• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Architecture - Der Kölner Dom um 1900

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Ich hab mich mal an ein Thema gewagt das ich schon immer mal verwirklichen wollte.... Den Kölner Dom aus meiner Heimatstadt in LEGO.. Ich habe schon den DOM in LEGO gesehen in Köln aber der war riesig.... hier nun mein Versuch ihn im kleinen Maßstab zu bauen.... Hoffe er gefällt euch.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 21101 - Kölner Dom.png
    21101 - Kölner Dom.png
    281,6 KB · Aufrufe: 138
  • 21101 - Kölner Dom #1.png
    21101 - Kölner Dom #1.png
    263,6 KB · Aufrufe: 152
  • 21101 - Kölner Dom #2.png
    21101 - Kölner Dom #2.png
    196,7 KB · Aufrufe: 174
  • 21101 - Kölner Dom #3.png
    21101 - Kölner Dom #3.png
    239,9 KB · Aufrufe: 117
  • 21101 - Kölner Dom #4.png
    21101 - Kölner Dom #4.png
    385,2 KB · Aufrufe: 131

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
In groß habe ich ihn auch schon gesehen ( Im Legoland) ist ein echter Koloss.
Deine kleine Version sollte da doch gut umzusetzen sein. Gefällt mir ganz gut.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi


Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan der LEGO-Architecture Serie und von dem was da so an Mocs gebaut wird, dein Kölner Dom ist aber erste Sahne und für diese Größe richtig klasse umgesetzt. :thumbsup:


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Für die Größe ist das Modell schon gut geworden.

Ein paar mehr Konturen an den glatten Außenseiten stehen dem Modell sicherlich gut, hast du dahingehend schon mal ein paar Sachen versucht? Vielleicht eignen sich hierfür die SNOT-Bricks.
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Danke für eure Antworten...
an Stefan: Teilweise setze ich schon SNOT Techniken ein, nur LDD erlaubt leider nicht alles was möglich ist.... hat einer nen Tip dazu?
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Als kölsche Jung muss ich natürlich sagen dat häste jot gemaat :thumbup:
Ich würde auch versuchen, in die glatten Seiten irgendwie Struktur rein zu bekommen.
Wird der denn auch in real gebaut werden?
Grüße
Thomas
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Hallo Thomas, oh ja das werde ich auf jeden Fall versuchen... Leider gibt es nicht alle Bricks in den Farben die ich bräuchte.... (z.B. die Spitzen an den Seitenschiffen und den Türmen gibt es leider nicht in Sandfarben) und die Beschaffung dürfte auch etwas schwieriger werden weil kostspielig..... aber ich will es auf jeden Fall versuchen! Habe jetzt herausgefunden das man mit Stud.IO auch ungewöhnliche Techniken realisieren kann (SNOTen)... werde da mal weiter experimentieren...

LG Ralf
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Hier nun mal eine geänderte Version.... Mit mehr Struktur im Außenbereich....
 

Anhänge

  • 21101 - Kölner Dom #5.png
    21101 - Kölner Dom #5.png
    583,9 KB · Aufrufe: 132
  • 21101 - Kölner Dom #6.png
    21101 - Kölner Dom #6.png
    296 KB · Aufrufe: 134

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Ralf,
ich find die neue Version sehr gut gelungen. Hast Du in der Zwischenzeit noch weiter experimentiert? Würdest Du mir das LDD File zur Verfügung stellen?

Grüße
Thomas
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Hallo Thomas,

nachdem LEGO das Modell abgelehnt hat (religiöse Symbole, UNESCO Welterbe interessiert die Herren nicht) kann ich Dir die LDD Datei unter der Vorgabe geben das Du damit keinen Profit erzielen willst....

LG Ralf
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.118
Ort
Heilbronn
Hallo Ralf, ich finde den Kölner Dom sehr gelungen. Klasse - schade das Lego® Ideas® das nicht zulässt.
Da hätte ich doch auch Interesse. ich würde keinen gewinn damit erzielen wollen, es garnicht verkaufen, sondern in KL in die Ausstellung stellen. Denn dort kommt sehr wahrscheinlich bald der große Bruder. Und dort würdeich auch deinen Namen erwähnen - Architekt: tec6666 oder was auch immer du da willst. Mach ich bei Nachbauten immer so, wo es halt geht.
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
@Matze2903,

Hast Du denn so viele Sandfarbene Bricks? WOW!! Ich will jetzt anfangen die zu sammeln damit ich den Dom in real bauen kann....
aber einige Teile werden wohl aus dem 3D Drucker kommen müssen... gibt es leider nicht in der entsprechenden Farbe..
Ich stelle die Datei ein... (LDD oder StudIO?)
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Der Dom sieht echt krass aus! Trotz dem kleinen Maßstab noch so detailreich zu bauen. :thumbup:

LDD, weil man später in Stud.io immer noch selbst umkonvertieren kann ^^
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.118
Ort
Heilbronn
LDD, ich kann nichtts anderes:) Falls ich mich von Architecture verführen hab lassen, in klein zu denken, dann werde ich auch sammeln müssen aber schaun wir mal , ein paar 10 oder hunderte habe ich schon. Erstmal herzlichen Dank LG Matthias.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
tec6666 schrieb:
Hast Du denn so viele Sandfarbene Bricks? WOW!! Ich will jetzt anfangen die zu sammeln damit ich den Dom in real bauen kann....
aber einige Teile werden wohl aus dem 3D Drucker kommen müssen... gibt es leider nicht in der entsprechenden Farbe..
Ohne vorher genau zu wissen wie es aussieht, gefällt mir persönlich die Idee, nicht verfügbare Teile in tan einfach durch dark tan, LBG und DBG zu ersetzen. Ich kann mir vorstellen, dass das gut aussieht. Zumal der Dom aufgrund der immerwährenden Sanierungsarbeiten ohnehin immer ein bisschen gescheckt sein wird... :D Vielleicht nicht ganz so schlimm wie bspw. die Frauenkirche, aber ich denke es ist klar, was ich meine. Hier mal ein Bild, das ich auf der Fanwelt 2016 von einem Modell der Frauenkirche gemacht und um zu verdeutlichen, wie ich mir das spontan vorstelle. Wenn ich nicht fasch liege, dann müsste das Modell auch hier im Forum mal vorgestellt worden sein.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.118
Ort
Heilbronn
@Stefan Betula Pendula Sehe ich wie du. Habe mir gerade den LDD File runtergeladen und nun .... schaue ich mal wo diese Stelle(n) sind. Und dann schauen wir weiter. LG Matze2903, der jetzt Steine sammeln muß :)
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Ralf,
vielen Dank für das File. Ich werde es in Ehren halten ;)
Echt schade das Lego den Dom nicht wollte...

Viele Grüße
Thomas
 

tec6666

Mitglied
Registriert
30 März 2016
Beiträge
104
Morgen Thomas,

ja finde ich auch.... zuerst war ich nur enttäuscht aber danach ein wenig sauer wegen deren Einstellung.... aber nun ja so ist die Politik bei Lego... z.B. kein Kriegsspielzeug (äh und was ist Star Wars?)

LG Ralf
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.118
Ort
Heilbronn
Palixas Shaun das Schaf wurde auch vorzeitig aus dem Rennen genommen, nachdem klar war, das sie die Lizenzen nicht bekommen, das war bei 5000 Stimmen..

Und es ist doof das ein Gebäude nicht genommen wird, weil es eine spezielle Aufgabe hat. Auch Gebäude der (verfehlten) Politik, wie das weiße Haus könnte man dann ausschließen.

ABER Lego macht die Regeln.

Und machen wir uns doch nix vor. Ideas ist eine Show. Wer 10000 Stimmen hat und nicht erwünsch ist kommt nicht durch die Review. Daher hätte ich gerne das Duplohaus in der Review, einfach mal um zu sehen.
 
Oben