Stud McBrick
Urgestein
- Registriert
- 29 Apr. 2018
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- 1.287
Jau, wusste ich, dass solche Bilder ausgegraben werden.
Das auf dem oberen Bild ist ein hundsgewöhnlicher (wenn ich das bei der CH-54 mal so sagen darf) Transporthubschrauber, dem man einen Wassertank als "Ladung" angebracht hat.
Der hat mit rund 12t Zuladung aber auch ein vernünftiges Wasservolumen an Bord, und selbst das wird nicht mit einem Strahlrohr abgegeben, sondern alles auf einmal drauf.
Dass die Abwinde bei sowas keine Rolle mehr spielen, dürfte wohl auch klar sein.
Es ging dabei mehr um Löscheinsätze, bei denen man noch mit Strahlrohren zugange ist.
Und dass der Untere mehr Wasser an Bord hat, als sagen wir mal für die Kühlung der Motoren und die Erfrischung der Piloten notwendig ist, würde ich auch bezweifeln.
Dürfte eine Bell 206 sein, die neben den Insassen vielleicht noch eine viertel bis halbe Tonne Last aufnehmen kann.
Sowas wird für Rettungseinsätze verwendet, wo die Feuerwehr auch rettungsdienstliche Aufgaben übernimmt, oder vielleicht auch bei Großschadensereignissen zur Aufklärung, das wars dann aber auch.
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ich würde mal behaupten, weltweit wirst du kaum einen Hubschrauber mit eingebautem Wasserwerfer zur Brandbekämpfung finden.
Wenn, dann handelt es sich um großvolumige Wasserbehälter, die über dem Brandherd komplett auf einmal entleert werden, und selbst das nur bei flächigen Bränden.
Das auf dem oberen Bild ist ein hundsgewöhnlicher (wenn ich das bei der CH-54 mal so sagen darf) Transporthubschrauber, dem man einen Wassertank als "Ladung" angebracht hat.
Der hat mit rund 12t Zuladung aber auch ein vernünftiges Wasservolumen an Bord, und selbst das wird nicht mit einem Strahlrohr abgegeben, sondern alles auf einmal drauf.
Dass die Abwinde bei sowas keine Rolle mehr spielen, dürfte wohl auch klar sein.
Es ging dabei mehr um Löscheinsätze, bei denen man noch mit Strahlrohren zugange ist.
Und dass der Untere mehr Wasser an Bord hat, als sagen wir mal für die Kühlung der Motoren und die Erfrischung der Piloten notwendig ist, würde ich auch bezweifeln.
Dürfte eine Bell 206 sein, die neben den Insassen vielleicht noch eine viertel bis halbe Tonne Last aufnehmen kann.
Sowas wird für Rettungseinsätze verwendet, wo die Feuerwehr auch rettungsdienstliche Aufgaben übernimmt, oder vielleicht auch bei Großschadensereignissen zur Aufklärung, das wars dann aber auch.
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ich würde mal behaupten, weltweit wirst du kaum einen Hubschrauber mit eingebautem Wasserwerfer zur Brandbekämpfung finden.
Wenn, dann handelt es sich um großvolumige Wasserbehälter, die über dem Brandherd komplett auf einmal entleert werden, und selbst das nur bei flächigen Bränden.
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