• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO-Firmen am Abgrund!

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Was mir gefallen hat, waren die recht ausführlichen Passagen mit Knudstorp

Yip. ++

Und wenn ich mir die Gründe für den damaligen Verfall von Lego anschaue, überlege ich ob wir nicht schon wieder auf den Weg dorthin sind

Es gab zur Krisenzeit kein einziges Set aus der damaligen offiziellen Produktpalette, was ich mir als AFOL damals kaufen wollte. Keins.
Und ich war nicht der einzige, es ging den meisten AFOLs so. Gekauft wurden alte Sachen. Da sind wir heute m.E. ganz weit von weg. Eher gibt es sogar zuviele Sets in zu großer Schlagzahl.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Beim asiatischen AFOL kam's mir so vor, als ging's im Text um was anderes - evtl. ein MOC - als das Porsche-Set, das die ganze Zeit im Bild war.

Und irgendwie witzig fand ich, wie sie die (beim Drehen neuen) Angry-Birds-Sets so stolz präsentiert haben, die ja doch nicht ganz so erfolgreich waren. :)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
@tsi : Das es damals keine Sets für Afols gab, kann ich so nicht ganz sehen. Immerhin war zu dieser Zeit noch die Model Team Reihe aktuell. Eis gab ein paar schöne Technik Sets (z.B. Powerpuller, Pneumatic Front End Loader, usw...) auch begann 2000 die Star Wars Reihe, mit wie ich finde, tollen UCS Modellen. Die Statue of Liberty, der große Drachen und die aus Steinen gebaute Minifigur, um nur einige Sets zu nennen, die ich jetzt für teuer Geld kaufen, oder Rebricken muß. Aber es stimmt die große Auswahl gab es damals noch nicht. Das finde ich jetzt auch prima, ich kann mir bei den Großsets raussuchen was mir gefällt, und "muß" nicht UCS Star Wars kaufen, wenn ich was großes will.
Gruß
Wolfgang
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@jrx
Ich bin bei der Meinung zu der Doku ganz bei Dir...
Fands auch schade, dass mit keinem Wort Bionicle erwähnt wurde.
Diese Reihe war in Deutschland eher mäßig erfolgreich, dafür aber in den USA, was ja mit der größte Markt sein dürfte.
Die Amis fahren da voll drauf ab.
Das sieht man immer wieder in Videos von Ausstellungen in den USA, wo es ganze Tische mit Bionicle MOCs gibt...

So wie ich mal gelesen habe, ist LEGO zwar nicht an der Börse, aber dennoch ne AG...

Naja, gibt bessere, aber auch schlechtere Dokus.

Gruß René
 
  • Like
Reaktionen: jrx

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
.... Anderes Beispiel: Da wird ein AFOL eingeführt. Der sagt, den Porsche zu bauen würde selbst bei einem sehr erfahrenen Lego-Bauer 50 Stunden dauern. ...

Ja mit verbunden Augen und gefesselten Händen vielleicht. :hydterical:
Im Ernst, wenn man für den Porsche mehr als 8h benötigt ist man schon sehr sehr langsam untwerwegs. Diese Kleinkindgerechten Bauanleitungen tragen zum schnellen Baufortschritt ja auch noch bei. Ich habe den an einem Abend (also <8h) zusammengebaut.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
@franken-stein : ModelTeam war nicht mehr, die ersten Sculptures noch nicht in Sicht, SW gab es noch nicht. Die Sculptures waren das Ergebnis der ersten massiven Proteste der relativ kleinen AFOL-Szene. In der ganz üblen Zeit gab es nicht ein LEGO-Haus zu kaufen ... es gab nichts was es wert war gekauft zu werden.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
@tsi : jetzt muß ich doch einmal genau fragen, nicht das wir aneinander vorbei reden. Von welchem Zeitraum reden wir? Ich meine so 1999-2003.
Gruß
Wolfgang
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
hast du einen Namen oder link zur Netflix Doku?

Die Reihe heißt: Spielzeug - Das war unsere Kindheit. Dritte Folge der zweiten Staffel ist dann "LEGO". https://www.netflix.com/title/80161497

Von deinen gerechtfertigten Kritikpunkten mal abgesehen war sie aber garnicht soooo schlecht.

Klingt vielleicht harsch, aber ich fand die Doku echt mies. Die Recherche war oberflächlich und einen Experten hatten sie definitiv nicht im Team.

Beim asiatischen AFOL kam's mir so vor, als ging's im Text um was anderes - evtl. ein MOC - als das Porsche-Set, das die ganze Zeit im Bild war.

War auch mein Eindruck. Die Voice Over (so nennt man die Übersetzungen) waren öfter so, dass ich dachte, da wurde sehr sehr frei übersetzt.

Und irgendwie witzig fand ich, wie sie die (beim Drehen neuen) Angry-Birds-Sets so stolz präsentiert haben, die ja doch nicht ganz so erfolgreich waren

Ja Knaller :) Ich vermute, die Doku war schon etwas älter und wurde wiederholt. Wenn nicht, OMG ...

So wie ich mal gelesen habe, ist LEGO zwar nicht an der Börse, aber dennoch ne AG...

Hasse räsch. Grade mal nachgelesen, also LEGO selbst scheint eine A/S zu sein (zumindest laut Wikipedia), die dann wie es scheint nicht an der Börse gehandelt wird. 25% gehören der LEGO Foundation und 75% der KIRKBI A/S Holding- und Investmentgesellschaft, die allerdings wie es scheint auch nicht börsennotiert ist.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Beim asiatischen AFOL kam's mir so vor, als ging's im Text um was anderes - evtl. ein MOC - als das Porsche-Set, das die ganze Zeit im Bild war.
Bei dem habe ich mich auch gefragt, von was der da redet.
Ich habe den Porsche zwar nicht und werde ihn mir auch nicht kaufen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man daran mehr als zwei Tage baut.

Erst reicht kein AFOL!
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Haben die beim Porsche nicht auch den Preis von 600€ erwähnt?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich habe den Porsche zusammengebaut, als jemand, der zuvor jahrzehntelang nichts mit Technic zu tun hatte, und für den daher die meisten Teile Neuland waren, der allerdings durchaus ein technisches Verständnis mit sich bringt.
Ich weiß leider nicht mehr, wie lange ich daran gebaut habe, denn ich habe immer wieder mal ein Stück weiter gebaut, wenn ich dazu die Zeit hatte, wodurch sich der Bau letztendlich über mehrere Wochen hinweg zog.
Auf 50 Stunden bin ich dabei wohl nicht gekommen, grob geschätzt lag die Netto-Bauzeit allerdings deutlich über 10 Stunden, vielleicht so um die 20-25 Stunden.


Ich hätte mir gewünscht, dass in der Doku etwas näher darauf eingegangen worden wäre, was genau damals alles schief gelaufen ist.
Meiner Ansicht nach war das Angesprochene (Jack Stone, zu viele Formteile) nur die Spitze des Eisbergs.

Mit ein Hauptproblem war allerdings auch, dass viele Sets immer primitiver wurden, und dadurch unattraktiver wurden.
Man muss sich ja nur mal ansehen, wie die City-Fahrzeuge in den 80ern aussahen (Türen, klappbare Dächer, transparente Scheinwerfer), und zu was sie in den 90ern wurden (offene Bauweise, Scheinwerfer aufgedruckt, im Grunde wie die heutigen Junior-Sets).
Dazu noch dieses Znap-Zeugs, und die Anstrengungen, Technic-Modelle aus möglichst wenig Teilen bauen zu wollen...

Da wundert mich übrigens nicht, dass Bionicle nicht erwähnt wurde.
Ist eben schwierig, die Argumentation darauf zu stützen, dass Lego zu seinen alten Werten zurück finden musste, wenn ausgerechnet sowas Lego über die Runden geholfen hat. ;)
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Da wundert mich übrigens nicht, dass Bionicle nicht erwähnt wurde.
Ist eben schwierig, die Argumentation darauf zu stützen, dass Lego zu seinen alten Werten zurück finden musste, wenn ausgerechnet sowas Lego über die Runden geholfen hat.
Die Argumentation läuft ja teilweise eher darauf hinaus, dass es LEGO mit Bionicale geschafft hat, ein eigenes Phantasie-Universum zu schaffen, dass sie dann nach Belieben in Sachen TV, Merchandising, Sets, etc. ausschlachten konnten, ohne Lizenzen bedienen zu müssen. Ist wohl außerdem vor allem in den USA extrem beliebt gewesen.
 
Oben