• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 8043 Raupenbagger

T

TorstenF

Guest
Hy Forum,

zur Zeit sitze ich gemütlich zu Hause und bastle an meinem Raupenbagger.

Der Unterwagen ist soweit fertig, hier mal ein paar Bilder:
comp_100_5489.jpg


Noch eins:
comp_100_5494.jpg


Und eins mit Ketten drauf ...
comp_100_5497.jpg


Sobald ich neue Bilder habe melde ich mich wieder.
 

fussel_dlx

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
90
Hi Torsten,

den habe ich mir letzt Woche auch geholt, hat echt super Spaß gemacht zusammen zu bauen. :thumbsup:
 
T

TorstenF

Guest
Jau Fussel, da geb ich dir voll Recht.
Ich kann mich kaum zurückhalten das ich nicht vergesse auch mal ein paar Fotos zu machen :D

Hier noch ein kleiner Bilder-Nachschlag vom Unterwagen wo man denn Drehkranz und den Antrieb, der nach unten geht, sehen kann.
comp_100_5499.jpg


Noch eins:
comp_100_5508.jpg


comp_100_5513.jpg


Und das letzte:
comp_100_5514.jpg


So das wars vom Unterwagen, jetzt gehts mit dem Oberwagen weiter.

Bis später ...

( Ich hoffe ich übertreibe es hier nicht mit meinen Fotos ;( )
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
TorstenF schrieb:
Jau Fussel, da geb ich dir voll Recht.
Ich kann mich kaum zurückhalten das ich nicht vergesse auch mal ein paar Fotos zu machen :D
.
Hier noch ein kleiner Bilder-Nachschlag vom Unterwagen wo man denn Drehkranz und den Antrieb, der nach unten geht, sehen kann.
.
Noch eins:
.
Und das letzte:
.
So das wars vom Unterwagen, jetzt gehts mit dem Oberwagen weiter.

Bis später ...

( Ich hoffe ich übertreibe es hier nicht mit meinen Fotos ;( )
Überhaupt nicht, ich finde es wirklich bemerkenswert wenn man sich soviel Zeit nimmt, dass man alles genau dokumentiert. Sehr schön zum Anschauen. :thumbsup:
Ach, wenn ich die Fotos so sehe erinnere ich mich gleich wieder als ich den 8043 bekommen habe und ihm an meinem Geburtstag zusammengebaut habe.. :rolleyes:

Nur weiter so, freue mich schon auf weitere Bilder... :rolleyes: :thumbup:
 
O

Ork77

Guest
Ich liebe den Raupenbagger. Ist ein sehr schönes Model von Lego. Mir macht das zusammenbauen auch sehr viel Spaß. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Paar Bilder von meiner Sammlung.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
kleiner tipp: ersetze den 4L mit stopp in bauschritt 36 durch einen 6L. dann läuft das ding besser.

und nein du machst nicht zuviele fotos. wenn ich den unterwagen sehe bekomm ich wieder lust meine massivmodifkation des 8043 zu wiederholen
 
O

Ork77

Guest
@effermann

Meinst du den 6L wegen dem freiem Loch in der Stütze? Wie wirkt sich das denn Poritiv aus?
 
T

TorstenF

Guest
@ Alle

Danke an Euch :rolleyes: Ich war mal wieder ein bißchen fleissig und hab weiter gebastelt.
Der hintere Teil des Oberwagen mit den Motoren, Empfänger und dem Getriebebereich ist soweit fertig und am Unterwagen
befestigt.
Bilder habe ich wieder gemacht, davon eine kleine Auswahl hier in diesem Eintrag.
Wer aber noch mehr sehen möchte kann gerne mal auf meiner Webseite reinschauen: Hier ist sie

@ efferman

Danke für deinen Tipp :thumbup: Hab ich auch schon geändert.


Jetzt aber wie versprochen die Fotos.
Die Motoren mit den IR-Empfänger:
comp_100_5524.jpg


Die Rückseite, fertig beklebt:
comp_100_5535.jpg


Erstes Foto von dem Gertriebe:
comp_100_5544.jpg


Zahnräder über Zahnräder über Zahnräder ... :
comp_100_5547.jpg


Und fertich dat Jetriebe ...:
comp_100_5555.jpg


Und bereits am Unterwagen montiert, alles noch ein bißchen hecklastig. Aber das wird sich ja noch ändern:
comp_100_5558.jpg


So, das wars bis hierhin.
Nochmals Danke an euch alle.

Ich brauch jetzt erstmal ein bißchen was in den Magen, aber dann gehts weiter (auch mit Fotos ;) )

Bis denne
 
T

TorstenF

Guest
Juhuu ... Ich bin fertig

Ein wirklich schönes Modell das mich schon jetzt dazu reizt es zu modifizieren.
Aber ich denke ich mach das dann mal in einem anderen Eintrag.
Eigentlich war er ja als Teilespender für mein Unimog-Projekt gedacht, aber mal schauen ... :whistling:

Hier noch eine kleine Auswahl der letzten Bilder vom Bau:

comp_100_5574.jpg


Der halb fertige Ausleger:
comp_100_5593.jpg


Hochzeit, Arm und Oberwagen endlich vereint:
comp_100_5598.jpg


Der Fahrersitz ist auch schon eingebaut:
comp_100_5603.jpg


Verkleidung der rechten Seite:
comp_100_5609.jpg


Und fertig:
comp_100_5613.jpg


Ich will baggern ...
comp_100_5618.jpg


Ja, das wars dann von meinem Raupenbagger.

Ich hoffe mein kleiner Baubericht hat euch Spaß gemacht.
Und wie bereits schon erwähnt, wer weitere Bilder sehen möchte findet sie auf meiner Webseite: mehr Bilder
Meine Modifikationen werde ich dann in einen seperaten Beitrag zeigen.
 
R

Rotationstiefdrucker

Guest
Morgen! (Komme grad aus der letzten Nachtschicht...)

Mächtig gewaltig dein Bagger!
Ick staune immer wieder, daß gewisse Legotechnicteile grob wirken,
aber im Detail Filigranität (...jibts dit Wort überhaupt...) zeigen!

Das Seitenprofil sowie die Kabine finde ick aus meiner Sicht sehr gelungen!

Gruß von Micha.
 

nachtlegobauer

Mitglied
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
25
Hallo!
Ja, das bauen hat Spaß gemacht. Aber so richtig gut spielen kann man nur mit der (kostspieligen - aber bei Lego ist es ja NIE verloren) Version von Jurgen Krooshop. In Köln habe ich ihm dann mit seinem Zorex- Bagger bei der "Arbeit" zuschauen können. Der ist nicht nur noch schöner, der ist auch noch besser, da die Motoren im Ausleger untergebracht sind. Ich habe mir die Bauanleitung gekauft und auch schon einige Teile dazu besorgt. Schaut ihn Euch mal an: Zorex-220
Gruß
Thorsten


Edith: Habs mal direkt verlinkt.....so kann man direkt drauf zugreifen.

Gruß René
 
T

TorstenF

Guest
Oh Ja, das ist ein wirklich toller MOD,
Jetzt traue ich mich kaum meine kleinen Mods zu zeigen ;( Was solls.., ich mache es trotzdem mal.
Eigentlich wollte ich sie in einem extra Beitrag zeigen, aber ich denke das wird wohl zuviel.

Also, den Unterwagen habe ich umgebaut.
2 XL-Motoren mit Differenzialen eingebaut, 1 für Vor- und Rückwärts und den 2. für Links- und Rechts:
comp_10.jpg



Im Oberwagen das Schaltgetriebe ausgebaut und alle Motroren direkt mit den Antrieb des Arms verbunden:
comp_20.jpg



Zusätzlich wurde noch ein Schalter zum Ein- und Ausschalten des Licht das am Arm mit eingebaut ist.
comp_19.jpg



Danach habe ich noch versucht die Laufrollen der Ketten beweglich einzubauen um die Fahreigenschaften etwas zu verbessern.
Das Prinzip der Aufhängung habe ich mir von der Planierraupe 8275 geklaut.
Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht, ist immer noch etwas ruppig :(
Und so sieht mein Bagger nun aus:
comp_14.jpg
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
@ Nachtlegobauer + TorstenF

Das Jurgen auch einen Umbau für den 8043 auf 6 Motoren anbietet ist bekannt? Hier der Link bei Jurgen und hier bei Rebrickable.

Michael
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ok danke Effe.


Kannst du mir noch sagen woran ich erkenne das ich eines der neueren Sets habe und ich das Service Pack das es seitens Lego gab nicht brauche?

Und falls doch: Meinst man bekommt es noch bei Lego? Den Bagger gibt's ja schon ne Weile nicht mehr...

Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
an und für sich erkennt man es nur an den aktuatoren. wirken die im fast ganz ausgefahrenen zustand eher labberig, isses das facelift. aber sein wa ma ehrlich, da sollten keine prä facelift 8043 mehr rumeiern. die letztewn hatten ja sogar schon V2 receiver drinne
 
Oben