• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Master: Sendetermine für RTL-Show stehen fest

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.301
Es gibt Neuigkeiten zur kommenden Spiel-Show LEGO Master. Wie das Medienmagazin DWDL auf seiner Webseite berichtet, startet die Familienshow Mitte November 2018 auf RTL. Ab dem 18. November sucht Oliver Geissen jeweils sonntags um 19.05 Uhr die LEGO Meisterbauer in Deutschland. Insgesamt vier Folgen sind für die erste Staffel geplant. Pro Sendung treten vier Zweierteams […]

Weiterlesen...
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Lest euch mal die Kommentare dazu durch. Das Mitglied Matze2903 ist verärgert, weil sich die Leute kritisch äußern. Muss wohl seine Kumpels verteidigen die da mitgemacht haben.
Naja, Gott sei Dank sind wir in einem Staat wo man seine Meinung frei äußern darf. Und man sollte auch mit Kritik gut umgehen können und die Netiquette einhalten. Geht halt auch freundlicher.
Meine Meinung dazu?

Respekt an die, die sich vor die Kamera stellen. Für mich persönlich wäre das keine Option.
Ich hätte das Gefühl mich als "Pausenclown" für die zur Verfügung zu stellen, die auf das lukrative "Pferd" Lego setzen wollen. Mittlerweile wird mir der Hype um Lego ehrlich zu groß. Blogger, Youtuber, Ausstellungen,......alles schießt wie Pilze aus der feuchten Erde empor. Alles tolle Werbung für Lego. Und was macht Lego? Beschneidet noch die Kompetenzen verschiedener Berichterstatter, weil die sich entweder mal kritisch zu Lego äußern oder "leaken".......

Ich habe das Gefühl, dass wir Afols mittlerweile als Klotz am "Plastikbein" von Lego empfunden werden. Was mal so toll begonnen hat wird Schritt für Schritt reglementiert und zurück gefahren.

Aber hey....ist ja nur meine Meinung. Und ich Idiot bin ja Teil des "Ganzen". Ich kaufe ja weiterhin Lego. Naja nur halt nicht mehr bei Lego direkt. So hat wenigstens der Einzelhandel in Deutschland noch was davon.

In dem Sinne.....immer genügend Steine in der Kiste.

Nachtrag an Matze2903....ich wusste doch das der Name mir bekannt vorkommt.
Ich hätte eine Bitte an Dich :)
Kannst Du mal in Erfahrung bringen wie viel Zeit die Teilnehmer aufbringen mussten. Also wie lang und wie oft gedreht worden ist. Das würde mich mal interessieren. Danke schon mal.

Noch ein Nachtrag: Natürlich werde ich mir als Nerd die Sendung mal ansehen. Ausschalten kann man ja immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Lest euch mal die Kommentare dazu durch. Das Mitglied Matze2903 ist verärgert, weil sich die Leute kritisch äußern. Muss wohl seine Kumpels verteidigen die da mitgemacht haben.

Er ist verärgert, weil die Leute die Sendung direkt in den Dreck ziehen, ohne nur eine Minute davon gesehen zu haben...
Ich denke da wie er, auch wenn keine Freunde von mir teilgenommen haben.

Man sollte ein Buch auch nie nur nach dem Umschlag bewerten...

Klar darf jeder seine Meinung äußern, aber erst nachdem auch eine gewisse Basis da ist anhand derer man sich eine Meinung bilden kann...
Das ist wieder so typisch menschlich: Ersma allet kacke finden!!!
Oder ist es typisch Deutsch??? Ich weis es nicht.

Leider werde ich die erste Folge verpassen, da ich an diesem Abend in München abbauen werde....

Gruß René
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem ist? Einfach mal in die erste Folge reinschauen und danach urteilen ;) und nein ich kenne keinen der daran teilgenommen hat, um es verteidigen zu müssen
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Klar darf jeder seine Meinung äußern, aber erst nachdem auch eine gewisse Basis da ist anhand derer man sich eine Meinung bilden kann...
Das ist wieder so typisch menschlich: Ersma allet kacke finden!!!
Oder ist es typisch Deutsch??? Ich weis es nicht.

Ich denke, das ist einfach die Frust, basierend auf der Erfahrung, was RTL uns die letzten Jahre so kredenzt hat.

Ganz ehrlich? Ich habe da keine allzu großen Erwartungen, dass da mit Oliver Geissen als Moderator was Vernünftiges bei raus kommt.
Wenn es nicht um Lego ginge, täte ich da nicht einen Gedanken daran verschwenden, den Sender überhaupt noch in Erwägung zu ziehen.
In diesem Sinne wäre ich auch nicht überrascht, wenn die erste Staffel nicht vollständig ausgestrahlt würde.

Klar ist es vielleicht blöd für diejenigen, die da mitgemacht haben, oder für die, die jemanden kennen, die da mitgemacht haben.
Aber seien wir doch mal realistisch: Es ist und bleibt RTL... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tsi

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
@Gerechtigkeitsliga: Mitglied Matze2903 ist nicht verärgert sondern versteht es nicht. Freakshow, Tinnef, sehe ich nicht als konstruktive Kritik. Eine Meinung kann man sich erst bilden, wenn man das fertige Produkt kennt. TLc hats lizensiert aber nur einen kleinen Teil davon gemacht, der Rest hat RTL gemacht. Ich finde es hat verlogen wenn auf die Teilnehmer und das Sendeformat eingedroschen wird, bevor es jemand kennt und weil es von RTL ist. Wenn ich mir die Sendung angeschaut habe, kann ich sie - die Sendung konstruktiv kritisieren ja, vorher nicht. Oder sehe ich da was falsch. Die Teilnehmer können mehr kritisieren, als die Sendung, auch die Herstellung. Und deine Kritik finde ich ok, das ist eine konstruktive Kritik eines AFOLs, die akzeptiere ich, die verstehe ich und sehe ich teilweise auch so.
Ich akzeptiere vollkommen wenn jemand sagt, ich möchte da nicht teilnehmen. Aber Freakshow? Tinnef Bevor die Sendung gelaufen ist alles schlechtreden. nö muß auch nicht sein. Und ja da Freunde von mir teilgenommen haben, mache ich mir mehr Gedanken und schreibe diese auch, vielleicht hätte ich nichts geschrieben wenn irgendjemand unbekanntes teilgenommen hätte. Die Jungs hatten ihren Spaß. Den will ich ihnen nicht nehmen. Ich habe aus verschiedenen Gründen nicht teilgenommen, der erste ist, das es Arbeitstechnisch - zeitlich nicht machbar ist.
Und wo waren die Kommentare der Leser bei PB kritisch? Nochmal diese Frage. Ist Freakshow und Tinnef konstruktiv? Andere Kommentare waren so schon akzeptabel im Sinne ich schau mir die Sendung an und mache mir ein Bild.

Um auf deine Fragen zurückzukommen, ich werde mit meinen Freunden reden, ober selbst dazu was schreiben will, oder ob ich und wenn ja auch frei reden darf. Da richte ich mich 100% nach ihm.

Und noch etwas. Ich bin der Meckerei an TLc müde. Weil ich glaube, mit Meckern alleine erreichen wir nix. Sollte mal eine konstruktive Idee kommen wie man TLC erreichen kann, bin ich dabei. Wobei ich denke, das nur ein Einkaufsboykott (100%) mit entsprechender schriftlicher Erklärung dazu warum, aber das kriegen wir nicht hin. Und wenn du nicht bei TLC kaufst, sondern bei den Einzelhändlern, hinterfragst du auch den Umgang von TLC mit den Einzelhändlern?

Und letzte Frage: was meinst du mit man kann es netter sagen? Mich oder den Schreiber des Wortes Freakshow.?

Ach Feierabend Matthias
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
@Stud McBrick

Es ist komisch, das du davon redest, das es der Frust mit RTL ist, was sie in den letzten 2 Jahren angeboten haben - aber schauen tun es viele trotz des Frusts doch. Wie mit der Bild Zeitung - niemand liest sie aber sie wird millionenfach verkauft.
. Ich schaue RTL nur für Wer wird Millionär und die LEGO Show werde ich schauen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, das ab RTL abwärts nicht viel gescheites produziert wurde/wird und dann lasse ichs auch. Ich bin zufrieden mit meinen öffentlich rechtlichen Programmen und meinem DVD Spieler. In diesem Sinne lasst euch nicht weiter frustrieren sondern schaut das Aeußert Frustrierende Fernsehprogramm in Deutschland nicht. Baut was schönes.

Und im übrigen, dein Posting ist ok.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Es ist komisch, das du davon redest, das es der Frust mit RTL ist, was sie in den letzten 2 Jahren angeboten haben - aber schauen tun es viele trotz des Frusts doch. Wie mit der Bild Zeitung - niemand liest sie aber sie wird millionenfach verkauft.

Der Witz dabei ist, viele schauen sich sowas eben nicht mehr an.
Zu viele potenzielle Zuschauer springen mittlerweile zu Pay-TV oder zu Streamingdiensten ab.

Ist dir schonmal aufgefallen, für was da heutzutage in den Werbeblöcken Werbung gemacht wird?
Kondome, Gleitgels, Adventskalender mit Love-Toys, glaubst du, ein seriöser Sender würde sowas ins Nachmittagsprogramm lassen, wenn er bessere Werbekunden zur Auswahl hätte?

Den Privatsendern geht es schlecht, würde ich sagen.
Das Geld sitzt nicht mehr so locker wie vor ein paar Jahren, dementsprechend muss man sparen, wo es geht.
In diesem Sinne sucht man sich irgendein billiges Sendekonzept, mit Kandidaten, die idealerweise nur wegen dem Spaß und gegen die Erstattung der Fahrtkosten mitmachen, setzt noch eine Handvoll D-Promis mit auf die Bank, und lässt das Ganze von Oliver Geissen oder Daniel Hartwich moderieren.

Wie viele Sendekonzepte gab es denn in den vergangenen Jahren, die mangels Einschaltquote frühzeitig wieder eingestellt wurden?
Ist bestimmt auch nicht ohne Grund, dass die "erste Staffel" nur aus vier Folgen bestehen soll.
Dann hält sich der Schaden in Grenzen.

Ich weiß, das mag vielleicht hart klingen, und ich wünsche mit Sicherheit niemandem der Teilnehmer, dass die Ausstrahlung seiner Teilnahme ins Wasser fällt, aber die Chance, dass daraus nichts wird, ist größer als die auf einen Gassenfeger.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ne, die Werbung kenne ich nicht, da ichs nicht schaue.

Du, du musst dich nicht entschuldigen für deine Einschätzung. Ich hoffe es nicht aber klingt durchaus realistisch. In diesem Sinne und nix für ungut. LG Matthias
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Der Witz dabei ist, viele schauen sich sowas eben nicht mehr an.
Zu viele potenzielle Zuschauer springen mittlerweile zu Pay-TV oder zu Streamingdiensten ab.
Gibts dafür auch ne Quelle? Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt, ich habe alles an Pay-TV gekündigt und bei Streamdingdiensten nutze ich nur Amazon, weil ich eh Prime-Kunde bin.
Hab schonmal bei Netflix & Co rumgeschaut, aber die haben überwiegend ja nur US-Produktionen im Programm, die mich nur sehr eingeschränkt interessieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
RTL ist vielleicht nicht unbedingt der Sender mit dem höchsten kulturellen Niveau, aber in der Satelliten-Senderliste gibt es jede Menge schlimmeres.
Vor drei Jahren wollte beispielsweise kaum jemand das preisgekrönte und wirklich gut gemachte "Deutschland83" bei RTL anschauen, ich verstand und verstehe es bis heute nicht. Glücklicherweise hat sich Amazon erbarmt und die Fortsetzungen gesichert.

Zurück zur Lego-Sendung - wer da ernsthaft sowas wie AFOL-TV erwartet, sollte sich selbst auf den Hinterkopf klopfen. Zielgruppe werden eher Familien mit Kindern sein, die halt bespasst werden wollen. Ich finde zumindest den Ansatz nicht schlecht - was RTL draus macht, wird sich zeigen. Wenns irgendein minderwertiger Dreck ist, wird die allmächtige dänische Firma ihren als Gütesiegel empfundenen Namen sicher schnell zurückziehen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Auch ich werde es verpassen, da ich wie die anderen Ausstellungsteilnehmer am abbauen sein werde. Nur mit dem Unterschied ich mach`s in Köln ( und habe dadurch einen kürzeren Heimweg :tongue::x)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Also ich kanns gerne aufnehmen, über den PC kann ich von meinem Rekorder DVD-Images erzeugen die fast überall abgespielt werden können.
 
Oben