• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Ambassador Network LAN

F

FETT

Guest
Kennt das jemand? Habe es gerade auf TS gesehen.

LUGs aufgepasst! Es gibt eine Änderung im LEGO Ambassador-Programm, und es gibt einen wichtigen Termin: Wenn man als LUG an diesem Programm künftig teilnehmen will, muss man sich bis zum 1.November dort angemeldet haben.

So, nun liegen wir mit der Tür um Haus, und noch weiß niemand so recht, worum es eigentlich geht. Also:

Das LEGO Ambassador Programm wurde 2005 vorgestellt und hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre prächtig entwickelt. Dabei hat TLC erkannt, wie wichtig der Kontakt zu den AFOL ist. Weil diese Gemeinde nun kräftig wächst und die Zusammenarbeit der LUGs untereinander und mit TLC ebenfalls erheblich an Umfang gewinnt, wurde entschieden, das bisherige Ambassador-Programm auf neue Füße zu stellen. Daher auch der neue Name: LEGO Ambassador Network, kurz: LAN. Seine Aufgabe: Die guten Beziehungen zwischen TLC und den LUG sowie die der LUGs untereinander fortsetzen, verstärken und verbessern. Das erste Ziel der neuen Einrichtung gibt den LUGs die Möglichkeit, von TLC als solche zur Kenntnis genommen zu werden. Diese Kenntnisnahme wird die Zusammenarbeit künftig besser strukturieren und TLC eine neue Grundlage für eine Förderung des gemeinsamen Hobbys LEGO® geben.

Der Neustart
Nun also nochmal zum Mitschreiben: Wenn das neue LAN am 1.November an den Start geht, muss jede LUG den Zugang zu diesem Programm beantragt haben. ("Every LUG will need to apply for access into the program.") Nur dieser Antrag schafft den Zugang in das neue LAN-Forum und für 2015 die Teilnahme an den LEGO Community Support Programmen. Zu deutsch: Eine LUG, die sich von TLC bei ihrer Arbeit unterstützen lassen will, muss sich bei LAN angemeldet haben. Denn zum 30.Dezember 2014 macht das bisherige LEGO Ambassador Forum dicht.

"Unser" Ansprechpartner ist Kim Thomsen, Community Coordinator bei TLC für Europa, erreichbar unter KimT(at)LEGO.com. (Also der Job, den vormals Jan Beyer erledigt hat. Der ist inzwischen in dieser Funktion übrigens aufgestiegen und zum Communitiy Manager befördert worden. Sein Zuständigkeitsgebiet ist nun Asien, der Pazifikraum, Russland und Osteuropa.)

Hier mal die Info's:

Anschreiben
Anmeldung
FAQ
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Nur zur Info,

alle erforderlichen Unterlagen sind inzwischen eingereicht worden.
 
F

FETT

Guest
@Bob Bongo

Gibts da eigentlich noch mehr Hintergrundinfo's dazu? Also um a bissel mehr Licht ins Dunkel zu bringen...
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Im Grunde wird sich wahrscheinlich nichts ändern.
Es handelt sich um eine Neuaufstellung der Partnerschaft zwischen LUGs und Lego.

Der Start ist für den 01.November terminiert, dann kann ich bestimmt näheres berichten.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Frische Nachricht von Kim!

Hi Klaus.
Your application has been reviewed and approved.
You are now considered a recognized physical LEGO User Group.
We will get back to you with the details on how to login to the LEGO Ambassador Network Forums once we are ready to go live.


:thumbsup:
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Richtig,

ich bin auch gerade dabei mich mit allem vertraut zu machen.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Hm, wenn ich das richtig sehe, ist Doktor Brick zweitgrößte gemeldete LUG nach TS in Deutschland. :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Die Größe ist nicht so entscheidend.
Schau mal was z.B. MBFR so auf die Beine stellt. ;)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Moin zusammen,

im Rahmen der Fanwelt werden wir uns mit einigen Ambassdoren treffen und eine Runde quatschen.
Das wird bestimmt ganz interessant, dabei sind z.B. Dirk von 1000steine, Rolli vom Imperium der Steine und Christian vom MBFR.

Ich bin wirklich sehr gespannt und sehe dem Treffen total positiv entgegen.

Ich werde euch danach berichten.

Grüße Klaus
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich werde auch dabei sein, als Vertreter von Schwabenstein 2x4, die mehr wollen, als nur nen Stammtisch zu sein.
 
F

FETT

Guest
Was wurde denn auf dem Treffen auf der Fanwelt so bekannt gegeben?
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Kannst du Matze.

Es ging eigentlich um nichts wirklich weltbewegendes, ich würde es einfach als reines Abtasten bezeichnen.
Ich für meinen Teil, als Newbie, habe auch eher zugehört und mir mal ein Bild der Anwesenden gemacht.
 
Oben