• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Light & Sound System kehrt zurück

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Jau, wusste ich, dass solche Bilder ausgegraben werden.

Das auf dem oberen Bild ist ein hundsgewöhnlicher (wenn ich das bei der CH-54 mal so sagen darf) Transporthubschrauber, dem man einen Wassertank als "Ladung" angebracht hat.
Der hat mit rund 12t Zuladung aber auch ein vernünftiges Wasservolumen an Bord, und selbst das wird nicht mit einem Strahlrohr abgegeben, sondern alles auf einmal drauf.

Dass die Abwinde bei sowas keine Rolle mehr spielen, dürfte wohl auch klar sein.
Es ging dabei mehr um Löscheinsätze, bei denen man noch mit Strahlrohren zugange ist. ;)


Und dass der Untere mehr Wasser an Bord hat, als sagen wir mal für die Kühlung der Motoren und die Erfrischung der Piloten notwendig ist, würde ich auch bezweifeln.
Dürfte eine Bell 206 sein, die neben den Insassen vielleicht noch eine viertel bis halbe Tonne Last aufnehmen kann.
Sowas wird für Rettungseinsätze verwendet, wo die Feuerwehr auch rettungsdienstliche Aufgaben übernimmt, oder vielleicht auch bei Großschadensereignissen zur Aufklärung, das wars dann aber auch.

Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ich würde mal behaupten, weltweit wirst du kaum einen Hubschrauber mit eingebautem Wasserwerfer zur Brandbekämpfung finden.
Wenn, dann handelt es sich um großvolumige Wasserbehälter, die über dem Brandherd komplett auf einmal entleert werden, und selbst das nur bei flächigen Bränden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber ich würde mal behaupten, weltweit wirst du kaum einen Hubschrauber mit eingebautem Wasserwerfer zur Brandbekämpfung finden.

Da hast du natürlich recht. Sowas gibt es nur ganz selten. Für mich ist halt jeder Hubschrauber der Wasser auf Feuer schüttet ein Löschhubschrauber.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Da hast du natürlich recht. Sowas gibt es nur ganz selten. Für mich ist halt jeder Hubschrauber der Wasser auf Feuer schüttet ein Löschhubschrauber.

Was ja auch grundlegend nicht falsch ist, aber in den meisten Fällen handelt es sich doch eher um für Löscheinsätze zweckentfremdete Mehrzweckhubschrauber, denen ein Außenlastbehälter für Löschwasser angehängt wurde.
In der Regel kommen hier auch Hubschrauber anderer Institutionen, wie Bundeswehr, Polizei oder private Anbieter zum Einsatz, weil es in der Regel schlichtweg zu teuer ist, für ein oder zwei Einsätze im Jahr einen dafür spezialisierten Hubschrauber zu beschaffen und zu unterhalten.
Ich würde auch mal annehmen, dass die CH-54 aus dem ersten Bild außerhalb der Waldbrand-Saison auch für reguläre Lasteneinsätze unterwegs ist.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Der Hubschrauber und das kleine Drohnenfahrzeug haben ja auch neue Shooter für runde 1x1 Fliesen. Vielleicht ist das beim großen Truck gar kein Shooter für bars mit Luftdruck sondern einen richtigen Tank für Wasser, damit man damit wirklich Wasser schießen kann. Das würde auch den großen Platz am Truck erklären, wenn da ein bisschen Wasser drin sein soll.
Nein, Wasser gibt es nicht. Es wird einen Blasebalk geben und am anderen Ende wird dann ein Bar abgeschossen. Die große Seitenfläche am Trailer kann geöffnet werden und da ist dann ein Roboter- Fahrzeug versteckt.

lego-city-2019-60216-0003.jpg
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
@Stud McBrick Also die Helikoptergröße mit Löschkanonen hat doch schon Tradition bei LEGO:

30019-1.png


Etwas weiter zurück in die Vergangenheit gab es den hier:

6531-1.png


Und noch ein Stück zurück, den hier (den ich auch Heute noch mein Eigen nennen darf):

6657-1.png


Schon etwas mehr Substanz dran, aber auch hier nicht viel Platz für Löschmittel.
Ist also nix Neues.

Mir gefällt das neue Set 60216. Könnte was für meinen Junior zu Weihnachten werden :clap:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
@Capparezza Nur weil es Tradition ist, heißt es noch lange nicht, dass es schon jemals Sinn gemacht hat. ;)


Mir gefällt aber in jedem Fall die neue Einsatzkleidung in... was ist das eigentlich, Sand Yellow? Brick Yellow?
Das gibt der Uniform so einen herrlich verwaschenen, und von Inneneinsätzen in Mitleidenschaft gezogenen Look.
Die roten Helme gefallen mir auch irgendwie.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Der hier hatte immerhin einen kleinen, sichtbaren Löschmitteltank :giggle:

Hmm, rein rechnerisch hätte der Tank bei Maßstab 1:45 etwa 90 Liter Inhalt.
So eine Löschdüse versprüht - wenn man den Gashebel nur dreiviertel aufdreht - 600 Liter Wasser pro Minute, oder 10 Liter pro Sekunde.
Der Hubschrauber hat zwei davon, somit wäre der Wassertank nach ganzen 4,5 Sekunden leer.

Das Wasser verdampft dir in den Flammen, bevor das brennende Material überhaupt nass geworden ist. ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Nicht so kleinlich, es ist der Gedanke der zählt :biggrin:bei den Löscheinsätzen in meiner Legoland Stand konnte der Hubschrauber immer mindestens eine Minute lang löschen :giggle:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Dazu bin ich schon zu lange aktiv in der Feuerwehr, und davor habe ich schon zu lange am liebsten mit Feuerwehren gespielt. ;)

Da fällt mir eigentlich ein, die beiden originalen Light & Sound Fahrzeuge 6480 (Feuerwehr) und 6450 (Polizei) hatte ich damals auch, muss die mal wieder zusammensuchen und aufbauen.
Und den 6482 Doppelrotor-Hubschrauber, ebenfalls mit L&S.

Der hatte übrigens keine Löschdüsen, obwohl der groß und hubstark genug gewesen wäre für Löscheinsätze. :p
 
Oben