Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Lego Digital Designer - Die Basics.....ein kleines Tutorial, jetzt neu - mit Teil 2: Erweiterte Funk

Dieses Thema im Forum "Lego Digital" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 14. November 2013.

  1. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Huhu

    Tutorial nummer 4 im Startpost hinterlegt...

    Digital Designer Tutorial 4 - Baugruppen

    Gruß René
     
  2. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. November 2014
    Beiträge:
    966
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Rene

    Ich finde es super dass du immer wieder neue Tutorials für den LDD erstellst.
    Jetzt fehlen nur noch die ersten für Stud.io.
     
  3. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Mit dem Programm tu ich mich noch etwas schwer...
    Da kommt aber bestimmt was...

    Gruß René
     
  4. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. November 2014
    Beiträge:
    966
    Geschlecht:
    männlich
    Das kann ich verstehen.
    Ich habe nur mal kurz rein geschaut. Kann mich noch nicht damit anfreunden.
     
  5. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    1.941
    Super, René! Auch voll schön deine Stimme zu hören! ;)
     
  6. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    2. Oktober 2016
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Hallo René
    danke dir für die Tutorials. Ich will schon so lange mal mit dem LDD anfangen, aber ich fand das immer so unübersichtlich....jetzt probier ich es nochmal ;)

    Grüße
    Thomas
     
  7. Darth Lazarus

    Darth Lazarus Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2018
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    lieber René,

    ich wollte mich bei dir für die tollen Tutorials für den LDD bedanken. Habe als totaler Anfänger angefangen und kommen nun relativ gut mit dem Program zurecht. Danke sehr für deine Mühe! Weiter so.
     
  8. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Sehr sehr gern geschehen...
    Freut mich, wenn die Videos dir geholfen haben...
     
  9. TechnicFreakz

    TechnicFreakz Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2017
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    ​Mir haben deine Videos auch sehr geholfen(ohne die hätte ich nie angefangen irgendwas im LDD zu machen) :thumbsup:
     
  10. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Vielen Dank für das Feedback.... Freut mich sehr...

    Gruß Rene
     
  11. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    Ich hatte gestern und heute meinen ersten Kontakt mit LDD. Das bauen klappte ganz gut. Ich habe jetzt mal meine komplette Zugmaschine nachgebaut. Wenn ich dann aber vom Aufbaumodus in den Bauanleitungsmodus schalte, kommt ziemlicher Unsinn raus! Nach der so entstandenden Anleitung lässt sich das Modell kaum bzw. nur sehr umständlich aufbauen. Kann man irgendwie Bauabschnitte bzw. Reihenfolgen festsetzen. Nach der LDD-Bauanleitung müsste ich ständig wieder Teile demontieren, um andere, die eigentlich vorher hätten kommen müssen, montieren zu können...

    ...und wie erstelle ich eine XML-Bauanleitung? Wenn ich auf "HTML-Bauanleitung erstellen" klicke und die Datei speichere, ist das Ergebnis der Datei ein nahezu leeres Blatt.

    :confused:
     
  12. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Das geht leider nicht.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, Dein Modell eventuell in einzelne Baugruppen zu unterteilen, empfehle ich Dir mal einen Blick auf Blueprint.
    Ich sehe gerade, dass ich die Anleitung dafür überarbeiten muss...

    Gruß René
     
  13. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    So ein Mist! Ich habe 'nen altes Teil verbaut, welches es im LDD nicht mehr gibt. Gibt es eine möglichkeit, Teile in LDD zu importieren?! Oder hat jemand eine Idee, womit ich dieses Teil ersetzen kann?

    Technic, Plate 1 x 4 with Toothed Ends

    [​IMG]
     
  14. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    Hmmm, keiner 'ne Idee?! Was passiert eigentlich, wenn ich eine ältere LXF-Datei im LDD öffne, in der entsprechende Teile verbaut sind?

    Ich habe die (vielleicht etwas naive ;)) Vorstellung, dass ich das Teil dann mit Strg C/Strg V in meine Datei einfügen könnte...

    Das hier wäre das Problem, für welche ich am liebsten das gesucht Teil im LDD hätte...

    Screenshot_Lenkung_I.png

    Screenshot_Lenkung_II.png

    Screenshot_Lenkung_III.png


    ...möglicher Lösungsansatz, aber wohl sehr wackelig. Außerdem fehlt da auch noch etwas...

    Screenshot_Lenkung_Lösung_I.png
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2018
  15. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.385
    Die alten Teile, die es in der neuen Version nicht mehr gibt werden gelöscht. Als Ersatz fällt mir nichts ein.
     
  16. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    Arrrghhhhh! :rage:

    Das war genau die Antwort, die ich nicht hören wollte!
     
  17. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. August 2016
    Beiträge:
    1.474
    also ich konnte die alten Drehkränze in eine neue Datei einfügen ohne das sie gelöscht werden. Also wenn du das teil als lxf irgendwo hast dann kannst du es in dein Modell einfügen. Dafür gehst du dann auf Modell importieren wählst die entsprechende Datei aus und schwupp ist das gewünschte teil da.
     
    Brickmaster gefällt das.
  18. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    Dann muss ich also nur noch jemanden finden, der das Teil als .lxf-Datei hat und mir zur Verfügung stellt...

    Technic, Plate 1 x 4 with Toothed Ends

    [​IMG]
     
  19. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.467
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Selbst wenn das Teil noch jemand hätte, würde es Dir mit der aktuellen LDD Version nichts nützen, da die aktuelle Version die Daten für dieses Teil nicht mehr implementiert hat.

    Das Teil gibt es schlichtweg nicht mehr im LDD...

    Gruß René
     
  20. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    Olay, also nix mit copy&paste bzw. Datei importieren,.... schade :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden