• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42043 MB Arocs 3245- Mods und verbesserungen

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Hocki
schau dir mal auf Seite 3 die Mods an, besonders die zusätzlichen Schlauchbefestigungen !
Die Schläuche müssen sauber verlegt sein, damit es sich gut drehen lässt .
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Danke @Wolf_Zipp :)
Ich hatte natürlich schon ein bisschen gelesen und mir die Mods angeschaut. Wie gesagt ist aktuell meine größere Sorge, dass die Pneutmatik so langsam bis garnicht geht. Bis der Arm gehoben ist dauert es ewig...

Edit: Ich habe den Kranarm mal pneumatisch an meinen 8868 (schwarzer Truck) gehangen. Da geht er deutlich besser...
Kann der Kompressor Zylinder kaputt sein? Oder liegt es an der niedrigen Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hast du evtl ältere/leere Batterien? denn der Motor sollte doch recht schnell sein.
evtl. hast du aber auch viel Reibung im Getriebe? das sollte alles schön leichtgängig sein denn sonst hat der Motor schnell mal Probleme ;)
undichte Pumpen hatte ich zwar auch schon aber dann würde der Kran die Positionen auch nicht halten, wenn du ihn z.B. komplett ausfährst, das Ventil offen lässt und dann den Motor abschaltest würde der Kranarm wieder absinken.
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Ja, die Batterien waren etwas älter - nun geht es schon deutlich besser, aber der untere Kolben braucht immernoch elendig lange, wenn es er überhaupt schafft....
Hat schonmal jemand versucht einen zweiten Kompressor einzubauen?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@Hocki
machst du alle anderen Ventile zu ? ( Mittelstellung )
Ob die Pumpe undicht ist kannst du testen , indem du einen Zylinder ausfahren lässt ( am besten mit Last ) . Wenn der nach wenigen Minuten wieder absinkt , ist die Pumpe nicht dicht !
Ich musste bei meinem Modell auch schon 2 der 4 Pumpen austauschen .
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
@Wolf_Zipp
Ja, machde die anderen Ventile auf Mittelstellung.
Aber das mit der Pumpe war eine gute Idee, habe es getestet.
Wenn ich den Hebel auf Auf lassen, fällt der arm nach ca. 10 sekunden langsam ab.
Wenn ich den Hebel auf Auf lasse und vorher den Schlauch von der Pumpe abgezogen habe und mit dem Finger zuhalte, fällt er nicht ab...

Klingt also nach kaputter Pumpe... :/
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hab ja jetzt einen gebraucht für 160.- € bekommen ich meine als Grundgerüst zum modden geht das wohl oder ?
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
War auseinandergenommen
Bin gerade dabei anhand der Teileliste alles erst einmal vorzusortieren und zu prüfen

Da fällt mir gerade ein hier im Theard gab es ein Video mit einem für mich Taum Acros welcher ziemlich
lang also als Auflieger und dieser war voll RC mit hinterer absenkbarer Laderampe und die oberen Seitenplanken wurden elektrisch geöffnet die unteren Planken konnten inkl. Mittelhalterungen runtergeklappt werden

Leider finde ich dieses hier nicht mehr vielleicht kann jemand helfen das wiederzufinden war auch so glaube ich eine xfl. dabei

Danke schon mal

Hans
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
So nache einigem Einlesen um die Materie zu verstehen meine Frage an die Runde

Kann ich auf dem Grundbau des Acros auch für den
M 1210 - Wing Body Truck besser bekannt als Madoca 1977 verwenden ?

Mfg Hans
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich weiß, welches Modell du meinst. Was verstehst du denn unter Grundaufbau, das Fahrgestell? Eigentlich sind beide Modelle dafür schon optisch auf den ersten Blick zu unterschiedlich.

Du kannst den MB Arocs als Teilespender verwenden, da er von den offiziellen Sets wahrscheinlich die größte Schnittmenge an gemeinsamen Teilen mit dem Wing Body Truck hat, aber das reicht natürlich bei weitem nicht aus. Welche Teile du zusätzlich benötigst kannst du ganz einfach feststellen, indem du im obigen Link unter "Compare MOC with another" den 42043 auswählst.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Habe jetzt mal vergleichen können
Leider bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig einiges geht mit dem Google übersetzer
Schade ist wohl einiges nicht kompatibel habe mich aber in den Wing Body Truck verguckt da der wie ich meine noch einiges an Moddig Potenzial hat von wegen Anhänger und so
Mein Problem ist halt das Buget da ich mir schon den Mack den Schaufelradbagger und den Acros zugelegt habe
Mein Gedanke war auf dem Fahrgestell der Größe angepasst den Aufbau hinzubekommen also das so umzuändern das die Zugmaschiene verlängert wird und darauf den Aufbau wie beim Wing

Nur zur Erklärung auf der inken Seite des Wing steht

58.9% unique
41.1% shared

2432 parts (192 unique) are in MOC-1389 Wing Body Truck that are not in 42043-1 Mercedes Benz Arocs 3245 (excluding spare parts).

und auf der rechten Seite beim MB steht

39.2% unique
60.8% shared

1096 parts (159 unique) are in 42043-1 Mercedes Benz Arocs 3245 that are not in MOC-1389 Wing Body Truck (excluding spare parts).

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen

Bitte belehrt mich

Hans
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das bedeutet, dass 1096 Teile aus dem Arocs-Set auch im Wingbody-Truck verbaut sind. Die anderen 2432 Teile musst du noch anderweitig beschaffen um den Wingbody-Truck bauen zu können.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Kann ich dir nicht ausm Stegreif sagen. Könntest du mir einen Screenshot der Seite schicken? Ich komm leider erst am Mo wieder an meinen PC um das nachzuschauen.

Zum Nachkaufen an sich: dir müssten vermutlich einige 5x11er Paneele fehlen. Die würden wohl sehr ins Geld gehen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Leider kann ich dir auf deine PM nicht antworten, da du sie vermutlich geschlossen hast.
Also ja links stehen die Teile, die du dazukaufen musst und rechts stehen die Teile, die beim Bau des Wingbody-Truck vom Arocs übrigbleiben würden. (Das hab ich vorhin falsch geschrieben)
 
Oben