• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 60051 Hochgeschwindigkeits Loks zu Wagon Umbau

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Hallo :)

habe mir vor ein paar Tagen ein weiteres Set des Zuges 60051 für knapp 70€ gegönnt, da ich...

  • eine weitere Power Funktions gebrauchen kann
  • einen weiteren Passagier Waggon wollte
und jetzt zu meiner Frage, kann man mit den Teilen der beiden Loks einen weiteren Waggon (doppelstöckig, Speisewagen, normal...) bauen oder braucht man zusätzliche Teile bzw. hat das schon jemand hier im Forum gemacht bzw. weis jemand wo es eine Anleitung dafür gibt :?:

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Christian,

Google spuckt da ein paar schöne Beispiele aus, die man eigentlich auch ohne Anleitung nachbauen kann.
@FiliusRucilo hat z.B. einen tollen Doppeldecker-Waggon auf 1000Steine präsentiert.

Ohne Zusatzteile wird's vermutlich nicht gehen, diese sind aber überschaubar.

Viel Spaß und schönen Gruß
Thomas
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Aus einem Zugset kannst du ohne weiteren Teilebedarf zwei Originalwagen bauen. Was aus dem Rest oder in Kombination damit möglich ist, weiß ich aktuell noch nicht. Ich habe hier auch noch nen zweites Set liegen und werde mir dazu die fehlenden Teile bestellen, um nen Zug mit insgesamt 6 Wagen (2+4) bauen zu können.
Zu dem Zug gibt es einige schöne Entwürfe für Speise- und Panoramawagen im Netz.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also hast du 2 komplette Sets? Du kannst ja die Triebköpfe der 2. Packung zu einem weiteren Mittelwaggon bauen, das ist nicht schwer. Die benötigten Teile um einen Triebkopf in einen Mittelwagen umzubauen, halten sich sehr in grenzen. Geschätzt 2-3€.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
HDGamer2424 schrieb:
Also hast du 2 komplette Sets? Du kannst ja die Triebköpfe der 2. Packung zu einem weiteren Mittelwaggon bauen, das ist nicht schwer. Die benötigten Teile um einen Triebkopf in einen Mittelwagen umzubauen, halten sich sehr in grenzen. Geschätzt 2-3€.

Das war der Plan, mit den Teilen der beiden übrigen Triebköpfe noch normale Waggons oder wenn es von den Steinen passt einen Doppelstockwagon wie den von @Dreffi zu bauen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Bei dem Doppelstock brauchst du halt noch grundplatte und co. ich habe von den sets übrigens 3 stück :D
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Ja für den doppelten eine andere Grundplatte, mal schauen ob ich einen doppelten oder noch einen weiteren normalen baue.

Drei mal? Alle aufgebaut? Der Zug dürfte ja eine ordentliche Länge haben. Hatte ein Set schon eine Weile und wollte mir schon länger ein weiteres holen, war dann stark bei real reduziert + 20% und 7fach Punkte... also da sagste nichts :thumbsup:
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe drei Wagen in meinen Zug gespannt (also zwei zusätzlich). Meiner Meinung nach reicht das aus. Kommt halt immer auf die Strecke an die man zur Verfügung hat.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Alle Aufgebaut. Wir (ich und mein Papa) haben uns schon gedacht ob man nicht die triebwagen ncht zusammenkoppeln könnte, doch das ist werder puristisch zu machen noch unpuristisch. Das problem dabei ist, dass die beiden Triebköpfe aus der kurve oder weiche gezogen werden, und dies leider deswegen nicht möglich ist.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Dreffi schrieb:
Ich habe drei Wagen in meinen Zug gespannt (also zwei zusätzlich). Meiner Meinung nach reicht das aus. Kommt halt immer auf die Strecke an die man zur Verfügung hat.

Kannst du noch sagen, wieviel die Teile pro Wagen etwa kosten (hast du über Steine und Teile bestellt?).
Und hat ein Motor keine Probleme mit den ganzen Wagen?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe die Wagen einzeln bei eBay gekauft (als Bausatz). Ich glaube das kam auf 30€ pro Wagen oder so.

Der Zug hat noch keine Probleme mit der Länge. Ich denke bis 5 Wagen geht das noch.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Ich habe das jetzt mal bei PaB durchgerechnet und komme auch auf ca. 30€ pro Wagen.
 

Xerxes

Neumitglied
Registriert
25 Nov. 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, das ich diesen Thread jetzt kapere... habe jetzt auch einen zweiten meinem Sohn gekauft. Gibt es eine Möglichkeit die zu verbinden ? Habe es auf die schnelle mit einem Technikteil unter den Triebwagen versucht, dadurch wird dieser aber zu tief in den Kurven. Würde jetzt noch versuchen die Drehgestelle um eine Platte aufzubocken, mal sehen ob das aussieht.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Xerxes soweit ich weiß, geht das absolout nicht. Ich habe es mit magneten probiert, aber wenn du mal selbst testest, und nimmst 2 triebköpfe, und fährst die nase an nase über die kurvige seite der weiche, siehst du schnell das problem. Die beiden Nasen entfernen sich irgendwann soweit voneinander, sodass ein viiiiel zu großer abstand nötig wäre, um die Triebköpfe zu verbinden. Mach es lieber so, und bau Triebköpfe zu normalen mittelwagen um :D

Edit: Bild

Lego 60051 Triebkopf problem by Julian HDGamer2424, auf Flickr
 
Oben