• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Roadtrain 1:16

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Legoben4559,

die sieht ein bißchen windig aus im vergleich zu manchen anderen. Ist die denn stabil? Und so wie ich es gesehen habe, ist die ja nur mit einer Kreuzachse fixiert. Zieht der Trailer die nicht raus?

Gruß
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@SystemLord,
meinst du die von Ingmar? Da hatte ich schon seinen Gooseneck Trailer+ beide "Verlängerungen" dran und aufgeladen, war der Volvo Radlader 42030. Wenn die Gewichtsangaben überall stimmen, ich nochmal etwas dazu addiere für den RC Umbau vom 8258 (zumindest fahren lenken und Licht), dann waren es circa 9kg. Das ging ohne Probleme, sprich die Sattelplatte hat gehalten.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Legoben4559, da Dein Truck ja auf dem Black Cat basiert, müßte Dein RC Umbau ja auch im Black Cat funktionieren, oder? Ich frage nur, da man ja nichts findet im Netz, außer eine Grafik, die an den entsprechenden Stellen durchsichtig gemacht wurde.
Das mit dem Servo für die Lenkung kann ich mir zusammenreimen, aber wenn ich sehe, welche Schwierigkeiten für den Antrieb entstehen, und dann auch noch für die Sattelplatte, das ist ein bißchen viel für mich.
Wo hast Du denn den Akku und den Empfänger untergebracht?
Ich denke mal in der Kabine, oder?
Danke schon mal für eine Antwort.
Gruß
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@SystemLord
Inked80_LI.jpg
Also:
Wie du auf dem Fotot sehen kannst verwende ich zwei XL-Motoren. Das passt so nicht in den Black Cat, da mein LKW etwas breiter und die Tanks ein stückchen tiefer sitzen und länger sind. Die Tanks geben bei mir die dann nötige Stabilität. Wenn du allerdings nur einen Trailer ziehen willst, reicht ein XL-Motor aus. Der passt dann auch ohne größere Umbauten ins Fahrgestell des "normalen" Black Cat. Falls du ohne (oder mit leichtem) Trailer fahren willst, würde ich dir einen L-Motor für den Antrieb empfehlen. Dann hast du auch mehr Geschwindigkeit.
Akkubox und S-Bricks sitzen in der Schlafkabine.
Auf den folgendem Bild kannst du sehen, dass mein Roadtrain etwas größer als der Black Cat ist.
120.jpg
Die Variante der angetriebenen Sattelplatte ist nicht sonderlich stabil im Fahrgestell, deswegen will ich die auch wieder ausbauen. Vielleicht wäre für dich die Variante von @HUWI etwas. Guck mal in seinen thread Huwi's Truckstopp. Der hat dort die Sattelplatte von @efferman und die öffnet er mit einen Akkuator. Die Variante überlege ich auch schon für einen anderen LKW.

Hier der Link zu meiner Flickr Seite: https://www.flickr.com/photos/155075239@N04/albums
Dort kannst du noch mehr Bilder vom Maersk und seinem Antrieb sehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Den Bildern nach ist das BC Chassis 6 Stud breit. Da wird ein größerer Umbau fällig, da die Aufnahme der Sattelplatte 5 Studs Innenbreite benötigt.

Aber dann ist es eine feine Sache, wie man an meinem aktuellen Projekt, dem Volvo FM-X, sieht.
Es wird sogar relativ wenig Platz für die Mechanik benötigt.
Der Motor kann, wie bei meinem Granite, ja auch in den Sleeper und den LA per Welle antreiben.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@HUWI,
Du hast doch schon die Sattelplatte von efferman verbaut. Würde die passen? Ich meine die aus dem 3D Drucker.
Gruss
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
@HUWI,
Du hast doch schon die Sattelplatte von efferman verbaut. Würde die passen? Ich meine die aus dem 3D Drucker.
Gruss
Du hast dich zwar für die Antworten bedankt, hast Du sie auch gelesen?
Die aus dem 3d Drucker als auch die Version aus Lego hängen beide an den Triangeln. Vorallem die 3d kann nur an halben Liftarmen montiert werden. Diese Aufhängungen sind dann 5, in Worten *fünf*, Studs breit.
Der BC hat aber bei einem 6 Stud breiten Chassis nur 4 Studs Innenbreite. Ergo, es passt so nicht...
 

herrklein9922

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2016
Beiträge
69
super Teil ... Respekt :cool1:

mal eine Frage zu den Chrome Teilen ... Chrom Block City oder woher sind die ?
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Du hast dich zwar für die Antworten bedankt, hast Du sie auch gelesen?
Die aus dem 3d Drucker als auch die Version aus Lego hängen beide an den Triangeln. Vorallem die 3d kann nur an halben Liftarmen montiert werden. Diese Aufhängungen sind dann 5, in Worten *fünf*, Studs breit.
Der BC hat aber bei einem 6 Stud breiten Chassis nur 4 Studs Innenbreite. Ergo, es passt so nicht...

Dann wäre ja wahrscheinlich nur die Sattelplatte von Ingmar möglich, oder?
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Endlich ist es soweit nach ca. 7 Jahren habe ich es endlich geschafft.
Die Zugmaschine zieht nun alle 3 Anhänger!
In den letzten Jahren, hat sich einiges getan:
gesteurt wird mittlerweile per S-Brick und Servomotor.
Als Antrieb sind 4 PF XL-Motoren verbaut und die Containertüren habe ich umgebaut, sowie die Dollys und die Auflieger versteift.
Den nötigen Strom liefern zwei Lipo Akkuboxen von @GBCPeter
7582-1586686811.jpg



7582-1586686845.jpg



7582-1586687003.jpg




Ab circa 1. Mai gibt es für den Truck, den Auflieger, den Dolly und den Container die Anleitungen auf Rebrickable zu kaufen.
Ich gebe dann aufjedenfall bescheid

Besucht auch meine neue Website
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Mein lieber Herr Gesangsverein!

Dann kann er ja das nächste Mal in St. Augustin vom Tisch runter.

Aber 4 XL?! Was wiegt der Trümmer?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Der wiegt jetzt gesammt über 15kg. Leer wohlgemerkt. Beladen habe ich noch nicht probiert.
Das erklärt die 4 XL, wobei mit LiPo auch drei gereicht hätten. Mein SLT zieht auch 12kg mit zwei XL, allerdings nur im Kriechgang, was für die 700to Kesselbrücke aber reicht...

Beim Schlumpf weiß ich das Gewicht garnicht, aber der hat ja auch Effektladung. Ansonsten brauchst du keine Ladung, die sieht keiner und Koffer sind ja eh schwerer als Flatbeds oder Tieflader, deine aus Bricks sowieso.
 
Oben