• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Light & Sound System kehrt zurück

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.301
lego-light-sound-340x181.jpg

In der vergangenen Woche machten Bilder aus einem italienischen LEGO Händlerkatalog für das Frühjahr 2019 die Runde. Zu sehen waren unter anderem auch einige der neuen LEGO City Polizei-Sets (die Verbrecherjagd erfolgt dieses Mal auch in der Luft). Ins Auge fiel mir hier insbesondere die Set-Neuheit Diamantenraub (60209), welche hierzulande einen UVP von 49,99 Euro…

Weiterlesen...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

das läßt mal ganz dezent auf Beleuchtungselemente für Gebäude hoffen: Das damalige Light&Sound-System beinhaltete auch Platten mit integrierten Stromleitern um diese Beleuchtungen auch innerhalb von Steinekonstruktionen unterzubringen. In Verbindung mit LED-Technik hätte das Potential, mal schauen was LEGO draus gemacht hat ...

ThomaS
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Da bin ich mal gespannt. Wäre auch schön für die Weihnachtsdekosachen von lego kann man die beleuchten und beschallen mit Werihnachtsmusik wobei das geht ja nicht weil Lego ja angeblich nichts religöses maht.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Eine Meldung, die mich persönlich sehr freut!
Ich bin gespannt, wie die Stromversorgung diesmal gelöst wird. Es war immer etwas blöd, bei kleinen Modellen den riesigen Batterie-Pack einzubauen. Das Polizeiauto oben im Bild hatte quasi keinen Laderaum mehr.

Gruß
Tastenmann
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Für mich nur interessant, falls es wieder 4w-Fahrzeuge werden :) wovon ich ehrlich gesagt NICHT ausgehe.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
So wie das auf dem geleakten Bild aussieht, ist das ein eigenes kleines Modul - ich tippe mal anhand des vmtl. vorläufigen Bildes auf 2x6 (je 2x2 Licht, Mittelteil, Licht). Der zugehörige Lastwagen hat offenbar ein herausnehmbares Segment (mit dem zu raubenden Diamanten), sodass da gar kein Platz für die große Batteriebox wäre.
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Wenn ich mir dieses Bild, was ich natürlich nicht gesehen habe, anschaue, dann könnte ich mir vorstellen dass speziell dieses Blaulicht-Setting genau so gelöst wird wie bei Playmobil: Ein komplettes Modul mit Ton und Licht zum draufstecken und fertig.

Wenn es denn wirklich doch ähnlich wie das alte Sound&Light auf Einzelkomponentenbasis wird, dann bleibt mir nach meiner ganzen Unlust dieses Jahr eigentlich nur noch zu sagen: Shut up and take my money!
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wenn es wirklich so ist wie bei Playmobil, dann wird es ein in sich geschlossenes System werden.
Pustekuchen also mit weiteren Beleuchtungselementen für andere Einsatzzwecke.

Und schlimmer noch, ich fürchte, dass hier, um die Baugröße klein zu halten, Knopfzellen zur Stromversorgung zum Einsatz kommen.

Yippieyayeah, ich seh uns schon alle zwei Tage mit einem fitzeligen Schraubendreher die Batterien wechseln, weil wir ja alle wissen, dass Kinder Licht- und Soundeffekte in Spielzeugen nur extrem selten einsetzen. :rolleyes:
Da wäre mir ein vernünftiger, wenn auch platzraubender Batteriekasten wie damals aber lieber...
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Warum sollte sich Prombricks dran halten?
Sind doch bei Lego rausgeflogen!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich stehe dem ganzen bisher leider eher skeptisch gegenüber...
Klar wäre es tool, an das schöne System von damals anzuknüpfen, jedoch sind wir da heute weit von entfernt.

Ich schätze mal, das so ein Light and Sound System wie wir es kenne und es uns wünschen, einfach zu teuer in der Produktion ist.
Das alte System mit aktueller LED´s wäre perfekt, das ist aber utopisches Wunschdenken...

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Weil ich denke das die Produktionskosten, gerade für die stromführenden Plates, schon damals teuer waren, bzw. aufwändig waren.
Halt ausgehend von dem was wir damals hatten.

Davon mal abgesehen wären diese Teile im Vergleich zu den Standardteilen doch eher eine "Kleinserie", was die Produktionskosten wieder steigen lässt...

Ich sehe das mit den Produktionskosten bei uns im Betrieb.
Da wird auf jedes kg Dampf geachtet, welches man sparen kann, da sich gerade Energiekosten massiv aufsummieren können.
Und je aufwändiger die Produktion eines Bauteils, einer Flüssigkeit, eines whatever ist, desto mehr Energie wird in der Regel verbraucht...
Energiekosten machen nunmal den höchsten Posten bei der Produktion aus...

Gruß René
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich kann mir gut vorstelen, dass die Kosten pro Teil niedriger sind als damals aber ich befürchte, dass Leiterplatten für Legos interne Kostenplanung dennoch zu teuer sind.
 

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Mit Blick auf den Einsatzzweck, ein Blaulicht für ein Spielzeugauto, gehe ich auch eher davon aus, dass ein Modul wird, das alles beinhaltet. AFOL und ihre Belange spielen hier ja keine wirkliche Rolle, verkauft werden sollen City-Modelle für Kinder, die leuchten und evtl. tönen.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
was das tönen betrifft wirds ja schwierig. Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei klingen ja überall auf der Welt etwas anders und nicht mal in Deutschland überall gleich.
 
Oben