1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

LEGO 8043 Raupenbagger

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von TorstenF, 9. Dezember 2012.

  1. TorstenF

    TorstenF Guest

    Hy Forum,

    zur Zeit sitze ich gemütlich zu Hause und bastle an meinem Raupenbagger.

    Der Unterwagen ist soweit fertig, hier mal ein paar Bilder:
    [​IMG]

    Noch eins:
    [​IMG]

    Und eins mit Ketten drauf ...
    [​IMG]

    Sobald ich neue Bilder habe melde ich mich wieder.
     
  2. fussel_dlx

    fussel_dlx Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2012
    Beiträge:
    90
    Hi Torsten,

    den habe ich mir letzt Woche auch geholt, hat echt super Spaß gemacht zusammen zu bauen. :thumbsup:
     
  3. TorstenF

    TorstenF Guest

    Jau Fussel, da geb ich dir voll Recht.
    Ich kann mich kaum zurückhalten das ich nicht vergesse auch mal ein paar Fotos zu machen :D

    Hier noch ein kleiner Bilder-Nachschlag vom Unterwagen wo man denn Drehkranz und den Antrieb, der nach unten geht, sehen kann.
    [​IMG]

    Noch eins:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das letzte:
    [​IMG]

    So das wars vom Unterwagen, jetzt gehts mit dem Oberwagen weiter.

    Bis später ...

    ( Ich hoffe ich übertreibe es hier nicht mit meinen Fotos ;( )
     
  4. Martin

    Martin Urgestein

    Registriert seit:
    18. Feb. 2012
    Beiträge:
    970
    Überhaupt nicht, ich finde es wirklich bemerkenswert wenn man sich soviel Zeit nimmt, dass man alles genau dokumentiert. Sehr schön zum Anschauen. :thumbsup:
    Ach, wenn ich die Fotos so sehe erinnere ich mich gleich wieder als ich den 8043 bekommen habe und ihm an meinem Geburtstag zusammengebaut habe.. :rolleyes:

    Nur weiter so, freue mich schon auf weitere Bilder... :rolleyes: :thumbup:
     
  5. Ork77

    Ork77 Guest

    Ich liebe den Raupenbagger. Ist ein sehr schönes Model von Lego. Mir macht das zusammenbauen auch sehr viel Spaß. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Paar Bilder von meiner Sammlung.
     
  6. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.635
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    kleiner tipp: ersetze den 4L mit stopp in bauschritt 36 durch einen 6L. dann läuft das ding besser.

    und nein du machst nicht zuviele fotos. wenn ich den unterwagen sehe bekomm ich wieder lust meine massivmodifkation des 8043 zu wiederholen
     
  7. Ork77

    Ork77 Guest

    @effermann

    Meinst du den 6L wegen dem freiem Loch in der Stütze? Wie wirkt sich das denn Poritiv aus?
     
  8. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.635
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    mit der 4L achse kann sich das ganze unter last leichter verkanten und dadurch schwergängiger werden
     
  9. TorstenF

    TorstenF Guest

    @ Alle

    Danke an Euch :rolleyes: Ich war mal wieder ein bißchen fleissig und hab weiter gebastelt.
    Der hintere Teil des Oberwagen mit den Motoren, Empfänger und dem Getriebebereich ist soweit fertig und am Unterwagen
    befestigt.
    Bilder habe ich wieder gemacht, davon eine kleine Auswahl hier in diesem Eintrag.
    Wer aber noch mehr sehen möchte kann gerne mal auf meiner Webseite reinschauen: Hier ist sie

    @ efferman

    Danke für deinen Tipp :thumbup: Hab ich auch schon geändert.


    Jetzt aber wie versprochen die Fotos.
    Die Motoren mit den IR-Empfänger:
    [​IMG]

    Die Rückseite, fertig beklebt:
    [​IMG]

    Erstes Foto von dem Gertriebe:
    [​IMG]

    Zahnräder über Zahnräder über Zahnräder ... :
    [​IMG]

    Und fertich dat Jetriebe ...:
    [​IMG]

    Und bereits am Unterwagen montiert, alles noch ein bißchen hecklastig. Aber das wird sich ja noch ändern:
    [​IMG]

    So, das wars bis hierhin.
    Nochmals Danke an euch alle.

    Ich brauch jetzt erstmal ein bißchen was in den Magen, aber dann gehts weiter (auch mit Fotos ;) )

    Bis denne
     
  10. TorstenF

    TorstenF Guest

    Juhuu ... Ich bin fertig [​IMG]

    Ein wirklich schönes Modell das mich schon jetzt dazu reizt es zu modifizieren.
    Aber ich denke ich mach das dann mal in einem anderen Eintrag.
    Eigentlich war er ja als Teilespender für mein Unimog-Projekt gedacht, aber mal schauen ... :whistling:

    Hier noch eine kleine Auswahl der letzten Bilder vom Bau:

    [​IMG]

    Der halb fertige Ausleger:
    [​IMG]

    Hochzeit, Arm und Oberwagen endlich vereint:
    [​IMG]

    Der Fahrersitz ist auch schon eingebaut:
    [​IMG]

    Verkleidung der rechten Seite:
    [​IMG]

    Und fertig:
    [​IMG]

    Ich will baggern ...
    [​IMG]

    Ja, das wars dann von meinem Raupenbagger.

    Ich hoffe mein kleiner Baubericht hat euch Spaß gemacht.
    Und wie bereits schon erwähnt, wer weitere Bilder sehen möchte findet sie auf meiner Webseite: mehr Bilder
    Meine Modifikationen werde ich dann in einen seperaten Beitrag zeigen.
     
  11. Morgen! (Komme grad aus der letzten Nachtschicht...)

    Mächtig gewaltig dein Bagger!
    Ick staune immer wieder, daß gewisse Legotechnicteile grob wirken,
    aber im Detail Filigranität (...jibts dit Wort überhaupt...) zeigen!

    Das Seitenprofil sowie die Kabine finde ick aus meiner Sicht sehr gelungen!

    Gruß von Micha.
     
  12. Steindrucker

    Steindrucker Custom Experte

    Registriert seit:
    20. Feb. 2012
    Beiträge:
    1.421
    Geschlecht:
    männlich
    ich glaube ich sollte mir doch einen kaufen :love:
     
  13. nachtlegobauer

    nachtlegobauer Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    23
    Hallo!
    Ja, das bauen hat Spaß gemacht. Aber so richtig gut spielen kann man nur mit der (kostspieligen - aber bei Lego ist es ja NIE verloren) Version von Jurgen Krooshop. In Köln habe ich ihm dann mit seinem Zorex- Bagger bei der "Arbeit" zuschauen können. Der ist nicht nur noch schöner, der ist auch noch besser, da die Motoren im Ausleger untergebracht sind. Ich habe mir die Bauanleitung gekauft und auch schon einige Teile dazu besorgt. Schaut ihn Euch mal an: Zorex-220
    Gruß
    Thorsten


    Edith: Habs mal direkt verlinkt.....so kann man direkt drauf zugreifen.

    Gruß René
     
  14. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.832
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Jo, wirkt mal echt gewaltig der Umbau....

    Gruß René
     
  15. TorstenF

    TorstenF Guest

    Oh Ja, das ist ein wirklich toller MOD,
    Jetzt traue ich mich kaum meine kleinen Mods zu zeigen ;( Was solls.., ich mache es trotzdem mal.
    Eigentlich wollte ich sie in einem extra Beitrag zeigen, aber ich denke das wird wohl zuviel.

    Also, den Unterwagen habe ich umgebaut.
    2 XL-Motoren mit Differenzialen eingebaut, 1 für Vor- und Rückwärts und den 2. für Links- und Rechts:
    [​IMG]


    Im Oberwagen das Schaltgetriebe ausgebaut und alle Motroren direkt mit den Antrieb des Arms verbunden:
    [​IMG]


    Zusätzlich wurde noch ein Schalter zum Ein- und Ausschalten des Licht das am Arm mit eingebaut ist.
    [​IMG]


    Danach habe ich noch versucht die Laufrollen der Ketten beweglich einzubauen um die Fahreigenschaften etwas zu verbessern.
    Das Prinzip der Aufhängung habe ich mir von der Planierraupe 8275 geklaut.
    Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht, ist immer noch etwas ruppig :(
    Und so sieht mein Bagger nun aus:
    [​IMG]
     
  16. Catweazel

    Catweazel Wegweisender

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    461
    Geschlecht:
    männlich
    @ Nachtlegobauer + TorstenF

    Das Jurgen auch einen Umbau für den 8043 auf 6 Motoren anbietet ist bekannt? Hier der Link bei Jurgen und hier bei Rebrickable.

    Michael
     
  17. awabricks

    awabricks Urgestein

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    826
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    Könntest du das näher erklären?

    Danke


    Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
     
  18. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.635
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    der 4l wird nicht richtig geführt weshalb das zahnrad darauf unter last schwergängiger wird. mit einer 6l achse existiert das problem nimmer
     
  19. awabricks

    awabricks Urgestein

    Registriert seit:
    19. Mai 2013
    Beiträge:
    826
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Ok danke Effe.


    Kannst du mir noch sagen woran ich erkenne das ich eines der neueren Sets habe und ich das Service Pack das es seitens Lego gab nicht brauche?

    Und falls doch: Meinst man bekommt es noch bei Lego? Den Bagger gibt's ja schon ne Weile nicht mehr...

    Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
     
  20. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.635
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    an und für sich erkennt man es nur an den aktuatoren. wirken die im fast ganz ausgefahrenen zustand eher labberig, isses das facelift. aber sein wa ma ehrlich, da sollten keine prä facelift 8043 mehr rumeiern. die letztewn hatten ja sogar schon V2 receiver drinne
     
  1. LEGO 8043 Raupenbagger
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden