• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego als Spekulationsobjekt

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Im "EOL Thread" (hier nachzulesen) kam heute Mittag kurzfristig eine kleine Kontroverse bezüglich Lego als Investition- bzw. Spekulationsobjekt ins Rollen.
Da sie dort am falschen Platz war, unserem Chefarzt ein bißchen auf den Senkel ging und deswegen abgewürgt wurde, kann ich nachvollziehen. Trotzdem finde ich das Thema an sich interessant und würde gerne Eure Meinung dazu lesen.

Meine Meinung war bzw. ist die Folgende:
Crashkid schrieb:
Als Vater zweier Buben, die Lego genauso toll finden wie ich, ist Lego in erster Linie Kinderspielzeug und nur zweitranging Sammelobjekt. Das Meiste wird bei uns aufgebaut, bespielt, abgerissen und wiederverwendet.
Daher finde ich den Kauf von Lego für den später gewinnbringenden Wiederverkauf nicht gut bis echt zum Kotzen, weil Andere, die wirklichen Sammler oder Bespieler/Kinder, teils ihre Wunschsets nicht mehr oder nur überteuert beziehen können.

Wie seht Ihr das? Ist es OK Lego dazu zu verwenden, seine Lego-Leidenschaft zu finanzieren oder andere Hobbies oder seine Rente oder ...
 
F

FETT

Guest
Warum nicht? Ich finde es eher wichtiger darüber zu diskutieren ob Wasser privatisiert werden darf, oder ob Nahrungsmittel Spekulationsobjekte sein sollten, wichtiger....
Jeder soll es mit Lego halten wie er möchte... Wenn mit jemand 1000€ für mein Cafe Corner bezahlt kann er es sofort haben. So hänge ich nicht dran... Aber verschenken werde ich es auch nicht...
Einfach nicht immer in alles so eng sehen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Für mich ist Lego inerster Linie zum spielen da und ich kann auch verstehen, dass es Leute gibt, die darauf spekulieren, dass die Sets mal teuer verkauft werden können.

Wenn ich aber ganz ehrlich sein darf, habe ich das Gefühl, dass das Bauen hier ein wenig in den hintergrund gerät.
Wenn ich mal genauer schaue, haben wir hier User, die sich hauptsächlich in 3 threads aufhalten und dort schreiben.
EOL, Sonderangebote und der für mich schlimmste: Was habt ihr heute gekauft...

Die Zahl derer, die wirklich bauen und spaß an den Klötzen haben, anderen ihre Werke zeigen und sich als Aussteller die Tage um die Ohren schlagen, scheint immer geringer zu werden.

Auch ich habe das Eine oder Andere Set in OVP hier rumliegen, kann mich davon also nicht freisprechen. Nur spekuliere ich nicht damit. Nennen wir es "Notgroschen". Verkauft wird nur im absoluten Notfall, wenn gar nichts anderes mehr geht.

Meinen 41999 (The Boss) baue ich am 1.8.2038 auf....da wird das Set 25 Jahre alt :)

Ich für meinen Fall habe in diesem Jahr Ausstellungsluft schnuppern dürfen und habe die drei Tage in Sankt Augustin wirklich genossen. Und das Bauen für ne Ausstellungen ist der Hammer (meine Frau spielt da zum Glück mit) und die leuchtenden Kinderaugen sind das absolute HIghlight...

Ergo, mir geht es ums Bauen und auch um die Freude was altes und seltenes zu bekommen. Selten im Sinne von 9 Volt Schienen, Monorail Zubehör und dergleichen. All das wird dann auch benutzt.
Ebenso stöbere ich gerne durch die Second Hand Stores aufr der Jagd nach Teilen für meine Projekte.
Ich baue auch einiges mit dem LDD und hin und wieder wird das digital designte auch gebaut.

Bauen = wichtiger und schöner als einfach nur das stumpf Sammeln...

Ich hoffe jetzt fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Das ist meine Meinung zum Thema Lego...

Sonnige Grüße

René
 
F

FieserOstfriese

Guest
;ein Lego ist auch zum Spielen da für meine Tochter. Aber original verpackt liegen lassen zur Wertsteigerung, naja. Was gekauft wird wird auch aufgebaut.
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
FETT schrieb:
Warum nicht? Ich finde es eher wichtiger darüber zu diskutieren ob Wasser privatisiert werden darf, oder ob Nahrungsmittel Spekulationsobjekte sein sollten, wichtiger....
... Einfach nicht immer in alles so eng sehen.

Volle Zustimmung dazu. dass es Wichtigeres als Lego gibt. Ist hier halt ein Lego-Forum (als ich hier neulich eine Verbindung zwischen Erdölförderung in der Arktis von Legos ÖL-Lieferant Shell und Legos Verantwortung für mehr Nachhaltigkeit erwähnt habe, bin ich gleich ein wenig angegangen).
Bei saisonalen und exklusiven Sets ist es mir schon ein paar mal so gegangen, dass sie gleich ausverkauft waren und tags darauf massenweise auf Ebay aufgetaucht sind, zum doppelten Einkaufspreis natürlich. Sowas nervt mich halt!
 
F

FieserOstfriese

Guest
Es gibt halt immer Geld geile Leute, in allen bereichen. ichw erde einige meiner Maschienen aus der Filebase sicher mal Nachbauen, vieleicht nur für deko Zwecke, aber alles andere wird halt bespielt.
 
F

FETT

Guest
Sowas nervt glaube ich jeden. Aber ich denke mir bei mir dann selbst schuld. Man weis es doch. Dann halt gleich bestellen wenns raus kommt, grad bei den kleinen die sich auch mehr Leute leisten können. Ich komm um 7 morgens ins Büro und bestelle das gleich, fertig. Hab sogar extra im Kalender Termine dafür drin. Aber wenn man Wunschsets hat, die man sich einfach drei Jahre lang nicht kauft und die gehen EOL und werden dann fürs doppelte in Ebay verkauft, dann sorry selber schuld! Und eins sollte jedem klar sein! "Man kann nicht alles haben!" Keinen hat nen Geldscheißer zuhause. Man muss sich halt dazu entschließen was einem wirklich wichtig ist.

Naja die Arktis Shell Ölföderung ist halt etwas weit hergeholt. Weil Shell-Lego sich "offiziell" getrennt haben, aber wer weis woher das Öl wirklich kommt für den Kunstoff von Lego. Offiziell wird viel gelabert. Ich glaub da pauschal mal keinem. Dann hat Shell die Arktis Bohrungen abgebrochen, da es zu teuer ist. Da OPEC momentan den westlichen Firmen die Luft abdrehen wollen, vor allem dem Fracking Dreck. Was ich sehr begrüße und uns allen im Geldbeutel gut tut. Was aber später natürlich sich auch schwer gegen uns wenden kann, was hier aber viel zu weit abdriftet, aber das wollte ich kurz dazu sagen...
 

ManOfIsland

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
236
Ort
Pfaffnau, Schweiz
Also ich baue eigentlich auch alle Sets (90% Haus und Technik) auf die ich mir kaufe. Ob die dann vielleicht später mal mehr wert sind, ist dann egal. Wenn ja auch nicht schlecht.
So richtig der Bastler bin ich dann auch nicht, zu wenig kreativ, nicht die Zeit und auch beim Platz wird es so schon eng.

Aber ich meine jeder wie er will. Aber wenn man teilweise die aufgerufenen Preise sieht, ist das schon krass.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
So, da wegen mir der Stein ins Rollen gebracht wurde, erläutere ich hier mal was so in meinem Köpfchen vorgeht:

In erster Linie geht es mir ums Aufbauerlebnis und die Umsetzung der ganzen Details in Lego. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Ferrari F40 10248. Wie die Designer die Klötzchen auf völlig neue Art und Weise einsetzen ist einfach nur große Klasse!!
Anschließend stellt sich mir die Frage: Meine ganzen Sets aufgebaut lassen?! Ne, definitiv nicht genug Platz in meinem Zimmer (ja ich wohne noch bei Papa, solange mein Studium noch nicht abgeschlossen ist).
und wie Manofisland schon geschrieben hat, habe ich nicht die nötige Zeit und Kreativität, mir stundenlang den Kopf über die Lösung meiner Umsetzungsproblematik beim Bau zu uerbrechen.

Ich kaufe aktuell fast jedes Set, dass mich anspricht doppelt, damit ich es einmal für mich in meiner Sammlung habe und zum anderen nach EOL wieder zu verkaufen (optimalerweise mit etwas Gewinn).
Ist zwar eine Kosten- und Platzungünstige Lösung, aber wenn ich sehe wie die Maersk Triple-E 10241 innerhalb eines dreiviertel Jahres abgeht, gefällt mir mein Plan doch ganz gut bisher.

Bei Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung!
 
D

dertony87

Guest
also ich sehe es ähnlich wie FETT. wer nicht kauft und sich nach eol aufregt das es doppelt oder mehr kostet ist ganz ehrlich selber schuld. wenn es sicher einer nicht leisten kann ist das natürlich blöd aber man kann ja einen VK nicht für die Preise verantwortlich machen die andere leute zahlen. Wenn ich meine Rathäuser(10224) für je 400€ verkaufen kann sag ich doch nicht "400 ist zu viel". und warum nicht 1000-2000 investieren und mit glück nach 2jahren davon einen 3000-4000€ urlaub bezahlen.sollte es dann nicht mehr viel wert sein kann man immernoch damit spielen. und wenn ich hier ständig höre lego ist nur zum spielen da oder man kauft den eltern für die kids das lego weg dann kann ich echt nur mit dem kopf schütteln. wenn sich jemand lego kauft kann er doch damit machen was er will.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Ganz ehrlich muß jeder wissen was er tut. Ob er sein Geld in lego investiert oder in Aktien oder auf dem Sparbuch.
Wie fett sagt, hier ist vermutlich kaum einer, der sich alles leisten kann in Lego. Und wenn dann freut es mich für ihn verbunden mit etwas Neid.
Wenn jemand sein Spekulationslego verkauft bitteschön. Und wenn jemand seine preise bzahlt Bitteschön. Ich kaufe mir was mir gefällt und wofür ich Geld habe. Manchmal überziehe ich auch. Also muß ich zurückfahren, und die meisten Sets wandern doch irgendwann in die Steinekiste.Bisher habe ich kein Spekulationsobjekt aber ne Menge Monorailschienen und Züge. Mal sehen ob heutige Preise dann bezahlt werden. Ich vermute, meine Erben werden sich freuen. LG Matthias Und ja, wenn mir jemand einen exorbitanten Preis zahlen würde, würde ich ihn annehmen. Warum nicht. Ich zwinge ja niemanden.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei mir ist 100% Übereinstimmung mit Rene, genau so mache ich das auch, wobei manch Notgroschen auch durch Zufall kommt, ab und an kauft man Sets die man bauen will aber dann immer wieder Andere dazwischen rutschen, dann vergeht die Zeit und das Set steht noch jungfräulich da, geht mir immer mal so, daher haben sich ohne es zu wollen bei mir paar Interessante Sets angehäuft die als Investment lohnen, Ziel ist das bei mir aber nicht, weil ich da viel zu sehr Kind bin, Wall-E zB hat es nur mit Mühe im verpackten Zustand über die Türschwelle geschafft. Und Modularhäuser würde ich verpackt im Keller nie und nimmer ertragen können.
Aber ich hab auch kein Problem damit wenn sich Einer was auf Seite legt um das in paar Jahren mit Aufschlag an den Mann zu bringen, was mich jedoch nervt ist das mit den kleinen Sets oder auch Sachen die es im Store noch gibt, wenn das dann in der Bucht mit extrem Aufschlag angeboten wird, obwohl auch da jeder selber schuld ist der sich das ohne sich zu informieren überteuert dort kauft. Im Großen und Ganzen bin ich aber Tolerant und es soll jeder machen wie er denkt und wie er will, mach ich ja selber auch so, der Eine hat am bauen Spaß und der Andere am Zocken mit Sets, muss man akzeptieren.
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich denke Lego ist da auch etwas selber mit Schuld dran, denn wenn sie teure Sets verkaufen (sagen wir alle ü 150€) ist das bei solchen dan so wie bei anderen teueren Sachen. Was teuer ist wird als Wertanlage gekauft, da anzunehmen ist, das es später noch teurer wird. Jetzt muss man sich fragen was besser ist?

A) Lego produziert keine teueren Sets mehr
:cool1: teure Sets sind ggf. schnell ausverkauft
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Also in manchen Dingen gebe ich dir Recht, die wahren Menschen, die nur mit Lego spielen wollen haben bei manchen Set´s echt die "A-Karte, weil die Wertsteigerung einfach ins unermessliche geht!
Anderes herum, ich hatte damals auch mal Glück und konnte 2x41999 Set´s odern. Einer liegt nun mal für schlechte Zeiten, den anderen behalte ich. Klar unfair für die Leute die keins bekommen haben, anderseits ein schönes Zubrot.
Aber ich kann dich trösten, es ist aber in ALLEN Bereichen so, ob Modelleinsenbahn, Siku etc... Die Preise für neue rar Modelle, die nicht mehr über den Handel erworben werden können, steigen, halt Sammlerobjekte.
 
D

dertony87

Guest
@LegoSPIELER
wieso ist Lego selber schuld. Lego hat bisher alle Sets an die leute gebracht egal ob die 1€ oder 500€ kosten. und z.B. bei dem MF 10179 wäre ich froh den jetzt noch für den doppelten oder 3fachen preis zu bekommen.

@Lexikonfahrer

was ist daran unfair wenn einer sich die sets dann kauft wo sie jeder kaufen kann und andere die sie haben wollen sie verpasst haben.

es gibt auch viele die wirklich sets sammeln. wenn denen in ihrem leben was dazwischen kommt und sie aus not ihre sammlung verkaufen müssen kann man die dann nicht als geldgierig hinstellen nur weil andere mehr dafür bezahlen

ohne die wiederverkäufer würden sammler bzw welche die es evt erst in zukunft werden in die röhre schauen.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
A propos 41999....wie lief das eigentlich damals? Musste man sich anmelden um die bestellen zu dürfen oder einfach das gute alte "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"?

und ja, manche Sets steigen immens im Wert, gerade weil manch einer das Set unbedingt haben will und dann gerne mal das doppelte/dreifache für das Set bezahlt, was es eigentlich mal gekostet hat. Ich sehs ja an mit selbst, hab gestern nen Eiffelturm mit BA und OVP für 900€ gekauft. Aber auch nur weil ich das Set unbedingt haben wollte! Und am Montag schlag ich dann noch nen Eiffelturm, zusammen mit nem Taj Mahal für 1000€, leider ohne OVP und BA :/
Also wenn jemand von euch nen Eiffelturm sucht, ich hätte dann einen abzugeben ;)
Andernfalls landet er halt in der Bucht...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Goetzel schrieb:
A propos 41999....wie lief das eigentlich damals? Musste man sich anmelden um die bestellen zu dürfen oder einfach das gute alte "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"?

Wer zuerst kam mahlte zuerst, ausser die Top 100 beim Wettbewerb, die bekamen auf jeden Fall einen für umsonst...
Ich hatte meinen direkt um 0:01 Uhr bestellt, hatte Nachtschicht an dem Tag...

Gruß René
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Schade, ich hatte jahre nichtsmehr mit lego am hut, aber letztes jahr hats wieder angefangen und dann hab ich gesehen wie der 41999 abgeht und dachte nur: scheiße, den hättest dir lieber mal geholt. Ich stehe eh auf technic :)
vom MF mal ganz zu schweigen, dass man den verpasst hat...
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
@dertony87 naja ist halt wie überall. Da ich Briefmakren und auch etwas Münzen sammel, weiß ich wo von ich rede. Spekulationen gibt es überall und es kann halt auch sein eine Blase platzt mal. Haben wir ja alle bei den Immobilien erlebt und was das für Folgen hatte für die Weltwirtschaft. So bald etwas teuer ist kann es Spekulaten uaf den Plan rufen. Das einige was da der Vorteil bei Lego ist, sie könnten/können ggf. auch sehr viele teuere Sets herstellen was sie zb. ja auch tun siehe Simpsonshaus und so mit ist das dann z.b. eins der Objekte was sich nicht zum Anlegen lohnt. Zum Thema Wererhalt/Wertverfall kann ich mich aber nicht äußern, weil ich da keine Ahnung habe, was Lego betrifft.
 
P

Patrick

Guest
Ich möchte mich nicht umfangreich selbst zitieren, aber ich habe meine Meinung zu dem Thema hier kundgetan:
LEGO Saisonal Exklusiv-Set Weihnachtszug (4013:cool1:
Mich nerven die Spekulanten. Nicht dann, wenn jemand ein Exemplar eines Sets verkauft, das jahrelang erhältlich war und dann EOL gegangen ist. Aber dann, wenn Leute ganz gezielt aktuelle Sonderangebote in großem Maßstab abstauben, um sie unmittelbar mit Gewinn weiterzukaufen - natürlich alles "rein privat", denn Steuern zahlen und dem Käufer Rechte einräumen ist natürlich nur was für Dumme!

Ich bin nicht naiv. Mir ist sowohl klar, dass es diese Geschäftemacher in jedem Bereich gibt, als auch dass ich/wir daran nichts ändern können. Ich wäre aber schon dankbar, wenn die großen Plattformen (Ebay, Amazon Marketplace, Bricklink, ...) genauer darauf achten, wer in welchem Umfang als "Privatmann" Neuware verkauft. In sehr vielen Fällen erfüllt das die gesetzlichen Voraussetzungen für gewerblichen Handel (auch wenn die Anbieter das nicht wahrhaben wollen) und sollte dann auch entsprechend gehandhabt werden!
 
Oben