1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

LEGO-Firmen am Abgrund!

Dieses Thema im Forum "Lego Media" wurde erstellt von Bricksy, 23. August 2018.

  1. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.810
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Grade in meiner neuen TV-Zeitung für den 25.08-31.08.2018 gefunden!
    Am 30.08.2018 kommt auf ZDF Info um 20.15Uhr eine 45Min Doku Jahrgang 2018 also recht neu, über LEGO mit dem Titel "Firmen am Abgrund" D2018. ;)


    Gruß

    Michael
     
  2. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.899
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo Michael,
    Danke für den Hinweis, da geht es wahrscheinlich um die Anfang 2000er Jahre. Wird bestimmt interessant!
    Gruß
    Wolfgang
     
    Robert Steinmetz und Bricksy gefällt das.
  3. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    871
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für die Info. :good:

    Hoffentlich hat das ZDF da eigenständig recherchiert, und zerrt nicht nur die üblichen Mecker-Hänsel oder Jubel-Buben vor die Kamera. ;)
     
    Enesco und Bricksy gefällt das.
  4. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.230
    Ort:
    Nürnberg
    Das is eine Vorschau auf Lego 2020, es gibt nur noch limitierte Brickheadz in Duplo mit 5000 Teilen, der Vorstand ist Ratlos warum die Kunden das nicht annehmen obwohl die Marketingabteilung genaue Analysen gemacht hat, Als letzten Rettungsversuch kommen vor Weihnachten neue Jack Stone Sets und ein limitierter Znap Falke.
    Ich geb zu, leicht überzeichnet, aber leider geht es grad deutlich bergab.
     
    tmctiger, Steinemann, Hamster und 3 anderen gefällt das.
  5. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.082
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Die Doku werde ich mir eventuell auch ansehen...mal sehen was dabei rumkommt.

    Danke für den Hinweis.
     
    Bricksy gefällt das.
  6. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Danke für die Info. Werde ich mir auf alle Fälle anschauen. Aufnahme ist einprogrammiert.
     
    Bricksy gefällt das.
  7. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.439
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Danke für den Hinweis!
    Das Datum und die Zeit habe ich mir direkt vorgemerkt. :cool1:
     
    Bricksy gefällt das.
  8. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.211
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für den Hinweis.
    Receiver ist programmiert!
     
    Bricksy gefällt das.
  9. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.439
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Eine schöne Doku über Lego
     
    Ddriver gefällt das.
  10. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.810
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Muß auch sagen die Doku war informativ und klasse gemacht!


    Gruß

    Michael
     
    Ddriver gefällt das.
  11. julesvincent

    julesvincent Stammuser

    Registriert seit:
    26. Juni 2016
    Beiträge:
    589
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Informativ fand ichs auch! Mir sind sie zeitlich nur ein bisschen viel hin und her gesprungen.
     
  12. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    849
    Bin noch am schauen, dank Mediathek.
     
  13. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.810
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Julesvincent


    Ja die sprunghafte Aufmachung der Doku hat mich auch was gestört, aber gut war sie trotzdem.


    Gruß

    Michael
     
  14. Ddriver

    Ddriver Stammuser

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Und ich konnte es auf dem Tablet dank VPN auch hier in der Schweiz schauen. :good: War gut. :good:

    MfG Daniel.
     
  15. Hugo

    Hugo Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2017
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    männlich
    Ja sehr aufschlussreich. Schade das sich Lego immer nur an die asiatischen und amerikanischen Markt orientiert. Kein Wunder das da Europa nicht so der Absatzmarkt ist.
    Und wenn ich mir die Gründe für den damaligen Verfall von Lego anschaue, überlege ich ob wir nicht schon wieder auf den Weg dorthin sind
     
    MocJens und Enesco gefällt das.
  16. Same-1974

    Same-1974 Urgestein

    Registriert seit:
    06. Nov. 2015
    Beiträge:
    849
    Die jetzige Qualtität von Lego lässt zu Wünschen übrig!
    Hatte dieses Jahr schon mehrfach defekte Steine, nach einmal benutzen...
    Wohlgemerkt nach Austausch der defekten Steine! ggg
     
  17. aiori

    aiori Urgestein

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    790
    Geschlecht:
    männlich
    Interessant fand ich, dass alleine strukturelle Entscheidungen geholfen haben, dass Lego wieder in die Spur kommt.
    Sonst liest man immer, es waren neue Produktlinien wie Bionicles oder Star Wars, die Lego gerettet haben. Davon war hier gar nicht die Rede...
     
  18. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1.106
    Ort:
    Berlin
    Boah, sorry. Die Doku war ziemlicher Schrott. Erstens war sie (vor allem zu Anfang) extrem reißerisch. Zweitens waren etliche Aspekte falsch. Kleines Beispiel: Am Ende wird gesagt, die Lego Aktie würde steigen. Blödsinn. Lego ist nicht börsennotiert, sondern noch immer inhabergeführt. Anderes Beispiel: Da wird ein AFOL eingeführt. Der sagt, den Porsche zu bauen würde selbst bei einem sehr erfahrenen Lego-Bauer 50 Stunden dauern. Da habe ich doch arge Zweifel. Was LEGO wieder auf Erfolgskurs gebracht hat, kommt auch deutlich zu kurz. Es war schließlich nicht nur City. Da waren noch Bionicale (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber es war wohl so) und noch etliche andere Brick-Innovationen. Die Lizenz-Themen wie Star Wars oder Harrry Potter kommen gar nicht zur Sprache. Was mir gefallen hat, waren die recht ausführlichen Passagen mit Knudstorp. Fazit: Gute Ansätze, jedoch viel Potential verschenkt. Da gibt es deutlich bessere Dokus - beispielsweise die auf Netflix.
     
    MocJens und grawuli gefällt das.
  19. AdamL

    AdamL Baugeräte Moccer

    Registriert seit:
    23. Aug. 2014
    Beiträge:
    2.887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Breitenberg
    Hi ich habs nicht gesehen.

    @jrx hast du einen Namen oder link zur Netflix Doku?
     
  20. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.439
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    H
    Da hast du recht, es gibt bessere Dokus.
    Von deinen gerechtfertigten Kritikpunkten mal abgesehen war sie aber garnicht soooo schlecht.
     
  1. LEGO-Firmen am Abgrund!
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden