Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Lego Maersk Roadtrain

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Legoben4559, 21. Juni 2018.

  1. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Hallo an alle,
    Heute möchte ich euch meinen Maersk Road Train vorstellen. Insperiert durch Sariel's Kenworth Road Train und der Serie Outback Truckers auf DMAX enstand die Idee zu diesem Maersk Road Train.

    Bauzeit ca. 1 1/2 Jahre mit Pausen.
    Wie viele Steine wir verbaut haben weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich mehr als 1000€ ausgegeben habe.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Gesammtlänge 305cm.

    Die Zugmaschine alleine:
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Länge 56cm, Breite 16cm (4Noppen länger und 4Noppen breiter als der Black Cat)

    [​IMG]


    Kuhfänger klappbar
    [​IMG]


    Motorhaube ist auch klappbar

    [​IMG]


    [​IMG]


    Bilder vom V8-Motor

    Technische Daten:

    Lenkung: 1x PF L-Motor
    Antrieb: 2x PF XL-Motor
    Anhängerkupplung (öffnen/schließen): 1x PF M-Motor
    2x PF-Akkuboxen
    16 paar PF LED's
    4x 3mm LED's für die kleinen Lampen auf dem Dach
    1 PF-Schalter zum sepperaten einschalten der Rückfahrscheinwerfer

    Leider schafft die Zugmaschine es nicht alle drei Anhänger zu ziehen. Aber immerhin schafft sie zwei.
    Die Zugmaschine ist an einigen Stellen beklebt, Da es die erforderlichen Steine nicht in Maersk-Blau gibt.

    [​IMG]


    [​IMG]


    Bilder bei Nacht
    [​IMG]


    Auf diesem Bild sieht man die weiß leuchtenden Rückfahrscheinwerfer, die sich sepperat einschalten lassen.
    Ein Teil der Rückwand ist abnehmbar, um die Akkuboxen einschalten oder laden zu können.
    [​IMG]


    Die Fernbedienung: Links: Fahren, mitte Anhängerkupplung und rechts außen Lenken.

    Der Black Cat zum direktem Größenvergleich:
    [​IMG]


    von vorne
    [​IMG]


    von der Seite
    [​IMG]


    von hinten

    Nun die Anhänger:
    [​IMG]


    Länger jedes Container-Anhängers beträgt 76cm oder 96Noppen. Breite beträgt 14,5cm oder 18Noppen.
    Die Stützen müssen von Hand gekurbelt werden, denn mit Motor, IF-Empfänger und Batteriebox, wären die Anhänger zu schwer geworden.
    [​IMG]


    Nahaufnahme eines Anhängers ohne Container
    Wie auf diesem Bild zusehen ist, hat jeder Anhänger 2 Ersatzreifen dabei.
    [​IMG]


    Container von hinten
    Alle Türen lassen sich öffnen.
    [​IMG]


    Der Kühlcontainer von vorne

    [​IMG]


    Jeder Anhänger ist als auflieger gebaut und kann an die Zugmaschine gehängt werden.
    Um die Anhänger unter einander ankoppeln zu können. Gibt es wie im realen Leben sogenannte "Dolly's".

    Kritik und Kommentare sind erwünscht.

    Weitere Bilder gibt es auf Flickr
     
  2. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.094
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Grandios...
    Ich find den LKW richtig richtig klasse.

    Kannst ja zum Forentreffen die Zugmaschine mal mitbringen...den würde ich gerne mal Live sehen und mal ablichten...

    Coole Sache!!!

    Gruß René
     
    Stein Zeit gefällt das.
  3. Multi1969

    Multi1969 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2017
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermsdorf bei Magdeburg
    Hallöle,

    Ein super tolles Modell hast Du uns hier vorgelegt. :good2:
    Ist der Dolly eine Eigenkonstruktion oder ist diese von einem anderen Mitstreiter.
    Würde gern ein paar Detailbilder davon sehen oder stellst Du uns ein LFX zur allgemeinen Verfügung?:yahoo:

    LG Multi1969
     
  4. Stein Zeit

    Stein Zeit Mitglied

    Registriert seit:
    26. Mai 2018
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Quickborn
    Das Teil ist ja mega Hammer.
     
  5. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Vielen Dank für die vielen Komplimente.

    an Rene:
    Die Zugmaschine hatte ich schon geplant zum Forumtreffen mitzubringen.

    an Multi 1969:
    Ich wüsste nicht, dass die Dollys schonmal jemand gebaut hat. Zumindestens, hatte ich keine gesehen und meine anhand von Fotos echter Dollys gebaut.
    LFX-Dateien habe ich keine. Ich baue sehr wenig digital. Fast alles baue ich direkt mit Legosteinen. Bei Bedarf, kann ich aber noch Bilder aus der Bauphase bei Flickr hochladen.
     
    martinsch und Meisterschnorrer gefällt das.
  6. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    2.260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Wow, mega! :eek: Schaut zusammen echt gut aus!:good2:


    PS: Bist du dir sicher, das du nicht allein schon den von dir genannten Betrag für die Chrom Teile ausgegeben hast? :D
     
  7. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Hallo Julian,
    Danke für das Kompliment. Für die Chromteile habe ich circa 700€ ausgegeben.
     
    HDGamer2424 gefällt das.
  8. Carrera124

    Carrera124 Stammuser

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    439
    Brutal gut!
     
  9. Multi1969

    Multi1969 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2017
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermsdorf bei Magdeburg
    Ja ,vielen Dank für Dein Angebot noch einige Bilder bei Flickr reinzustellen.
    Wir sind ja da,um aus Deinen Erfahrungen zur Lernen "Roadtrain Meister" :banger:

    LG Multi1969
     
  10. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    1.023
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
  11. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    @Multi1969
    Mir ist eingefallen, ich kann ja auch hier Bilder von der Bauphase einstellen:facepalm::dash2:
    Leider habe ich von den Dollys keine Bilder aus der Bauphase. Aber dabei handelt es sich "eigentlich" nur um die Hinterachse des Blackcat.
    Dazu die Radkästen und die Deichseln. Vielleicht schaffe ich es morgen, davon nochmal Detailbilder zu machen und hochzuladen.
    88.jpg 89.jpg 91.jpg 92.jpg 94.jpg 95.jpg
     
    MocJens, BrickWolf, mick29 und 7 anderen gefällt das.
  12. Multi1969

    Multi1969 Mitglied

    Registriert seit:
    10. Januar 2017
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermsdorf bei Magdeburg
    Danke für Deinen Tip vom Blackcat. Habe mir gerade die Bauanleitung im Video angesehen und danach die Schritt für Schritt Anleitung.
    Du hast in Deinem Modell die Sattelplatte modifiziert, mit einer Motorverriegelung. In einem Video ist der Truck auch RC gesteuert.
    Dient das Schneckengetriebe zum Verriegeln und wie treibt du Deinen Truck an?

    LG Multi1969
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2018
  13. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Das Schneckengetriebe ist zum Verriegeln der Sattelplatte.
    Den Antrieb habe ich wie auf dem Bild gelöst Antrieb.png . Allerdings bin ich mit dem Antrieb noch nicht zu freiden, denn wie im Beitrag oben geschrieben, schafft die Zugmaschine nur zei Anhänger zu ziehen. Dabei rutschen die Differenziale durch. Ich würde gerne alle drei Anhänger ziehen. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der den Antrieb verbessern kann.
     
    Stein Zeit gefällt das.
  14. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    1.773
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    Sehr cooler Truck, Hut ab:good:

    wenn du eine (abgespeckte) ldd vom Antrieb hast in der man sehen kann wieviel Platz man hat gibts hier einige, die sicher gern mal drüberschauen ;)
     
  15. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    @mick29 danke für den Tipp. Ich werde es wohl morgen nicht schaffen eine Datei zu erstellen, denn ich muss noch das Auto für den Urlaub packen.
    Aber ansonsten: Ich komme zum Forumtreffen. Vielleicht ist da jemand, der sich das ganze mal real angucken kann.
     
  16. merhof

    merhof Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    Darf man diesbzgl. ein weiteres Foto posten?
    7582-1423564043.jpg
    Also, Benedikt, das hat schon was!

    Gruß
    Martin

    PS: Hinweis wg. "Datenschutz": Bild ist an anderer Stelle im Interent schon einmal veröffentlicht worden.;)
     
  17. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Hallo Martin,
    ja darfst du.
    Mittlerweile stehen auf der linken Seite noch mehr Fahrzeuge.
     
    merhof gefällt das.
  18. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    2. Oktober 2016
    Beiträge:
    414
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Die Zugmaschine ist ein Traum und die Hänger finde ich auch mega gelungen:good2:.
    Mir gefällt einfach nur die Kombi mit 3 Hängen nicht, aber das ist auch im realen Leben so und ne reine Geschmackssache...
    Gibt es ein Video vom Fahrbetrieb, wenn auch nicht mit 3 Hängern? Oder hab ich Schussel das einfach nur nicht gesehen:wsntme:
     
  19. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    1.252
    Sehr schick dein “Zug“ gefällt mir :)
     
  20. Legoben4559

    Legoben4559 Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Danke nochmal für die Komplimente.
    @FunThomas: Ein Fahrvideo gibt es bisher nicht. Ich habe kein Youtube Account. Gibt es hier die Möglichkeit Viedeos ohne Youtube hochzuladen?
    Bei 1000steine.de geht das nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden