• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Roadtrain 1:16

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Hallo an alle,
Heute möchte ich euch meinen Maersk Road Train vorstellen. Insperiert durch Sariel's Kenworth Road Train und der Serie Outback Truckers auf DMAX enstand die Idee zu diesem Maersk Road Train.

Bauzeit ca. 1 1/2 Jahre mit Pausen.
Wie viele Steine wir verbaut haben weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich mehr als 1000€ ausgegeben habe.

7582-1416754629.jpg



7582-1416754810.jpg



Gesammtlänge 305cm.

Die Zugmaschine alleine:
7582-1416755161.jpg



7582-1416755363.jpg



7582-1416755532.jpg



7582-1416755666.jpg



Länge 56cm, Breite 16cm (4Noppen länger und 4Noppen breiter als der Black Cat)

7582-1416755877.jpg



Kuhfänger klappbar
7582-1416756043.jpg



Motorhaube ist auch klappbar

7582-1416756251.jpg



7582-1416756404.jpg



Bilder vom V8-Motor

Technische Daten:

Lenkung: 1x PF L-Motor
Antrieb: 2x PF XL-Motor
Anhängerkupplung (öffnen/schließen): 1x PF M-Motor
2x PF-Akkuboxen
16 paar PF LED's
4x 3mm LED's für die kleinen Lampen auf dem Dach
1 PF-Schalter zum sepperaten einschalten der Rückfahrscheinwerfer

Leider schafft die Zugmaschine es nicht alle drei Anhänger zu ziehen. Aber immerhin schafft sie zwei.
Die Zugmaschine ist an einigen Stellen beklebt, Da es die erforderlichen Steine nicht in Maersk-Blau gibt.

7582-1416756570.jpg



7582-1416756683.jpg



Bilder bei Nacht
7582-1416756829.jpg



Auf diesem Bild sieht man die weiß leuchtenden Rückfahrscheinwerfer, die sich sepperat einschalten lassen.
Ein Teil der Rückwand ist abnehmbar, um die Akkuboxen einschalten oder laden zu können.
7582-1416757032.jpg



Die Fernbedienung: Links: Fahren, mitte Anhängerkupplung und rechts außen Lenken.

Der Black Cat zum direktem Größenvergleich:
7582-1416758293.jpg



von vorne
7582-1416758506.jpg



von der Seite
7582-1416758670.jpg



von hinten

Nun die Anhänger:
7582-1416757210.jpg



Länger jedes Container-Anhängers beträgt 76cm oder 96Noppen. Breite beträgt 14,5cm oder 18Noppen.
Die Stützen müssen von Hand gekurbelt werden, denn mit Motor, IF-Empfänger und Batteriebox, wären die Anhänger zu schwer geworden.
7582-1416757401.jpg



Nahaufnahme eines Anhängers ohne Container
Wie auf diesem Bild zusehen ist, hat jeder Anhänger 2 Ersatzreifen dabei.
7582-1416757597.jpg



Container von hinten
Alle Türen lassen sich öffnen.
7582-1416757793.jpg



Der Kühlcontainer von vorne

7582-1416757988.jpg



Jeder Anhänger ist als auflieger gebaut und kann an die Zugmaschine gehängt werden.
Um die Anhänger unter einander ankoppeln zu können. Gibt es wie im realen Leben sogenannte "Dolly's".

Kritik und Kommentare sind erwünscht.

Weitere Bilder gibt es auf Flickr
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Grandios...
Ich find den LKW richtig richtig klasse.

Kannst ja zum Forentreffen die Zugmaschine mal mitbringen...den würde ich gerne mal Live sehen und mal ablichten...

Coole Sache!!!

Gruß René
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Hallöle,

Ein super tolles Modell hast Du uns hier vorgelegt. :good2:
Ist der Dolly eine Eigenkonstruktion oder ist diese von einem anderen Mitstreiter.
Würde gern ein paar Detailbilder davon sehen oder stellst Du uns ein LFX zur allgemeinen Verfügung?:yahoo:

LG Multi1969
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Vielen Dank für die vielen Komplimente.

an Rene:
Die Zugmaschine hatte ich schon geplant zum Forumtreffen mitzubringen.

an Multi 1969:
Ich wüsste nicht, dass die Dollys schonmal jemand gebaut hat. Zumindestens, hatte ich keine gesehen und meine anhand von Fotos echter Dollys gebaut.
LFX-Dateien habe ich keine. Ich baue sehr wenig digital. Fast alles baue ich direkt mit Legosteinen. Bei Bedarf, kann ich aber noch Bilder aus der Bauphase bei Flickr hochladen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wow, mega! :eek: Schaut zusammen echt gut aus!:good2:


PS: Bist du dir sicher, das du nicht allein schon den von dir genannten Betrag für die Chrom Teile ausgegeben hast? :D
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Ja ,vielen Dank für Dein Angebot noch einige Bilder bei Flickr reinzustellen.
Wir sind ja da,um aus Deinen Erfahrungen zur Lernen "Roadtrain Meister" :banger:

LG Multi1969
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@Multi1969
Mir ist eingefallen, ich kann ja auch hier Bilder von der Bauphase einstellen:facepalm::dash2:
Leider habe ich von den Dollys keine Bilder aus der Bauphase. Aber dabei handelt es sich "eigentlich" nur um die Hinterachse des Blackcat.
Dazu die Radkästen und die Deichseln. Vielleicht schaffe ich es morgen, davon nochmal Detailbilder zu machen und hochzuladen.
88.jpg 89.jpg 91.jpg 92.jpg 94.jpg 95.jpg
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Danke für Deinen Tip vom Blackcat. Habe mir gerade die Bauanleitung im Video angesehen und danach die Schritt für Schritt Anleitung.
Du hast in Deinem Modell die Sattelplatte modifiziert, mit einer Motorverriegelung. In einem Video ist der Truck auch RC gesteuert.
Dient das Schneckengetriebe zum Verriegeln und wie treibt du Deinen Truck an?

LG Multi1969
 
Zuletzt bearbeitet:

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Das Schneckengetriebe ist zum Verriegeln der Sattelplatte.
Den Antrieb habe ich wie auf dem Bild gelöstAntrieb.png . Allerdings bin ich mit dem Antrieb noch nicht zu freiden, denn wie im Beitrag oben geschrieben, schafft die Zugmaschine nur zei Anhänger zu ziehen. Dabei rutschen die Differenziale durch. Ich würde gerne alle drei Anhänger ziehen. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der den Antrieb verbessern kann.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sehr cooler Truck, Hut ab:good:

wenn du eine (abgespeckte) ldd vom Antrieb hast in der man sehen kann wieviel Platz man hat gibts hier einige, die sicher gern mal drüberschauen ;)
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@mick29 danke für den Tipp. Ich werde es wohl morgen nicht schaffen eine Datei zu erstellen, denn ich muss noch das Auto für den Urlaub packen.
Aber ansonsten: Ich komme zum Forumtreffen. Vielleicht ist da jemand, der sich das ganze mal real angucken kann.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Die Zugmaschine ist ein Traum und die Hänger finde ich auch mega gelungen:good2:.
Mir gefällt einfach nur die Kombi mit 3 Hängen nicht, aber das ist auch im realen Leben so und ne reine Geschmackssache...
Gibt es ein Video vom Fahrbetrieb, wenn auch nicht mit 3 Hängern? Oder hab ich Schussel das einfach nur nicht gesehen:wsntme:
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Danke nochmal für die Komplimente.
@FunThomas: Ein Fahrvideo gibt es bisher nicht. Ich habe kein Youtube Account. Gibt es hier die Möglichkeit Viedeos ohne Youtube hochzuladen?
Bei 1000steine.de geht das nicht.
 
Oben