• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO-Firmen am Abgrund!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Grade in meiner neuen TV-Zeitung für den 25.08-31.08.2018 gefunden!
Am 30.08.2018 kommt auf ZDF Info um 20.15Uhr eine 45Min Doku Jahrgang 2018 also recht neu, über LEGO mit dem Titel "Firmen am Abgrund" D2018. ;)


Gruß

Michael
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Danke für die Info. :good:

Hoffentlich hat das ZDF da eigenständig recherchiert, und zerrt nicht nur die üblichen Mecker-Hänsel oder Jubel-Buben vor die Kamera. ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das is eine Vorschau auf Lego 2020, es gibt nur noch limitierte Brickheadz in Duplo mit 5000 Teilen, der Vorstand ist Ratlos warum die Kunden das nicht annehmen obwohl die Marketingabteilung genaue Analysen gemacht hat, Als letzten Rettungsversuch kommen vor Weihnachten neue Jack Stone Sets und ein limitierter Znap Falke.
Ich geb zu, leicht überzeichnet, aber leider geht es grad deutlich bergab.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Danke für die Info. Werde ich mir auf alle Fälle anschauen. Aufnahme ist einprogrammiert.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Muß auch sagen die Doku war informativ und klasse gemacht!


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Julesvincent


Ja die sprunghafte Aufmachung der Doku hat mich auch was gestört, aber gut war sie trotzdem.


Gruß

Michael
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ja sehr aufschlussreich. Schade das sich Lego immer nur an die asiatischen und amerikanischen Markt orientiert. Kein Wunder das da Europa nicht so der Absatzmarkt ist.
Und wenn ich mir die Gründe für den damaligen Verfall von Lego anschaue, überlege ich ob wir nicht schon wieder auf den Weg dorthin sind
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Und wenn ich mir die Gründe für den damaligen Verfall von Lego anschaue, überlege ich ob wir nicht schon wieder auf den Weg dorthin sind

Die jetzige Qualtität von Lego lässt zu Wünschen übrig!
Hatte dieses Jahr schon mehrfach defekte Steine, nach einmal benutzen...
Wohlgemerkt nach Austausch der defekten Steine! ggg
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Interessant fand ich, dass alleine strukturelle Entscheidungen geholfen haben, dass Lego wieder in die Spur kommt.
Sonst liest man immer, es waren neue Produktlinien wie Bionicles oder Star Wars, die Lego gerettet haben. Davon war hier gar nicht die Rede...
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Boah, sorry. Die Doku war ziemlicher Schrott. Erstens war sie (vor allem zu Anfang) extrem reißerisch. Zweitens waren etliche Aspekte falsch. Kleines Beispiel: Am Ende wird gesagt, die Lego Aktie würde steigen. Blödsinn. Lego ist nicht börsennotiert, sondern noch immer inhabergeführt. Anderes Beispiel: Da wird ein AFOL eingeführt. Der sagt, den Porsche zu bauen würde selbst bei einem sehr erfahrenen Lego-Bauer 50 Stunden dauern. Da habe ich doch arge Zweifel. Was LEGO wieder auf Erfolgskurs gebracht hat, kommt auch deutlich zu kurz. Es war schließlich nicht nur City. Da waren noch Bionicale (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber es war wohl so) und noch etliche andere Brick-Innovationen. Die Lizenz-Themen wie Star Wars oder Harrry Potter kommen gar nicht zur Sprache. Was mir gefallen hat, waren die recht ausführlichen Passagen mit Knudstorp. Fazit: Gute Ansätze, jedoch viel Potential verschenkt. Da gibt es deutlich bessere Dokus - beispielsweise die auf Netflix.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
H
Boah, sorry. Die Doku war ziemlicher Schrott. Erstens war sie (vor allem zu Anfang) extrem reißerisch. Zweitens waren etliche Aspekte falsch. Kleines Beispiel: Am Ende wird gesagt, die Lego Aktie würde steigen. Blödsinn. Lego ist nicht börsennotiert, sondern noch immer inhabergeführt. Anderes Beispiel: Da wird ein AFOL eingeführt. Der sagt, den Porsche zu bauen würde selbst bei einem sehr erfahrenen Lego-Bauer 50 Stunden dauern. Da habe ich doch arge Zweifel. Was LEGO wieder auf Erfolgskurs gebracht hat, kommt auch deutlich zu kurz. Es war schließlich nicht nur City. Da waren noch Bionicale (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber es war wohl so) und noch etliche andere Brick-Innovationen. Die Lizenz-Themen wie Star Wars oder Harrry Potter kommen gar nicht zur Sprache. Was mir gefallen hat, waren die recht ausführlichen Passagen mit Knudstorp. Fazit: Gute Ansätze, jedoch viel Potential verschenkt. Da gibt es deutlich bessere Dokus - beispielsweise die auf Netflix.
Da hast du recht, es gibt bessere Dokus.
Von deinen gerechtfertigten Kritikpunkten mal abgesehen war sie aber garnicht soooo schlecht.
 
Oben