• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO FORMA: LEGO testet neues Konzept mit Kleinserie via Cowdfunding

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.305
Die LEGO Gruppe hat heute angekündigt, künftig neue Konzepte für ausgewählte Produkte zum Beispiel über Crowdfunding-Plattformen zu testen. Kommen diese bei den Fans/Kunden gut an, sollen diese womöglich später für den gesamten Markt zur Verfügung stehen. Laut Pressemitteilung sei dies ein neuer strategischer Ansatz, „um mit Hilfe von Pilotprojekten Innovationen zu fördern und neue Ideen […]

Weiterlesen...
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Also werden die Teile leider sehr teuer gehandelt werden auf dem Weltmarkt. Hätte mich sehr gefreut. Meine Frau ist leidenschaftliche Aquarianerin. Ihr hätte ich die Serie gerne geschenkt.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich hätte die Super Box auch ganz gerne gehabt. ich versuche sie irgendwie zu bekommen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also ich hätte die möglichkeit über England an so ne Super Box zu kommen, aaaaber.. Erst 22% der Ziels erreicht und nur noch einen monat übrig..

Ich steig mit ein falls es in ein paar Wochen dem Ziel entgegen geht..
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
also theretisch heißt es doch wenn es USA und GB richtig gut annehmen, dann gibts das später weltweit also vieleicht erstmal abwarten.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Also ich hätte die möglichkeit über England an so ne Super Box zu kommen, aaaaber.. Erst 22% der Ziels erreicht und nur noch einen monat übrig..

Ich steig mit ein falls es in ein paar Wochen dem Ziel entgegen geht..
22% ist doch schon ganz gut dafür, dass es heute erst los ging.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
@HDGamer2424 Zu lange solltest du nicht warten. Ich habe grade mitgemacht und bin No. 260 von 500 ...

Edit: Keine Ahnung ob das limitiert ist.
Edit2: Ja ist limitiert. Jedes Perk gibt es nur in bestimmter Anzahl. Das Super Set, das alle Fische enthält, gibt es für UK nur 1000 mal. Aber noch sind genügend verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Genau. Habe mich bei einem Paket-Weiterleiter angemeldet. Damit hab ich jetzt ne UK-Adresse. Deutsche Kreditkarte wurde akzeptiert.

Edit: Link zum Paket-Weiterleiter eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Mittlerweile wohl auch Korea, oder wer hat BL gekauft?
Na mal sehen irgendwann taucht so ein Set ja bestimmt mal auf.
 

schommr

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
61
Könnt ihr mirsagen, was Euch an dem Set gefällt und reizt? Ich finde die Fische leider eher schäbig, die Idee über Crowfunding neue Konzepte zu testen sber super.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Für den, der keinen in den USA oder U.K. kennt aber dennoch ein Set haben will, für den gibt es die Möglichkeit einen Paket- Weiterleit- Service zu nutzen. Bekannte Firmen sind da https://www.forward2me.com oder xxx. Der Service kostet meist nichts extra. Mit Versand und Zoll wären das zum Beispiel bei Borderlinx ca.14€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Grundlegend finde ich diese Fische ein originelles, und durchaus auch für Nicht-Lego-Nerds regaltaugliches Set.
Wenn das hier bei uns in den regulären Handel käme, wäre ich da als Käufer vermutlich dabei.
Aber den Umweg über das Crowdfunding über eine Zwischenadresse in UK oder USA ist mir zu umständlich.

Generell traue ich auch dem Thema Crowdfunding nicht so ganz, denn der Käufer trägt dabei ein erhebliches Risiko.
Wenn Lego im Dezember aus irgendwelchen Gründen sagt, "Nee, machen wir doch nicht", dann kann es sein, dass man sein Geld nie wieder sieht, und trotzdem nichts bekommt.

Ich persönlich sehe da auch keinen Grund, wieso Lego da diesen Weg gehen muss.
Soweit ich das sehe, besteht der wesentliche Teil der Fische aus Standard Lego- bzw. Technic-Elementen.
Dazu dann diese Skins, die dir jede bessere Akzidenz-Druckerei anfertigen kann.
Das finanzielle Risiko für Lego ist daher meiner Ansicht nach - im Vergleich zu auf Sonderteilen basierenden Serien wie Bionicles - äußerst gering.
Meiner Ansicht nach hätte Lego das finanzielle Risiko also auch selbst stemmen können.

Lego hätte die Sets auch ganz einfach über den Lego-Onlinestore zur Vorbestellung bereitstellen können, und erst dann mit der Produktion anfangen, wenn genügend Käufer zusammen gekommen sind.
Dann wäre das finanzielle Risiko auch gegen Null gewesen.
Aber mit Crwodfunding ist das für mich keine Alternative.
 
Oben