• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego city Autokran

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...ja, an der rechten Seite fehlt beim Gegengewicht noch eine Leiter; die habe ich gerade nicht. :/

Durch den Umbau ist der Arm viel steifer und stabiler geworden. Als letzte Maßnahme werde ich wie schon angekündigt versuchen, die Kranfahrer-Kabine drehend zu lagern. so dass sie in Abhängigkeit vom Winkeöl des Teleskoparms leicht nach hinten kippt. Ich weiß aber nicht, ob ich das hinbekomme. Für Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar ^^
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
So soll es sein! Spielbar, schön(,) Detailverliebt und Funktionen wie in echt! Ich bin echt begeistert von deiner Leistung. Meinen Respekt hast Du.

Liebe Grüße
Sebastian
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hi,

also der Ausleger ist dir echt super gelungen und macht auf den Fotos schon einen stabilen Eindruck, ohne zu wuchtig zu wirken!

Wenn du jetzt noch eine Krankabine für eine Minifigur hin bekommst, wäre das Klasse!

Allerdings, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache, sagt mir das Fahrgestell nicht so zu... Die Kabine sieht zu sehr nach LKW aus, klar, das gibt es auch aber ich habe immer so eine flache Kabine im Kopf (z.B. wie bei Liebherr).
Ansonsten ein toller Autokran!

MfG Fabian
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Noch 'ne kleine Erläuterung, aber wahrscheinlich erklärt sich das auch schon von selbst:

- mit dem rot gekennzeichneten Zahnrad betätigt man die Winde, also Haken rauf/runter,
- mit dem blau gekennzeichneten Zahnrad betätigt man den Linear-Aktuator, der den Arm aufrichtet bzw. absenkt,
- mit dem grün gekennzeichneten Zahnrad lässt sich der Teleskoparm herausfahren bzw. wieder reinfahren

53142-1517318965.jpg
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Fabi_Bo schrieb:
Hi,

also der Ausleger ist dir echt super gelungen und macht auf den Fotos schon einen stabilen Eindruck, ohne zu wuchtig zu wirken!

Wenn du jetzt noch eine Krankabine für eine Minifigur hin bekommst, wäre das Klasse!

Allerdings, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache, sagt mir das Fahrgestell nicht so zu... Die Kabine sieht zu sehr nach LKW aus, klar, das gibt es auch aber ich habe immer so eine flache Kabine im Kopf (z.B. wie bei Liebherr).
Ansonsten ein toller Autokran!

MfG Fabian

Das mit dem Fahrgestell hat sich so entwickel. Ursprünglich hatten mein Sohn und ich tatsächlich einen LkW gebaut, aus welchem dann im weiteren Verlauf dieser Autokran wurde.Ich hatte beim weiteren Bauen dann tatsächlich diesen Scania im Kopf, das erklärt wohl , wieso er nun so aussieht...
Passt natürlich nicht mit dem Motorblock hinter der Fahrerkabine.

82cc417e293e9280f2bd241003a8725936086d86f95090446a.jpg


scania-p-380-mit-liebherr-22763.jpg
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
Hallo,

achso, dann passt das! Ist natürlich ein eher seltener Anblick wenn ich so an die übliche Autokräne denke...

MfG Fabian
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Beim Vergleich meines Modells mit dem Original fiel mir auf, dass das Verhältnis Breite/Höhe der Fahrerkabine noch nicht ganz optimal ist. Die Kabine meines Modells war zu breit bzw. nicht hoch genug. Das musste ich ändern...

scania-p-380-mit-liebherr-22763.jpg


Das Kabinendach wurde um eine Platte angehoben. Der Fahrer hat nun etwas mehr Kopffreiheit und der heruntergeklappte Kranarm liegt nun wieder schön flach am Kabinendach auf. Der Motorblock und die Gestaltung der Luftgitter am Motorblock mussten entsprechend angepasst werden.

53142-1517477148.jpg


53142-1517477184.jpg


53142-1517477200.jpg


53142-1517477215.jpg
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Brickmaster schrieb:
Das musste ich ändern...

Muss schon mal garnicht ;)

Ne lass mal gut sein, ist Dein Model und soll ;) Dir gefallen!

Aber mir gefällt es ja auch :p

Liebe Grüße
Basti
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus,
dein Modell mausert sich langsam :thumbup: .
Gefällt mir sehr gut, was du in dem Maßstab hinbekommen hast.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Danke.

...und weiter geht`s. Die Kranfahrerkabine war noch ein bißchen wackelig. Ich habe sie neu gestaltet. Nun ist sie stabiler und auch nicht mehr tragendes Teil, wie zuvor. Das ist der erste Schritt, sie kippbar aufzuhängen. Eigentlich hatte ich es schon so weit; dummerweise kippte sie aber beim Hochdrehen des Kranarms nach unten und beim Absenken des Arms nach oben... :wacko:

Die freundlichen Mitarbeitern haben die Kabine nun wieder fix aber ein wenig höher als zuvor montiert:

53142-1517569502.jpg


53142-1517569519.jpg


53142-1517569541.jpg


53142-1517569558.jpg


53142-1517569573.jpg


Vielleicht ist dem einen oder anderen das neue Zahnrad hinter der Kabine aufgefallen. Es ist eine Sperre für die Winde, welche nun mit einer Kurbel betätigt wird:

53142-1517569641.jpg


53142-1517569676.jpg
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Sehr sehr geil geworden! Sieht super aus.
Einziger Haken, leider zu neu für meine City :p :D
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
Genial! Alleine die Bildergeschichte ist der Hammer!

Eine Frage bleibt: Bekommst Du eine Minifig ins Führerhaus?

Liebe Grüße Sebastian der Deine Arbeit echt bewundert.
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Nee, leider passt da keine Minifig rein. Ich müsste die Kabine breiter bauen; dann würde sie aber noch weiter in die Gegenfahrbahn ragen. Das ist so, wie es jetzt ist, gerade noch okay (ca. 1 stud Überbreite).
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
...noch ein paar Bilder der letzten Änderungen:


1. Die Fahrerkabine

Das Fenster der Schlafkoje wurde angehoben, so dass die Oberkante mit dem vorderen seitlichen "Fenster" auf gleicher Höhe ist. Außerdem ist da jetzt noch eine zusätzliche Haltestange:

53142-1519137089.jpg



2. Die Kranfahrerkabine

Die Verkleidung der Kabine wurde optisch verbessert:

53142-1519137102.jpg



3. Die Halterung der Rückspiegel

Die Rückspiegel sind nun an einer Stange montiert:

53142-1519137700.jpg


53142-1518794016.jpg


53142-1519137123.jpg


53142-1519137140.jpg



4. Motorblock

Die rechte Seite des Motorblocks wurde optisch überarbeitet. Außerdem werden jetzt nicht nur die Seilwinde, sondern auch der Linear-Aktuator zum Heben/Senken des Kranarms mit einer Kurbel gesteuert. Beide Kurbeln sind nun schwarz und fallen kaum auf. Der Spielspaß wurde durch diese Änderung deutlich angehoben:

53142-1519137153.jpg



5. Das Gegengewicht

...hat längere Leitern und Haltestangen erhalten; außerdem wurde es nach oben und unten etwas erweitert:

53142-1519137167.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
6. Die Stützen

Mit nur zwei Stützen ist das ja nicht Fleisch, nicht Fisch. Ich habe dem Kran am Heck ein weiteres Stützenpaar gegönnt:

53142-1519224188.jpg


53142-1519240328.jpg


53142-1519224227.jpg


53142-1519224243.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Macht mal 'n paar Vorschläge, was ihr noch so an dem Modell ändern würdet...
 
Zuletzt bearbeitet:

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
da gibt es hier doch sicherlich Experten die hier helfen können...
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
Ich habe noch den Haken etwas verändert; der war inzwischen etwas zu mickrig...

53142-1519811222.jpg


53142-1519811245.jpg


53142-1519811261.jpg


53142-1519811274.jpg



Außerdem ist das Zahnrad für die Sperre der Winde auf die andere Seite gewandert (hinter der schwarzen Scheibe als Blende weil es das 16er-Zahnrad nicht in schwarz gibt),...

53142-1519811312.jpg


...so dass die Verkleidung der Rückseite der Krankabine vollendet werden konnte. Das Heck wurde oberhalb des Baustellen-Schildes auch leicht verändert :

53142-1519811360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben