• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42042 Seilbagger Modifikationen / Umbau

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ja aber wenn der schnecken trieb drin bleibt ist das Problem das die rolle durch die Gegenbewegung nicht abgerollt werden kann.

ich hab es inzwischen geschaft den Motor so ein zu setzten das das System von stgr greift nur hab ich jetzt noch das probelm das ich ja noch eine 3 welle brauche die für die aufwicklung der schnur zur kralle dient. mal sehn was mir da noch so ein fällt, mom wieder planlos

stand der dinge
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Chris77 schrieb:
ja aber wenn der schnecken trieb drin bleibt ist das Problem das die rolle durch die Gegenbewegung nicht abgerollt werden kann.
Ich verstehe gerade nicht, wie du das meinst...

Hie mal meine Arbeit:
[attachment=7135]
[attachment=7134]
[attachment=7133]

Zur Verständlichkeit der Funktion gibt's noch 'ne Datei für'n SR3D
und 'nen Hinweis welche Zahnräder man anklicken sollte damit Das
passiert, Was passieren soll.

[attachment=7137]

[attachment=7136]
 

Anhänge

  • Subtraktion + schnecke.lxf
    11,9 KB · Aufrufe: 92
  • Subtraktion + schnecke.png
    Subtraktion + schnecke.png
    189,5 KB · Aufrufe: 441
  • Subtraktion.png
    Subtraktion.png
    293,7 KB · Aufrufe: 518
  • sr3d.png
    sr3d.png
    167,8 KB · Aufrufe: 590
  • Diffsubtra.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 82

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@ sgtr

nein alles gut, ich hab mich auf mick29 bezogen da er da er meine wegen gewicht usw...

ja die schnecke kann auch drin bleib. ich hab nur eben festgestellt das man auf jedenfall beide Motoren laufen lassen muss wenn man die kralle heben oder senken will. da kommt man nicht drum rum auf wenn mit hilfe des ausgleichs getriebs theoretisch die welle rückwärts läuft so bald da ein widerstand ist steht die still also müssen beide Motoren laufen. in welche richtig die dann laufen müsssen ob mit oder gegen spielt jetzt erst mal keine rolle.

ich bin immer noch am überlegen wie ich die Mechanik da rein bekomme.

gruss
christian
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Chris77 schrieb:
ja die schnecke kann auch drin bleib. ich hab nur eben festgestellt das man auf jedenfall beide Motoren laufen lassen muss wenn man die kralle heben oder senken will. da kommt man nicht drum rum auf wenn mit hilfe des ausgleichs getriebs theoretisch die welle rückwärts läuft so bald da ein widerstand ist steht die still also müssen beide Motoren laufen. in welche richtig die dann laufen müsssen ob mit oder gegen spielt jetzt erst mal keine rolle.
Du hast also das festgestellt, was ich bereits bei Vorstellung der Sache beschrieben habe... :whistling:
SGTR schrieb:
Wird hier der linke Motor angesteuert, drehen sich die Rollen entgegengesetzt, womit das Öffnen und Schließen bewerkstelligt wird,
dreht nun aber der rechte Motor identisch mit, so bewegen sich beide gleich: Heben und Senken!
:pinch:

MfG
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@SGTR

ja die rollen drehen sich entgegen gesetzt aber nur wenn keine Belastung drauf ist( da reicht schon das die schnur angebunden ist schon hab ich einen widerstand) wenn einen drauf ist beleibt diese STEHEN. heist also es müssen immer beide laufen ob man will oder nicht.

bilder sind immer ganz schön und gut aber das ist Theorie und die Praxis is was anders
 

Dodo

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
39
Sariel hat in seinen Buch ein quersubstrahierer mit Schnecken antrieb und 2 diffs gezeigt

Damit wollte ich es mal probieren ich hab habe aber nur 1 diff deswegen konnte ich es nicht nachbauen.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Dodo

wenn du magst kannst es ja im ldd erstellen ich glaub ich hab 2 diffs zum testen, ja eben geschaut hab 2 da.
 

Dodo

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
39
Hab noch nie mit ldd gebaut und hab heute leider auch nicht die Zeit dafür mich da fit zu machen.


Ich Versuchs mal auf die schnelle zu beschreiben... Ich beschrieb mal in der draufsicht.

Wenn die beiden diffs längst vor dir liegen sind ist eins um 180 grad gedreht.

Das linke diff gehen beide Ausgänge zum abtrieb. Auf einer Seite sind die diff Ausgänge über 3 16er Zahnräder verbunden. Auf der anderen Seite stecken auf den beiden diffs jeweils 1 20er Ritzel die dann über 2 16er Ritzel verbunden sind.

Treibst du jetzt das 28z vom linken diff an drehen sich die beiden abtriebe.
Treibst du jetzt nur das rechte diff an drehen die abtriebe sich gegenläufig.

Das müsste man dann nur umbauen das halt nur 1 abtrieb läuft wenn man das rechte diff angetrieben wird sonst senkt und hebt ich die Kralle immer ein Stück mit.

Eigentlich zum antrieb von Kettenfahrzeugen gemacht.


Sorry wenn etwas konfus klingt Sitz grad im auto und schreib auf dem Handy während meine Frau fährt ;)
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Dodo

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab aber ichg glaub das fehlt was!?!?






ok ich hab zwar ein bild in der dropbox aber über bild klappt das nicht ein zustellen, könnte mir jemand sagen wie das geht das ich das im text hab so wie die anderen auch nicht nur der link?

mfg
christian
 

Dodo

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
39
Auf der Seite mit den 4 Zahnrädern hast du keine verbindung der diff Ausgänge.

Der Kraftfluss geht vom 20er auf eine ein 16er mit extra Welle. Von da auf das nächste 16er mit extra Welle und von da aus das 2. 20 am diff. Dafür musst du die beiden 16 er Zahnräder höher setzen.


Hier hat er auch einen seilbagger gebaut vielleicht findest du da ja noch die ein oder andere info.
http://sariel.pl/2014/05/crawler-crane/#more-2953
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Dodo

meinst du so

dodo2.png
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Macht man das wirklich so mit dem Zusatzgewicht, oder ist das ne Eigenkreation? Letzteres, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas freischwingendes gut ist für die Balance des Krans. Das schaukelt sich auf und wech isser...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
cookiedent schrieb:
Macht man das wirklich so mit dem Zusatzgewicht, oder ist das ne Eigenkreation? Letzteres, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas freischwingendes gut ist für die Balance des Krans. Das schaukelt sich auf und wech isser...

Deswegen meine Frage cookiedent. Ich befürchte, daß das Model nur sehr eingeschränkt bespielbar ist.
 

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
Sowas gibts in Wirklichkeit ... Aber Probleme gibts wirklich Steht er senkrecht ist das Gewicht fast zu viel, zum hochziehen ausreichend.
DSCF2515.jpg
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ich bin mir nicht mehr sicher wo und wer mir mal gesagt hat was man aus sets machen kann, es ging / geht darum aus den 42042 den 8043 zubauen unter rebtickable kann ich scheinbar nur sagen was ich habe und dann wählen.

Aber nicht, das sage ich möchte 8043 bauen und habe den 42042, oder ich versteh es nicht, ggf weil es per tab zu unübersichtlich ist. Oder gibt es noch andere programme.
 
Oben