Hi,
mein Sachstand dazu:
Ich bat im Januar telefonisch darum, wieder wie früher regelmäßig den S@H-Katalog automatisch zugeschickt zu bekommen. Antwort: Da kann der Kundendienst absolut gar nichts machen. Die Zustellung erfolgt über einen geheimen Algorithmus und niemand weiß, warum einige den Katalog automatisch bekommen und andere nicht. Ich kann nicht manuell zum Verteiler hinzugefügt werden und ich kann auch nicht erfahren, welche Kriterien ich erfüllen muss, um wieder regelmäßig beliefert zu werden. Ich könne nur weiter das Webformular nutzen und damit immer jeden Katalog einzeln anfordern, sobald ich auf Fanseiten erfahre, dass es einen neuen gibt. Ich erwiderte, dass das Formular veraltet sei, weil dort noch der Herbstkatalog beworben wird. Antwort: Ja, das sei bekannt (aber anscheinend auch nicht zu ändern oder es fühlt sich niemand zuständig?), aber bei der Bestellung per Formular wird trotzdem normalerweise der aktuelle Katalog zugeschickt.
Mittlerweile könnte ich mir ungefähr folgende Erklärung vorstellen: Vor ein paar Jahren (so 2014-2015) hat ein Controller bemerkt, dass sehr viele Kataloge hergestellt und automatisch an eine große Zahl von (teils ehemaligen) Kunden verschickt werden und das sehr viel Geld kostet, welches nicht direkt mit Umsatz oder Gewinn zurückkehrt. Also wurde eine externe Firma beauftragt, einen Algorithmus zu entwickeln, wonach nur bestimmte Kunden den Katalog noch automatisch bekommen. Die Anzahl an Katalogen wurde damit deutlich reduziert (Juhu, Auftrag erfüllt!). Dieser geheime Algorithmus ist nun seit etwa drei Jahren am Werkeln, die externe Firma lange weg und unerreichbar und bei LEGO hat niemand Ahnung von der Sache und kann daher nicht in den Prozess eingreifen, ohne alles kaputt zu machen.
Gruß
Jonas