• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert Harley-Davidson (10269 )

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Dann reden wir von zwei unterschiedlichen Motorrädern! Oder?
Chrom wo das Auge hinschaut!

Harley Davidson nennt das Ganze "Satin Chrome Finish".
Das Satinieren ist ein Schleifverfahren, bei dem eine matte bis matt glänzende Oberfläche erzielt wird.

Im Falle der Fat Boy handelt es sich zwar um eine glänzendere Mattierung, die aber weit entfernt vom hochglänzenden Chrom der 50er Jahre, an die viele beim Begriff "Chrom" denken.
Je nach Lichteinstrahlung ist das helle Grau also mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.
Das dunkle Grau oder die Metallic-Grau-Töne hätten jedenfalls nicht so gut gepasst.


Nun gut, Minifigur blödes Beispiel, hier Naboo Starfighter, besser:

Hier möchte ich wetten, dass sich die verchromten Platten nicht mehr so ohne Weiteres von oben bebauen lassen.
Die universell einsetzbaren Teile werden dadurch zu spezifizierten Dekoelementen für ein bestimmtes Ausstellungsstück gemacht.

Das heißt, sofern die Basisteile vorher eine gute Passgenauigkeit hatten.
Gibt ja genügend Drittherstellerteile, deren Haltekraft eher bescheiden ist, die könnten durch den Chromauftrag also durchaus auf Lego-Nivau gesteigert werden. ;)


Mal ganz abgesehen davon: Was steht denn auf der Packung? 16+ Ich pers. kenne wenig 16jährige die stundenlang an Legoteilen lutschen...

Nur weil 16+ auf der Verpackung steht, heißt das noch lange nicht, dass die Sets nicht auch von jüngeren gebaut werden können, oder dass die Teile letztendlich nicht in der Wühlkiste z.B. der jüngeren Geschwister landen, wenn der 16-jährige seine Dark Ages erreicht.

Vielleicht war ja auch "lutschen" nicht ganz das optimale Wort dafür, aber es reicht ja schon aus, wenn jemand zwei Teile mit den Zähnen trennen will (wir hatten damals keine Teiletrenner).
Dass von den alten Chromteilen gerne mal kleinere Chrompartikel abgeplatzt sind, ist ja nun wirklich nichts Neues mehr.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das Motorrad sieht toll aus....mir gefällt es richtig gut und den Weg in die Sammlung wird es auch finden.
Ist ne ähnliche Diskussion wie die mit den Stickern...
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Wie gut das jeder ne eigene Meinung und vorallem nen eigenen Geschmack hat :)

Ich finde sie auch klasse und früher oder später werde ich sie mir auch holen :good:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich sehe es wie @mick29 man kann alles auch schlecht reden, klar wäre Chrom cool gewesen, gibt es aber momentan bei Lego nicht, Proportionen stimmen auch ganz gut (muss erstmal wer besser machen), hab auch grad Gestern durch Zufall so ein Ding auf der Straße gesehen, da war nur die Gabel Chrom, der Rest alles in mattem Schwarz oder Anthrazit.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Die Harley sieht cool aus. Da hab ich mal zugegriffen. Ich mag solche Fahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Vielleicht meint er die kleine Rakete, die "für kurze Zeit wieder verfügbar" ist? Hätte ich davon eh nicht noch eine übrig, wäre es eine Überlegung wert...
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Wer mir jetzt Wiedersprechen möchte sollte wissen das ich Formenbaumeister bin und weiß wovon ich rede, wer es trotzdem nicht glaubt den lade ich zu mir ein, ich hab hier nen Formenbau nebst Arburg Spritzmaschinen, wir können also Alles auch praktisch austesten, Messmaschine is auch da.

Und warum haben wir da noch keine Monorail-Schienen von dir im Angebot?

SCNR
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Weil sich das nicht rechnet, wenn wer die Form finanziert mach ich das, Fett hatte das vor paar Jahren mal überlegt und ich hab das kalkuliert, aber das rechnet sich halt einfach nicht.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Wie viele Momorailschienen müsste man verkaufen damit es sich rentiert?
Ich bin ja gespannt ob das mit den 9V Schienen von Michael Gale was wird. Das Vorhaben ist ja ziemlich ambitioniert.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Problem bei der Monorail ist das Schieber gebraucht werden, dadurch wird das Werkzeug sehr teuer, auch ist der Markt sehr Klein, deutlich kleiner als für Zugschienen.
 

hotrod126

Mitglied
Registriert
17 Juni 2016
Beiträge
24
hallo !
ich habe die Harley am freitag bekommen und gleich zusammengesteckt.
der zusammenbau macht eine riesen-laune ! ich bin bei den experts ja immer wieder begeistert über die verwendeten bautechniken ! die Harley überbietet hierbei sogar noch aston martin und mustang ! da ich zu den menschen zähle, die niemals ein vernünftiges moc zusammenkriegen, da sie nicht in "steinen denken" können sind die expert-sets eine echte offenbarung.
das fertige modell sieht großartig aus ! eigentlich hatte ich mich schon über die umfangreiche chrom-diskussion hier gewundert, weil ich fands auf den bildern eigentlich nicht so schlimm. in der realität stört das grau aber viel mehr als ich befürchtet hatte ! schade...
einen kleinen verbesserungsvorschlag fürs zusammenbauen: der vordere fender sitzt für meinen geschmack zu hoch über dem vorderrad. ich habe die befestigungspins einfach nicht ganz nach oben eingedrückt, dann siehts besser aus... ...na, dann hab ich ja ein mod hinbekommen....
ich werde der expert-fahrzeugserie auch in zukunft treu bleiben. in den letzten jahren verspüre ich immer weniger lust auf die technic-reihe. habe sogar vor, meine technic-sammlung aufzulösen.
p.s.: ich poste dies mal hier in der allg. diskussion, ein review ist es ja nun nicht ganz...
chris
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Weil sich das nicht rechnet, wenn wer die Form finanziert mach ich das, Fett hatte das vor paar Jahren mal überlegt und ich hab das kalkuliert, aber das rechnet sich halt einfach nicht.

Ja, die Finanzierungsrunde von Fett hatte ich damals mitbekommen und auch selber mitfinanzieren wollen.
Da könnte man ja sogar schon fast froh drüber sein, wenn die Schienen von Lepin kopiert werden würden ;-)

Aber nun Back to Topic. Ich wollte damit den Thread nicht kapern.
 
Oben