• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego James Bond Aston Martin DB5 (10262)

Omega Stone

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
183
Kommt auch definitiv zu mir. Allerdings nicht gleich. Vorher sind ("leider") noch ein paar andere dran.
Aber reizen tut mich das schon sehr. Ich finde es sehr genial, dass so viele "Extras" umgesetzt wurden!!

Die Aktion im Lego Store London war übrigens top, die hatten einen echten DB5 vor der Tür und weitere Ausstellungsstücke zum Thema.
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
Die Umsetzung des originalen Aston Martin Karosseriedesigns in ein Lego Modell ist sicher nicht einfach, da weiche rundliche Linien nun mal schwer in eckige Legosteine zu transformieren sind. Sucht sich Lego aber ein solch anspruchsvolles Vorbild aus, darf man sich über die zahlreich geäußerte Kritik nicht wundern, ich kann aber weitgehend mit dem Set leben.
Die Bond typischen Gimmicks sind gut umgesetzt, ich hätte mir aber als Abrundung eine exklusive James Bond Minifigur gewünscht, Minifiguren sind ja im Creator Expert Bereich nicht ausgeschlossen, man denke nur an die Modularhäuser.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
weil überall immer wieder die Kritik anklingt, der echte Aston Martin hätte viele Rundungen. Im Modell fielen mir die Seitenflächen besonders negativ als gerade Flächen auf. Aber wenn ich mir ein Bild des originalen AM ansehe, der geht auch an den Seiten relativ gerade runter.

A047AA00-F639-4933-B3AC-1FA410CEECD4.jpeg

Ein bisschen rund geht halt mit LEGO richtig schlecht. Dazu kommt das in der Seitenlinie des AM keine Sicke, oder sonst eine Unterbrechung ist. Am echten Auto sieht es trotzdem gut aus, das LEGO Modell wirkt allerdings zugegebener Maßen etwas blumb. Nur, wie könnte man das am Modell verbessern?
Unter diesen Gesichtspunkten ist er vielleicht einfach nicht besser zu machen.
Gruß
Wolfgang
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Seitenlinie ok, da gebe ich dir recht Wolfgang. Aber Front und Heck sind jetzt auch kein Augenschmauß. Letztens habe ich gelesen die Front hätte Lego perfekt getroffen...also bitte, bei aller liebe. Never ever.
Der so oft genannte Trabant - insgesamt trifft das schon irgendwie zu.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Der so oft genannte Trabant - insgesamt trifft das schon irgendwie zu.

Also, wer auch immer vor wenigen Wochen den Vergleich mit dem Trabant angefangen hat, er hatte keine Ahnung von Autos...
Das Lego-Set hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit einem Trabant, weder von vorne, noch von hinten oder der Seite.

DB5 Vergleich kleiner.jpg
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Danke für die Vergleichsbilder. Beim Käfer hieß es ja auch er sehe aus wie eine Ente.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
das einzige was da nicht wirklich passt ist die heckklappe, die sitzt schlicht n plate zu hoch, aber sonst.... ist das nun grau oder n silber? kannst mal bitte ne lbg fliese nebendran halten?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ist das ganz normale hellgrau.
Und die "Chrom"-Teile dürften in silbermetallic gehalten sein.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Weil es auch bei den Vorbildern gewisse Ähnlichkeiten gibt, trotzdem kann man einen Käfer nicht mit einer Ente verwechseln.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Also der erste Creator-Käfer von 2008 sah weitaus mehr nach Käfer aus, als der 10252. Speziell das Heck fällt nicht schräg genug ab, was dann eben den "Ente" Eindruck erzeugt, die im Original ja auch ein steiler stehendes Heck hat als ein echter Käfer.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Lasst uns doch bitte beim DB5 bleiben.

Mit Verzicht auf zu öffnende Türen hätte man die Seitenlinie unter Zuhilfenahme von Curved Slopes deutlich besser hinbekommen. Hätte man ev. sogar noch neue Einer Slopes entwickelt, wären damit auch Türen drin gewesen. Die Front ist zu tief und das Heck zu hoch. Dem Fahrzeug fehlt einfach die abfallende Seitenlinie des Originals. Hätte man sicher auch iwie hinbekommen und damit dafür sorgen können, dass das Auto nicht so lang wird.

Ich rede btw. gerade über die Theorie. Ob ich es in der Praxis besser hinbekäme, darf gern bezweifelt werden. ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Aber die Seitenlinie ist doch auch beim Original gerade :^) sorry bis auf die etwas zu hohe heckklappe finde ich ist er gut gelungen.
Wenn ich mir die anderen Creator set angucke sind sie genauso und haben weniger Funktionen
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Jup ich glaube über den Preis braucht man nichtmehr reden da weis jeder das er 30-40€ zu viel für die teile ist.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Danke @Stud McBrick für die tollem´n Vergleichsfotos.
So im direkten Vergleich schneidet der Lego DB5 nämlich dann gar nicht mehr so schlecht ab, wie viele sagen.
Das Heck ist in der Mitte etwas zu hoch, das könnte meiner Meinung nach 2 Plattenstärken tiefer sein. Aber die Seitenansicht und die Front passen sehr gut.

Viele Grüße
Tastenmann
 
Oben