• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42055 Schaufelradbagger - Mods und Verbesserungen

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo zusammen,

ich habe nun die erste Verbesserung in den Schaufelradbagger eingebaut, obwohl das Modell noch nicht komplett steht ;)

Mir gefällt es nicht, dass es nur einen Motor in dem Modell für alle Funktionen gibt, deswegen will ich nun nach und nach die ersten Motoren einbauen. Angefangen habe ich mit einem L-Motor der direkt das Schaufelrad antreibt. Natürlich musste ich diesen stark untersetzen. Von dort werden dann auch weiterhin die beiden Förderbänder angetrieben. Anbei schon mal ein paar Bilder und ein kleines Video:


Weitere Bilder des MODs by Sebastian Sedlmeier, auf Flickr

Weitere Infos folgen noch, bin gerade noch am basteln ;)


Update 01.08.2016:

So nun die die Umstellung RC ziemlich weit voran geschritten:
Fahrwerk: jede Kette mit einem M-Motor angetrieben
Schaufel: In die Schaufel ein L-Motor eingebaut, der zusätzliche beide Förderbänder antreibt
Turm: Der Turm kann nun mit einem M-Motor gedreht werden
Höhenverstellung Schaufel: Die Schaufel kann nun mittels eines M-Motors, welcher hinten bei der Batteriebox sitzt, gedreht werden

Anbei auf Flickr mein Bauvorschritt mit Video in Bewegung:


42055 RC by Sebastian Sedlmeier, auf Flickr

Nicht wundern, die Verkleidung fehlt noch.
Ich habe nun noch einen Port am PF-Empfänger frei. Deswegen überlege ich ob ich einen Motor zur Verstellung des kleinen Förderbandes einbaue - da weiß ich aber noch nicht wie. LEDs als Beleuchtung wären auch noch schick =)
 
S

Saitengulasch

Guest
Hi,

angesichts der echt schwachen Leistung der gesamten Konstruktion ne echt gute Idee! Ich hab ihn schon komplett fertig und es ruckelt und hakt.
Für so ein Riesen Gerät ist die weiße Zahnradkupplung trotz doppelter Auslegung zu schwach konstruiert.
Bei solch langen Übertragungswegen müsste man schon fast Metallstangen nehmen um die Torsion und das ruckeln zu verhindern :D
Ich werd wohl ähnlich umbauen müssen.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
@Saitengulasch:
Das mit den langen Wegen von Motor zu "Verbraucher" stört mich auch ungemein. Die Stangen tordieren ganz schön ... :thumbdown:

Ich habe nun einen Empfänger und 2 M-Motoren (einen pro Kette) in das Fahrgestell eingebaut, somit kann der Kran nicht nur Vorwärts und Rückwärts fahren sondern auch Kurven :thumbsup: . Selbst mit 5kg zusätzlicher Belastung verrichten die ihre Arbeit ganz gut. Ich habe jeweils 1 Schneckenrad auf ein kleines Zahnrad verwendet. Ich hoffe nur, dass das kleine Zahnrad auf Dauer nicht schlapp macht. Anbei zwei Fotos und ein Video vom Belastungstest :)


Fahrwerk Schaufelradbagger by Sebastian Sedlmeier, auf Flickr
 

Jogi00

Mitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
97
Hallole,


hier ein Video mit Anleitung zum Umbau auf Full RC

[media]https://www.youtube.com/watch?v=D1rzv_eLAY8[/media]
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Am Samstag war ich ja mit dem Stammtisch in Lego Store und als ich da so an der Steine Wand stand kam mir die Idee das ich mir da mal Schüttgut für den Schaufelradbagger, Volvo, Arocs und Co. kaufen könnte.

Meine Frage an die die den 42055 schon haben: er hat ja Schüttgut dabei, taugt das was? Oder welche Steine würdet ihr bevorzugen? Eher was rundes denke ich, aber welche genau...
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht. Die Teile, die dabei sind funktionieren Solala. Aber vielleicht braucht man eine größere Menge und eine Art Rückwand, dass die Teile nicht nach hinten abhauen.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
So etwas in der art?

Link

Für meinen hatte ich die Fußbälle/Basketbälle angedacht... ist nur eine recht teure Idee.


MfG Michael
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Fußbälle wären natürlich perfekt, aber wie schon erwähnt zu teuer.

1x1 Steine? Aber ich befürchte die sind zu kantig und verklemmen oft wenn man da wirklich mehr Baggert.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Die 1x1 Rundsteine müssten auch gehen, sind ja auch welche dabei.
Ich meine sogar in Essen in der Brickwand welche gesehen zu haben. ?( ...
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Frage nach dem passenden Schüttgut ist so alt wie die Schaufel selbst. Ich würde auch zu 1er Rundsteinen greifen. Irgendwann, ja irgendwann bestelle ich mal 2000 davon...
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Wie wären den "Steckperlen oder Bügelperlen" oder so etwas in der Richtung.

IMHO gibt es so etwas auch in Kugelförmig und etwas weniger bunt, der Preis ist für die Menge recht günstig.

Mit besten Grüßen,
Marcus

P.S. Nachtrag: Hier in unbunt braun oder eine andere Alternative: Airsoftkugel
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Die Softair-Kugeln sind 6mm und 8mm im Durchmesser, wie groß sollten sie denn sein ?

Das Schüttgut muss doch nicht aus LEGO sein, so ein Bagger räumt ja auch erst einmal den unveredelten Rohstoff ab :D

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also die Teilchen sollten größer als 5mm sein, sonst fallen sie durch die Löcher und verhacken sich im Getriebe - das führt bei mir dazu, dass die Kette vom Förderband auf geht:

image14087.jpg


6mm Softairkugeln könnten gehen, wobei ich festgestellt habe, dass etwas eckiges besser ist ... Kugeln neigen ja zum wegrollen ;)

Wenn ich mit meinem Bagger, Radlader und Hauler "arbeite", dann schippe ich Kunststoffgranulat :) Das funktioniert ganz gut, weil es Kanten hat und etwas unförmig ist. Somit rutscht es nicht gleich weg:

[attachment=11987]
Hier der Link zu Ebay


Leider hat das Granulat nur einen Durchmesser von 3mm und würde somit durch die Förderbänder fallen.
 

Anhänge

  • granulat.jpg
    granulat.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 13.581

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Bei so eckigen Steinen wie dem auf dem Bild hätte ich aber Angst das es sich gerade weil er so eckig ist irgendwie verklemmt...

Ich meine im Baumarkt gibt's auch so kleine Holzringe...muß ich mal schauen. Wenn ich das Teil nächsten Monat habe will ich alles da haben um gleich los zu legen... Warten kann ich da nicht :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin allerseits,
es gibt auch Kohle für den Modellbau. Aber realistisch wäre eh eine Grube
mit festem Sand. Wegen der LEGO Ketten feinkörniger Kies aus dem Bau-
markt. Gibt es in den Gartencentern als Schmuck für Blumenpötte. :whistling:

Coole Idee mit dem Umbau. Danke für's zeigen.

Gruß

Jochen
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Zierkies habe ich schon getestet. Der ist zu schwer für Lego.
 

Dodo

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
39
Naja man darf halt nicht vergessen das son bagger dafür gebaut ist Vertikal ab zu tragen und nicht Horizontal. Und da wird es schon schwierig was zu basteln was stabil in sich ist und erst nachgibt wenn der bagger baggert 8o

Ich dachte so vielleicht an Kinder Schokobons. Das Problem nur das das schüttgut schnell alle ist :love:
 
Oben