• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert 10268 Vestas Wind Turbine offiziell vorgestellt

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.274
Am 23. November 2018 erscheint exklusiv bei LEGO eine Neuauflage der Vestas Wind Turbine (1026:cool1: als LEGO Creator Expert Set. Das Set umfasst 826 Teile, enthält Power Functions und wird hierzulande 179,99 Euro kosten. Einen Vorab-Verkauf an Inhaber der LEGO VIP-Kundenkarte ist nicht geplant. Zum Set gehören drei Minifiguren, zwei von ihnen haben ein exklusive […]

Weiterlesen...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Grundsätzlich finde ich die Neuauflage gut. Aber der Preis ist jenseits von gut und böse, erst recht in Anbetracht der veralteten PF-Elemente. Müssen da jetzt die Restbestände weg? Mit "Powered Up" hätte ich es besser gefunden, dann wäre auch der für Sammler relevante Unterschied zur Erstauflage ein bißchen größer gewesen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Mit "Powered Up" hätte ich es besser gefunden
Nur überlege mal ganz scharf, warum Powered-Up bei so einem Set nicht "funktioniert"? ;)
1. PU brauch ZWINGEND eine Fernbedienung oder App um überhaupt etwas zu "bewegen".
2. Das PF Zeug in dem Set macht gerade mal ca. 35 Euro BRUTTO aus (Offizielle Preise bei Lego). PU, wäre unverhältnismäßig teurer!

Mal abgesehen davon, zeigt LEGO einmal mehr wie Planlos sie sind.
Der Held der Steine hat es absolut treffend auf den Punkt gebracht.
https://www.doctor-brick.de/threads...ndsachen-aus-dem-netz.28/page-134#post-196587
LEGO will scheinbar nicht mehr, das Ihr System als Konstruktionsspielzeug für die eigene Fantasie genutzt wird, um neues zu erschaffen. Denn sonst würden sie wirklich mehr auf kompatibilität und Modularität setzen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Nur überlege mal ganz scharf, warum Powered-Up bei so einem Set nicht "funktioniert"? ;)
1. PU brauch ZWINGEND eine Fernbedienung oder App um überhaupt etwas zu "bewegen".
Noch braucht es das.
Aber Lego will PF ja komplett durch PU ersetzen.
Logischerweise muss also auch für PU irgendwann eine stinknormale Batteriebox mit Ein-Aus-Schalter kommen. Und da wäre eben dieses Set doch eine schöne Gelegenheit gewesen, diese einzuführen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Aber Lego will PF ja komplett durch PU ersetzen.
Und genau darauf würde ich nicht wetten wollen.
Denn sonst würden sie das PU deutlich mehr vorantreiben. Aber sie schaffen ja "bis jetzt" nicht mal die App Kundenfreundlicher zu gestalten.
Nee auch hier sind findige User mit der App: "Up Controll Pro" LEGO schon wieder meilenweit voraus! :dash2:
Kindertauglich ist ist PU erst recht nicht, wenn für Kindergerichtete Sets unbedingt "relativ teure" Handys mit BT 4.1 erfordern. (PU-Batmobil)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Und genau darauf würde ich nicht wetten wollen.
Das wurde doch in den offiziellen Antworten auf die Kundenfragen gesagt.

Kindertauglich ist ist PU erst recht nicht, wenn für Kindergerichtete Sets unbedingt "relativ teure" Handys mit BT 4.1 erfordern. (PU-Batmobil)
Eben deswegen gehe ich jede Wette ein, dass für PU auch noch eine normale Batteriebox kommen wird.
Denn im allgemeinen wird eine Fernsteuerung doch als höherwertiger angesehen als eine simple An-Aus-Elektrik.
Deswegen glaube ich im Leben nicht, dass die Firma jedem PU-Set standardmäßig eine RC-Funktionalität "schenkt".
Sowas wollen die doch lieber als teures Add-On verkaufen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Und bis das ganze soweit ist, hat man 2 vollkommen inkompatible Systeme im Programm! BRAVO LEGO! :hydterical:
Es will einfach keiner Wahr haben, das LEGO den Start des Powered-Up Systems vergeigt hat! Inkompatibilität zu alten und innerhalb des eigenen Systems, wichtige einzel-Starter-Komponenten fehlen noch komplett. Erweiterung wie sowas simples wie "Zugbeleuchtung" fehlt auch noch komplett.

Aber zum Topic:
Das Windrad an sich finde ich natürlich schon toll... und eigentlich freut es mich auch, das LEGO Power-Funktions scheinbar doch nicht so schnell in Rente schickt.
Ich finde die ganzen Details dabei schon fast interessanter als das Windrad als solches.
Das Häuschen erinnert mich an die guten alten Häuser der LEGO-80er. :rolleyes:
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Und bis das ganze soweit ist, hat man 2 vollkommen inkompatible Systeme im Programm! BRAVO LEGO! :hydterical:
Es will einfach keiner Wahr haben, das LEGO den Start des Powered-Up Systems vergeigt hat! Inkompatibilität zu alten und innerhalb des eigenen Systems, wichtige einzel-Starter-Komponenten fehlen noch komplett. Erweiterung wie sowas simples wie "Zugbeleuchtung" fehlt auch noch komplett.
Dem kann ich wiederum zustimmen. Sinnvoller wäre es wohl gewesen, gleich alle PU-Komponenten auf einmal zu veröffentlichen.
Dann wäre wohl auch die Akteptanz größer. Denn PU ist ja nicht nur eine herkömmliche Plus-Minus-Elektrik, sondern hat ein integriertes Bussystem.
Damit wird man dann schon deutlich mehr machen können als mit PF - wenn es denn die dazu notwendigen Komponenten irgendwann mal gibt.

Das Häuschen erinnert mich an die guten alten Häuser der LEGO-80er. :rolleyes:
Da stimme ich ebenfalls zu. Wenn man den Lieferwagen in 4W baut und die Türen und Fenster der Wohnfront auf 5 Steine Höhe begrenzt, wäre es fast ein perfektes 80er-Set.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Naja, ein plus-minus system ist es immer noch, lediglich eine Erkennung der Komponente ist hinzugekommen..
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ehm, ich habe meinen Vorredner korrigieren wollen, die Diskussionen um das Thema PU regen mich inzwischen auch generell schon auf, weil es auf das Selbe hinaus kommt.. PU ist momentan nicht fertig und wird es wohl auch bleiben.. Ich schwöre immer noch auf PF und damit is gut.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich schwöre immer noch auf PF und damit is gut.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Deswegen finde ich es auch toll, das LEGO das System "noch" nicht komplett vernachlässigt.
Obgleich ich schon der Meinung bin, das man das Set mit der kleinen Batteriebox vielleicht etwas "sparsamer" hätte gestalten können.
Denn "ästhetisch" betrachtet finde ich den Hügel schon etwas Klobig, der ja hauptsächlich dazu dient, die BBox zu verstecken.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich finde das Windrad super. Es kommen dann wieder einige seltene Teile zurück auf den Markt. Ich finde sogar die 180 Euro ok wenn man bedenkt, dass das Batmobile (76112) schon 100€ kostet.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Würde ich mir sogar zum UVP kaufen!
Natürlich nur mit Geschenk von Lego.....
 

Hoflicht

Mitglied
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
59
Als Neueinsteiger habe ich ja keine wirklichen „PF“ Altlasten oder Kompatibelitätsprobleme aber ich finde es doch recht inkonsequent dass Lego nun neue Sets mit dem alten System auf den Markt bringt. Es wäre doch wohl nicht zu schwer gewesen in das Windrad die neue Technik einzubauen und einen simplen an/aus Schalter dafür zu bauen.

Das Batmobil ist für mich total uninteressant da ich die Handysteuerung nur als Notlösung betrachte - wenn man schon ein ferngesteuertes Auto mit neuem System für Kinder auf den Markt bringt hätte ich eigentlich zumindest auch eine Fernsteuerung dazu erwartet - zumal zu dem Preis und dann kann man noch nicht mal eine als separates Zubehör nachkaufen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Geil, das passt perfekt in meine momentan entstehende Stadt.
Negativ ist klar der Preis und die Verwendung der uralten PF Elemente.
Gekauft.... definitiv .. ich finde es ist ein super set... über den preis lässt sich streiten aber dennoch für mich ein must have!
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. :)
Das Set wird auch von mir direkt gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben