• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] LEGO erklärt die neuen Eisenbahnräder im Video

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
LEGO hat uns im LAN ein Video zur Verfügung gestellt in dem einige Mitarbeiter die neuen Räder vorstellen und erklären. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, bitte in diesem Thread stellen, ich gebe síe gerne weiter. Bearbeitet werden sie allerdings erst nach dem 22.Januar, bis dahin ist in Billund viel im Urlaub.

https://content.invisioncic.com/Mle...eels.mp4.924d2003fc8b28e704db3213c5eac33c.mp4

Gruß
Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke... Ist zwar offtopic, aber ich will den großen Steinetrenner haben :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

erstmal finde ich es großartig dass LEGO sich in dieser Art zu Neuerungen äußert, das sollte viel häufiger erfolgen!



Interessanterweise relativiert LEGO selbst dasTestergebnis mit dem Satz "wenn wir richtig getestet haben".

Denn den vermeintlichen Leichtlaufeigenschaften entgegen steht m.E. z.B. dieses kurze Video:





Was sagt LEGO denn zu solchen Tests?


Danke & Gruß
ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
@tsi bei dem von Dir geteilten Video stellt sich mir allerdings die Frage, ob beide Wagen gleich schwer sind. Ich nehme an das die Räder mit Metallachsen mehr wiegen als die ohne. Keine Ahnung, ob das hier ausgeglichen wurde.
Ansonsten finde ich es schon interessant das TLC jetzt Ihre Entscheidungen erklärt. Ist wohl auch ein Teil Ihrer Charmeoffensive gegenüber den Afols. Ich denke da kommt noch mehr in dieser Richtung.
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin mir nicht sicher ob ich lachen oder kotzen soll bei dem Video, wie da einem Vorteile eingeredet werden sollen, warum nennt man das Kind nicht ehrlich beim Namen? es geht um Einsparung, die Metalachse fällt als Teil und Kosten raus, um Nix anderes geht es. Schon der Erste Satz das Kinder fustriert sind weil sie die Achsen nicht montieren können lässt mich fast vom Stuhl kippen, fühle mich mit so einem Video schlichtweg verarscht, mir is da lieber wenn man ehrlich sagt warum man das gemacht hat, nicht so Blödsinn das sich die jetzt besser verbinden lassen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Denn den vermeintlichen Leichtlaufeigenschaften entgegen steht m.E. z.B. dieses kurze Video:
Die Lagerreibung ist da groß gegenüber der Masse der Wagen und damit der Energie.
Bei einem Zug ist das Verhältnis völlig anders.

Und Du hast nur eine gerade Strecke, das ist nicht typisch für LEGO Eisenbahnen, bei Kurven kommt noch der Differential-Effekt dazu.

Vielleicht erklärt das die Unterschiede?
Mal einen Physiker fragen :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ansonsten finde ich es schon interessant das TLC jetzt Ihre Entscheidungen erklärt. Ist wohl auch ein Teil Ihrer Charmeoffensive gegenüber den Afols. Ich denke da kommt noch mehr in dieser Richtung.

Sorry wenn ich da jetzt kritisch bin, aber was is daran Afols zu belügen Charmeoffensive? ich brauch da nicht mehr davon, weil da bekomme ich nur nen Hals.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
bei dem von Dir geteilten Video stellt sich mir allerdings die Frage, ob beide Wagen gleich schwer sind. Ich nehme an das die Räder mit Metallachsen mehr wiegen als die ohne. Keine Ahnung, ob das hier ausgeglichen wurde.

Das ist tatsächlich ein interessantes Argument, allerdings sehe ich auch nicht dass bei dem Vergleich von LEGO das Gewicht ausgeglichen wurde.

Es wäre mal ein Testvariante des von mir verlinkten Videos interessant, bei dem Wagen mit höherem und identischem Gewicht rollen gelassen werden.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Der Ersteller des Vergleichsvideos, das @tsi geteilt hat, hat mir im LAN geantwortet:

Radovan Pekarek (Kostky)
"This is a physical problem. If the weight is the same, the result will be the friction of the material.

In long-term operation, such as exhibitions, rubbing plastic against plastic results in a white powder, so it can get worse.

I just don't share the enthusiasm that everything is amazing. This is wrong for the long-term movement of Trains."

Ihr seht, auch einige Ambassadoren sind nicht begeistert von den Neuerungen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Und Du hast nur eine gerade Strecke, das ist nicht typisch für LEGO Eisenbahnen, bei Kurven kommt noch der Differential-Effekt dazu

Bei Kurven scheint der Effekt ähnlich zu sein (ab 1:30):



EDIT: Wobei hier ja auch noch der Schwung von der Startgeraden weitergegeben wird.
In der Kurve dürfte eine durchgehende Achse im Vergleich zu getrennten Rädern tatsächlich eher bremsen ("Differential-Effekt", @Lok24 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
warum nennt man das Kind nicht ehrlich beim Namen? es geht um Einsparung, die Metalachse fällt als Teil und Kosten raus, um Nix anderes geht es.

Da würde ich mich jetzt fragen, wie hoch ist dabei das Einsparpotenzial im Vergleich zu den Entwicklungskosten?

Meiner Ansicht nach handelt es sich bei den alten Metallachsen um einen schlichten Rundstahl.
Keine Ahnung, welchen Durchmesser die Achsen haben, aber ein Rundstahl mit 1mm Durchmesser liegt bei 45 Cent je Meter (Endverbraucherpreise, versteht sich).

Wenn wir mal mit 32mm Länge je Achse rechnen, und einen großzügigen Verschnitt gewähren, dann bekommen wir je Meter Rundstahl rund 30 Achsen raus.
Das macht dann also 1,5 Cent je Achse (und wie gesagt, bei Endverbraucher-Materialpreisen).


Dem gegenüber zu stellen sind die Entwicklungskosten für die neuen Räder, das heißt, da sitzt bei Lego jemand, der sich darüber Gedanken macht, wie das überhaupt zu machen sein könnte.
Anschließend geht das in den Prototypenbau, und wenn irgendwann mal das OK kommt, muss noch eine neue Spritzform angefertigt werden (alleine die liegt schon irgendwo im 4-5-stelligen Bereich).

Und das für Teile, die primär nur in Sets zum Einsatz kommen, die nicht unbedingt zu den am häufigsten verkauften Sets gehören dürften.
Mit Anderen Worten, bis sich der Entwicklungsaufwand amortisiert, dauert es viel länger als bei einem Kleinteil, das in praktisch jedem Set eingesetzt wird.


Langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass hier der Kostenfaktor wirklich ausschlaggebend dafür war, die Metallachsen auszumustern.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Mit Anderen Worten, bis sich der Entwicklungsaufwand amortisiert, dauert es viel länger (...)

Wenn wir mal von Millionenauflagen auch dieser Räder ausgehen rechnet sich das m.E. verdammt schnell.
Es sind ja nicht nur die Metallachsen, auch z.B. die spezielle Verpackung dieser Achsen.
Und dann bin ich bei Peter, es geht hier in erster Linie um Kostenersparnis.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber meine Erfahrungswerte wenn es um Spielzeugfahrzeugachsen bei Kunststoff Modellen geht sind folgende.

Bei allem was ich in meinem Leben an rollendem Kunststoff Spielzeug hatte, rollten die Modelle mit Stahlachsen in Kunststoff aufgehängt immer besser wie die mit Kunststoffachsen in Kunststoff aufgehängten.



Gruß

Michael
 

tnickolaus

Mitglied
Registriert
3 März 2018
Beiträge
247
Moin beisammen,

hier findet Ihr ein Video, in dem die LEGO-Designer erklären, wieso die Zugräder geändert und welche Tests durchgeführt wurden:

Gruß
Thomas
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht kommen bei der Beurteilung zwei Dinge zum Tragen:

1. Reibung und Verschleiß
Sowohl die Werte für die Reibung (Haftreibung, Gleitreibung) als auch für den Verschleiß sind bei Kunststoff auf Kunststoff nicht grundsätzlich schlechter als bei Kunststoff auf Stahl, wenn man die passende Materialkombination verwendet. Es gibt spezielle Kunststoffe mit sehr guten Eigenschaften, Standard ABS erfüllt diese jedoch nicht. Gerade die Langlebigkeit würde darunter leiden.

2. Steifigkeit der Konstruktion
Bisher hatten wir eine durchgängige Metallachse. Jetzt haben wir kurze Achsen je Seite, dazu noch nicht verbunden. Die Metallachse ist steifer. Man müsste prüfen, ob und wie sich die Lagerstellen nach außen biegen. Das könnte die Laufeigenschaften natürlich negativ beeinflussen.

Ich bewerte das Vorgehen als reine Maßnahme zur Kostenersparnis. Außerdem warte ich darauf, bis die erste Lagerstelle bricht, wenn ein Kind zu stark die Räder einclipst.

Viele Grüße
Tastenmann
 
  • Like
Reaktionen: Udo

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus zusammen!

Ganz ehrlich: Ich glaub das neue System ist nix.

Ich glaub, ich kauf mir eine Wagenladung Räder (nur die Plastikscheiben) auf Vorrat.
Und dann bau ich nur noch auf Basis von Technik-Steinen und Kugellagern.

VG

Rouven
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Danke Dir für das Video! Wäre noch interessant gewesen, wenn sie ein paar Designs gezeigt hätten, die verworfen wurden.

Diese Aussage...

The kids would become frustrated with the fiddly bits...

...möchte ich von Alberto nochmals hören wenn seine Kinder älter werden...:wsntme:


und ich bin gespannt wann wir die weiteren Züge sehen werden.
 
Oben