• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42055 Schaufelradbagger - Mods und Verbesserungen

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Dieter
​So kann es bleiben, auch wenn die Fachwelt etwas anderes propagiert.

mfg GBCPeter
 
B

Brickgate

Guest
Hallo,
Danke nochmals an alle für die Input's bei der Beleuchtung.

Hat jemand von Euch vielleicht eine coole fertige Hintergrundgrafik für das Sbrick Interface?

lg
Dieter
 

Leuchtkeks

Neumitglied
Registriert
26 Dez. 2017
Beiträge
9
Hallöle,

bei mir steht seit einiger Zeit eine 4 vorne dran, meine letzte aktive Lego Zeit liegt also schon etwas zurück. Nachdem ich mehrmals den Schaufelradbagger gesehen hatte hab ich mich zu Weihnachten selbst damit beschenkt, und es hat rieesen Spaß gemacht. So viel Spaß das gestern die Rennyacht dazu kam und ich grad am schauen bin wo ich das Ralleyauto günstig bekomme (wegen dem B-Modell).

Jetzt zu dem Schaufelradbagger. Habe bei mir auch das Problem dass das Schaufelrad ruckelt, und der Kettenantrieb beim Fahren noch viel mehr. Was mich jetzt aber auch interessieren würde: Habt ihr irgendwo mechanische Verstärkungen eingebaut? Die Verbindung Ketteneinheit zur Grundeinheit biegt sich ja schon gut durch, und der ganze Turm ist ja auch ziemlich wackelig.
 

umsiedlungen

Neumitglied
Registriert
27 Dez. 2018
Beiträge
1
Leute, ich bin nigelnagelneu hier ;-) - hab unserem Sohn den Schaufelradbagger gekauft und nun zusammengesetzt.
So wie ich mich durchgelesen habe, ist das ein bekanntes Problem - das Schaufelrad blockiert" und kann jeweils nach kleinem Schups weitergedreht werden. Sobald das Rad montiert wird, läuft es nur stockernd - auch wenn ich die Abstände bei den Zahnrädern angepasst habe.
Ich sehe das Prblem bei den schwarzen Zahnrädern beim Förderband. Diese sollten etwas grösser sein damit das Band etwas straffer wird.

Sonst läuft bis jetzt alles (muss ihn zuerst wieder zusammenbauen, hatte nach FEhlern gesucht und musste einzelne Teile wieder auseinander bauen.

Kann mir jemand mit RAT und TAT helfen? W£as iach anders machen könnte damits besser läuft? Ideen mit "Öl einschkieren usw" bitte nicht bringen, ich bin noch im Stande und mach das ;-) ;-)

Besten Dank für eure Feedbacks - und falls wir uns dieses JAhr nicht mehr lesen, einen guten Rutsch euch allen
 

pkueting

Neumitglied
Registriert
10 Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo Sebastian,
gibt es ggf. derweil eine Anleitung/Teileliste, wie Du den Bagger auf Full-RC umgerüstet hast?

Danke vorab und Grüße
 
Oben