• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego city Autokran

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Kleine Anpassung noch: Ich würde den neuen Fuß direkt unter den Pinhalter setzen - wegen der "Hebelwirkung". So wie es jetzt ist, würd ich denken, dreht sich der Fuß bei Belastung weg.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...ähhh, "gewinkelten" Liftarmen, sollte es natürlich heißen. Von denen könnte ich mich durchaus trennen.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Kleine Anpassung noch: Ich würde den neuen Fuß direkt unter den Pinhalter setzen - wegen der "Hebelwirkung". So wie es jetzt ist, würd ich denken, dreht sich der Fuß bei Belastung weg.
Ja, das wird wohl so sein. Sähe so aber natürlich besser aus. Im LDD funktioniert es auch so... ;)

Und dann muss ich mal in echt checken, wie weit sich die Stützen mit den Tellerfüßen noch reinschieben lassen. Ich fürchte, dass die Füße so wohl zu klobig sein werden, wenngleich sie im ausgeklappten Zustand einiges hermachen, finde ich...

Stütze_IV.png Stütze_III.png

Stütze_V.png


Stütze_VI.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
So, nachdem ich zuletzt ja alles nur im LDD gebaut hatte hier jetzt noch mal ein paar Bilder der realen Umsetzung:

Kran_93.jpg

Kran_94.jpg

Kran_95.jpg
Kran_97.jpg

Kran_98.jpg

Kran_99.jpg


Ich habe außerdem versucht, bei der Lenkung dieses Teil...

4263.png


...welches es im LegoDigitalDesigner ja nicht mehr gibt, irgendwie durch diese plate modified...
teil-png.25222
...zu ersetzen. Im LDD funktionierte das zumindest so weit, dass man Bilder zeigen konnte. Real konnte ich das aber nicht so umsetzen, dass die Lenkung auch gut funktioniert. Ich habe das dann wieder zurückgebaut. Sehr schön finde ich, dass ich trotz funktionierender Lenkung wieder einen Motor habe, den man dank des aufklappbaren Gitters und des abnehmbaren Daches des Motorblocks auch bewundern kann. Die drei runden 1x1 Chrome-Plates im Motor habe ich über bricklink gekauft; ich glaube, das sind Custom-Teile, also so nicht original bei Lego erhältlich. Sicher bin ich mir da aber nicht...

Jetzt warte ich nur noch auf die bestellten Teile, um die Krankabine in weiß zu bauen; dann bin ich fertig :happy: :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...ich muss mal schauen, ob und wie ich die kleine Klappleiter noch irgendwie am Kran unterbringen kann...

Vielleicht an der Rückwand des Motorblocks; anstatt der Anzeigen/Manometer?




Ich habe mal einen Feuerwehrkran daraus gemacht:

Screenshot_BF_6.jpg

Screenshot_BF_5.jpg

Screenshot_BF_7.png

Screenshot_BF_2.jpg

Screenshot_BF_4.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_BF_2.jpg
    Screenshot_BF_2.jpg
    156 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Ohhh Mann, als Feuerwehr-Kran gefällt der mir noch besser...

...soll ich ?!? Ich glaube, bei bricklink bekäme ich die fehlenden Teile wohl für rund 30€...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Wenn du schon so viele Teile hast gibt es jetzt wohl kein Zurück mehr ;):D
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


So real gebaut schaut der Kran richtig gut aus und nun die Feuerwehr Variante als nächstes-Top! :good2:


Gruß

Michael
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Wenn du schon so viele Teile hast gibt es jetzt wohl kein Zurück mehr ;):D
Na ja, der gelbe würde dann abgebaut werden, so dass ich alle schwarzen und grauen Teile - also mehr oder weniger den gesamten Unterbau - weiterverwenden könnte...


Alle Achtung!:good2:

Beide Versionen des Krans sehen sowas von geil aus!
Nur annähernd sowas von TLG und ich bin direkt dabei.
Vielleicht stelle ich die Feuerwehr-Version das Krans mal bei Lego Ideas vor, wenn ich ihn real gebaut habe...
Ich glaube aber nicht, dass der ernsthaft eine Chance hätte, in die Produktion zu kommen. Einige Teile gibt es leider nicht in den entsprechenden Farben.

Die Abdeckung beispielsweise gibt es nicht in rot, sondern nur in gelb, weiß oder grau:

30296.png



Den Kranausleger gibt es leider nicht in schwarz, dafür aber in rot:

2636.png





Das ist im LDD ja bißchen blöd, dass man dort jedem Teil jede Farbe geben kann, obwohl es dieses Teil dann so real gar nicht gibt...

So könnte der Feuerwehr-Autokran real aussehen, diese Teile gäbe es in den Farben:

Screenshot_BF_8.jpg

Screenshot_BF_9.jpg


...oder so (Gitter am Motorblock in rot,Stützen in schwarz):

Screenshot_BF_3 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Vielleicht stelle ich die Feuerwehr-Version das Krans mal bei Lego Ideas vor, wenn ich ihn real gebaut habe...
Ich glaube aber nicht, dass der ernsthaft eine Chance hätte, in die Produktion zu kommen. Einige Teile gibt es leider nicht in den entsprechenden Farben.
Ich denke schon, dass der Kran auch einigen anderen gefallen wird.
Sollte er die 10.000er Marke knacken und würde er für die Serienproduktion ausgewählt werden, dann hat TLG kein Problem damit, die entsprechenden Teile auch in anderen Farben zu produzieren.
 
Oben