hat insgesamt 32 Seiten, nach der kann sowohl der Lastwagen als auch der Jeep gebaut werden. Insgesamt sind in dem Baukasten 667 Teile vorhanden. Zuerst wird die Vorderachse mit Lenkfunktion der Vorderräder gebaut.

[attachment=15101]

Dann kommen die Hinterachsen dran, die beweglich gelagert werden um auch an Unebenheiten immer alle 6 Räder am Boden zu haben.

[attachment=15102]

Jetzt kann schon sehr gut erkannt werden wie groß der Truck wird. Insgesamt ist er 39 Studs lang, das macht ca. 31cm Länge! Nun ist der Motor dran, der dann mit dem Rahmen verbunden wird.

[attachment=15103]

Nachdem die Tanks angebaut sind kann mit dem Bau des Fahrerhauses begonnen werden. In den achtzigern baute man noch nicht "Noppenlos". So kann man jederzeit gut erkennen das das Modell aus LEGO ist. Ich finde die Farbgebung mit den Blauen und Roten Streifen sensationell. In der Kabine werden Sitze, Lenkrad und ein Bett eingebaut. Außerdem muß der Lenkmechanismus noch untergebracht werden. Dadurch leiden die Details im hinteren Teil des Fahrerhauses etwas.

[attachment=15104]

Jetzt kommen wir zu meinem Highlight des Modells. Die Motorhaube wird mit jeweils zwei Panelen rechts und links gebaut, die schon in Blau und Rot bedruckt sind. Zusammen mit der restlichen Kabine gibt das ein einzigartiges Farbmuster, das mich total Begeistert.

[attachment=15105]

Zusammen mit den Details am Dach steht nun ein absolut tolles Modell vor mir. Gelenkt wird über das Ersatzrad an der Rückseite des Fahrerhauses, die Türen sind zu öffnen, ebenso die zwei Dachluken hinter dem Spoiler. Außerdem kann die Motorhaube abgeklappt werden um freie Sicht zum Motor zu ermöglichen.

[attachment=15106]

[attachment=15107]

Ein wirklich schönes Modell, das mich beim bauen begeistert hat. Das wird sicher nicht das letzte Modell aus dieser Reihe bleiben, das es in meine Sammlung schafft.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_5580_Highway Truck_01.JPG
    lego_5580_Highway Truck_01.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 84
  • lego_5580_Highway Truck_02.JPG
    lego_5580_Highway Truck_02.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 73
  • lego_5580_Highway Truck_08.JPG
    lego_5580_Highway Truck_08.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 76
  • lego_5580_Highway Truck_10.JPG
    lego_5580_Highway Truck_10.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 54
  • lego_5580_Highway Truck_12.JPG
    lego_5580_Highway Truck_12.JPG
    51 KB · Aufrufe: 71
  • lego_5580_Highway Truck_14.JPG
    lego_5580_Highway Truck_14.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 107
  • lego_5580_Highway Truck_15.JPG
    lego_5580_Highway Truck_15.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 64
  • lego_5580_Highway Truck_17.JPG
    lego_5580_Highway Truck_17.JPG
    119 KB · Aufrufe: 68
  • lego_5580_Highway Truck_18.JPG
    lego_5580_Highway Truck_18.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 37
  • lego_5580_Highway Truck_03.JPG
    lego_5580_Highway Truck_03.JPG
    91 KB · Aufrufe: 41

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr geil, Wolfgang...danke für dieses schöne Review...
Habs direkt im Startpost verlinkt...

Die Reihen schließen sich langsam....viele fehlen nicht mehr.

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Super Review, Wolfgang. Vielen Dank dafür...
Es hat sehr viel Spaß gemacht den Beitrag zu lesen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielen Dank für das Lob :Saint:
Noch ein Nachtrag:
In der gebrauchten Box war noch ein Prospekt drin.

[attachment=15112]

Höchstwahrscheinlich Original damals dabei gewesen, sicher kann ich mir natürlich nicht sein.

Ist irgendwie witzig aufgemacht. Die Vorderseite zeigt einen Ausschnitt des LEGO Technik Motorrad´s 8838 http://brickset.com/sets/8838-1/Shock-Cycle.

[attachment=15114]

Dann kommen 12 Seiten Technik Modelle aus dem Jahre 1991.

[attachment=15113]

Danach geht es auf den Kopf stehend weiter :) . Erst wenn der Prospekt gewendet wird kann von der anderen Richtung der Rest angeschaut werden.

[attachment=15115]

Dort sind dann die 1991 im Programm gewesenen Model Team Fahrzeuge abgebildet. Beschreibung in drei Sprachen, Deutsch, Französisch und Italienisch. Bei der französischen Beschreibung steht immer Technic dabei! Evtl. wurden die Set´s in Frankreich unter Technik verkauft.
Folgende Modelle waren 1991 im Prospekt:
5590 Heli Truck
5550 Rally Service Wagen
5580 Highway Rig und
5510 Offroader
Schöne Umschreibung des Themas:
Model Team. Perfekte Modelle für Könner (ohhh, ich bin also ein Könner :) )

[attachment=15116]

Ich hoffe man kann es einiger maßen lesen.
Das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_5580_Highway Truck_01.JPG
    lego_5580_Highway Truck_01.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 58
  • lego_5580_Highway Truck_01_1.JPG
    lego_5580_Highway Truck_01_1.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 58
  • lego_5580_Highway Truck_02_1.JPG
    lego_5580_Highway Truck_02_1.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 59
  • lego_5580_Highway Truck_02.JPG
    lego_5580_Highway Truck_02.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 46
  • lego_5580_Highway Truck_01_2.JPG
    lego_5580_Highway Truck_01_2.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 55

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Sehr schönes Review über ein sehr schönes Modell. Auf der Packung ist noch ein gelungenes C-Modell abgebildet, dafür hat jemand mal vor langer Zeit mal eine Bauanleitung erstellt und verkauft.
 

Anhänge

  • 5580-33.jpg
    5580-33.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 86

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Wolfgang,

super Ergänzung!
Danke für die Bilder und den Beitrag!
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Super Wolfgang, beneide dich um die schöne Schachtel, klasse Review, man merkt das du da nun schon paar geschrieben hast.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Wolfgang,
sehr schön geschriebenes Review. Hab den hier bei mir auch noch liegen.
Der Aufbau wird aber wohl noch etwas warten müssen. Jetzt bin ich ja aber in der Lage mir die Zeit mit dem lesen deines Reviews zu verkürzen ;) .
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Wolfgang


Tolles Review zum LEGO-MODEL-TEAM Bausatz 5580, wie weiter oben von mir schon geschrieben durfte ich den Damals auch mein eigennennen, leider habe ich ihn nicht behalten :thumbsup: :/ .


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Lego Model Team - 5540 Formel 1 Rennwagen

Auch hier geht es nun mal etwas weiter.
Vorstellen will ich heute ein etwas selteneres Set Nr.5540 Formel 1 Rennwagen.
Dargestellt wird ein typischer Turbo Rennwagen aus den Achzigern, das Model hat eine abnehmbare Verkleidung unter der ein toller Turbomotor zu finden ist.
Erschienen ist das Set 1986 und hat 450Teile (somit eines der kleineren Model Team Sets) als Besonderheit gab es ein schönes Poster im Set.
(Leider habe ich das ebenso wie die OVP nicht in meiner Sammlung, auch sind die Aufkleber nicht mehr ganz komplett, aber wie gesagt das Set ist nicht sooo häufig).
Bauen konnte man nach Anleitung neben dem Formel 1 noch ein Flugzeug, dies ist aber nicht so der Hit und ich verspüre keinen Drang es zu bauen.

5540 1 by Peter Schmid, auf Flickr

5540 2 by Peter Schmid, auf Flickr

5540 3 by Peter Schmid, auf Flickr

5540 4 by Peter Schmid, auf Flickr

5540 5 by Peter Schmid, auf Flickr

5540 6 by Peter Schmid, auf Flickr

5540 7 by Peter Schmid, auf Flickr
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Peter,

kleine Ergänzung:

das seltene Poster lag nur der ersten Auflage dieses Sets bei, an dem alten Model Team Logo zu erkennen.
Ähnliche Poster gab es auch zu den anderen Model-Team Sets mit altem Logo.
Häufiger ist die neuere Auflage dieses Sets mit dem neuen Model Team Logo auf der Anleitung und der Box (ohne Poster).

Schönen Gruß
ThomaS


EDIT, gerade mal fotografiert:

5540_instruction_variations.jpg


5540_poster.jpg
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich hatte bei MISB Sets auch schon Mischbestückungen. Also beispielsweise dunkelblaue Box von 5540, aber die Anleitung im alten hellblau und mit Poster. Ähnlich wars bei meinem 5510: dunkelblaue Box mit hellblauer Anleitung, aber ohne Poster.

Definitiv aber ein sehr würdiges Review eines sehr schönen Sets!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Ein wirklich tolles Modell welches ich noch nicht kannte, aber Formel 1 ist auch nicht so mein Ding sowohl Damals als
auch Heute ;) .


Gruß

Michael
 
Oben