• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42042 Seilbagger Modifikationen / Umbau

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
hi Martin

mir ist bei der letzten List die du gestern gepostet hast ein Fehler auf gefallen bei den zu benötigten teilen der 14720 Doppel T-Träger ist mit menge 1 angegeben müssten aber 2 sein. Könnte aber auch daran liegen das der eine der im Satz enthalten ist an einer anderen stelle nicht mehr benötigt würd.

Gruss
Christian
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Hi harzer,

du hast doch die Idee gehabt dir aus den 42042 den 8043 du bauen, hast du da schon angefangen? Ich hab den damals auch verpennt und wenn man den Satz OVP oder gebraucht will zahlt man mehr als der damals gekostet hat!?!?!?

mfg
christian
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
Ich hab mir noch mal Gedanken wegen der kralle gemacht, ich finde die wirkt einfach zu klobig mit Motor Batterie usw. darum mein Vorschlag mit seilen zu arbeiten.

wenn man nun an der Handkurbel jeweils links und rechts oder 2 auf einer Seite die wickelrollen 61510 montiert und dann jeweils ein seil spannt wo bei diese gegen gewickelt müssen und die eine davon auf gewickelt ist, im gegen Zug am auf bei das selbe macht auch wieder gegenlaufend und hier die nicht auf gewickelte spule aufrollt, so könnte man per Schalter den Motor bedienen und das Seil welches auf gewickelt wird, würde wiederum das andere freigeben Beziehungsweise an der Kralle aufwickeln. müsste man halt noch testen ob es wirklich geht, aber theoretisch....

Ok man müsste noch eine Verbindung schalten das wenn die kralle gesenkt wird das sich das seil mit abwickelt wegen der längen Angleichung.

Ich hab mal das LDD und ein Bild von hinterlegt.

http://www.dropbox.com/s/wesi2nc8m1rl7or/kralle mit seil.png?dl=0
http://www.dropbox.com/s/q4qoqly8atph83e/kralle.lxf?dl=0
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
mir ist bei der letzten List die du gestern gepostet hast ein Fehler auf gefallen bei den zu benötigten teilen der 14720 Doppel T-Träger ist mit menge 1 angegeben müssten aber 2 sein. Könnte aber auch daran liegen das der eine der im Satz enthalten ist an einer anderen stelle nicht mehr benötigt würd.​

Hast recht von 14720 werden 2x zusätzlich benötigt. Werde ich heute in den Listen berichtigen.
 

Lucky567

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2014
Beiträge
43
So nur für dich Chris (fehlende Pins sind zu ergänzen)
42042unterwagenaussch1dspx.png

Und noch das LDD File
 

Anhänge

  • 42042 Unterwagen Ausschnitt.lxf
    7,7 KB · Aufrufe: 106

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Hi,
Du musst dabei das Heben und Senken der Kralle mitberücksichtigen, könntest also sogar das originale Seil sparen.

[attachment=7037]

Wird hier der linke Motor angesteuert, drehen sich die Rollen entgegengesetzt, womit das Öffnen und Schließen bewerkstelligt wird, dreht nun aber der rechte Motor identisch mit, so bewegen sich beide gleich: Heben und Senken!

Dies ist natürlich nur ein Entwurf ohne Berücksichtigung des vorhandenen Platzes!

MfG
 

Anhänge

  • difftrieb.png
    difftrieb.png
    194,1 KB · Aufrufe: 391

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
hallo sgtr,

toller Aufbau soweit war ich noch nicht das ich mir über den trieb Gedanken mache.
theoretisch bräuchte ich also nur noch ein weiteres statt 2 seile. dann wird das oben am Ausleger auch einfacher und unten an der kralle mit den platz, hoffe ich mal.

hi 20cents,

ja ich hatte deine Idee mir auch angeschaut aber wie gesagt mich stört das der Mechanismus grösser ist als die ganze kralle.

grüsse
christian
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Hab da schon was wegen der Seilführung, komme aber erst gegen 19:30 heim... Dann stell ich s vor.

MfG

......

So, nun aber: (Ich würde die Seile dann innerhalb laufen lassen)
 

Anhänge

  • Diffseilkralle 1.png
    Diffseilkralle 1.png
    221,6 KB · Aufrufe: 377
  • Miese darstellung.png
    Miese darstellung.png
    229,7 KB · Aufrufe: 353
2

20cents

Guest
Hallo,

mir gefällt die bewegung der Kralle über das Seil auch sehr. Leider hat es einen entscheidenden Nachteil und dies ist die Greifkraft der Kralle.
Die Greifkraft wird im wesentlichen durch 3 Dinge bestimmt:
- durch das Gewicht der Kralle
- durch die grösse der Räder über welche das Seil als erstes läuft
- und natürlich über die Untersetzung

Wenn jemand es so hinbekommt das es gut funktioniert, dann zieh ich meinen Hut.

Hier ein Link wo es schon einer umgesetzt hat http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=113124&st=0
Also der "proof of concept" ist erbracht.

Gruss 20cents
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
mh schön

die Sache hat nur einen hacken mom läuft das ganze über Schnecken, nach ohne die schnecken denke ich würde das zu schnell werden und da durch das sich bei deinen antrieb der impuls gegen dreht könnte das wenn man da eine ein baut zu probelem führen, ich wird das mal versuchen in rl nach zu bauen.

hab eben überlegt das auf die Schnecken verzichtet werden kann, wenn man mit der 8879 Steuerung arbeite da man die ja drosseln kann.
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ja 20cent,

Respekt er hats geschaft aber ich wollte auch keinen Bagger auf einen Bagger bauen :)

das ding is schon eine riessen teil da drauf
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
das blöde ist auch ich musste erst mal die teile nach bestellen und warte auf die Lieferung da ich eine Mischung aus martins und lucky baue.

arrrrrg ich habe heute mal bisschen wegen den Seilzug und der Steuerung getüftelt. und als ich fast fertig war fiel mir ein das ich ja da auch noch die hebe Funktion einbauen müsste für den Ausleger, also alles für katz. aber vielleicht hat da sonst wer Ideen, ich set gerade wieder auf den schlau.

Was im Mittelteil rot und grün ist, ist auf meinen mist gewachsen

http://www.dropbox.com/s/dpi6v89asvmcjht/42042-2.lxf?dl=0
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
ich steh mal wieder aufn schlauch, ich hab mir die Funktion der getriebe im 42042 noch mal vor genommen ich brauche jetzt eine Motor weniger wie martins, ich hätte auch mehr platz drin bei orginal grösse der Gehäuses aber ich schaffe es nicht irgendwie die 2 letzten Motoren so unter zu bringen das es sinn voll klappt.

der eine Motor sollte noch die aufbau Drehung machen wo bei mir aber entweder wellen oder Gehäuse im weg sind und der ander sollte nur die schaltwelle ansteuern, es ist viel platz da aber dennoch zu wenig.

hab heute warscheinlich schon zulang dran rum gebaut.

falls euch noch was einfällt Getriebeschaltwelle.ldd




schaltwelle.png
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hallo Chris,

ich habe mal was gebastelt. Allerdings benötigst du dafür die neuen Schaltringe und Wellen. Dadurch kommen das alles ein Stud nach vorne.
Übrigens wird der mit der Übersetzung drehen wie ein Karusell. Da muss noch mindestens ein bis zwei Übersetzungen mehr rein. Am besten 8er auf 24er.

Die weißen Connectoren sind die neuen Schaltwellen, da gehören dann natürlich die neuen Ringe drauf. LDD ist da mal wieder sehr hinterm Mond.
Vielleicht hilft es dir ja.

Michael
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
hi Michael, danke

ich hätte vielleicht auf oben verweisen müssen da mein bestreben immer noch ist die kralle per seil zu aktivieren, und der 4 Motor über eine schaltwelle an den lila Strang gekoppelt werden soll, so das von sgtr die seil Funktion da mit wirken kann. war mein Fehler hätte ich mit vermerken müssen.

das Karussell könnte ich ganz simpel entschärfen einfach alle Zahnräder gegen tauschen da mit kommt die Untersetzung von selber. aber damit ist das Problem mit der schaltwelle noch nicht gelöst. und nicht von den beiden Motoren irritieren lassen der eine ist schon drin der m-Motor und der andere sollte der rote werden.

Ach so ja, ich hab vergessen ggf. ist auch auf den schneckentrieb keine Rücksicht zunehmen das ich gedenke die seile per 8879 anzusteuern was eine Anpassung der Motoren bzw. deren Geschwindigkeit erlauben würde.

mal sehn vielleicht fällt mir heute was zu sein wo ich den Motor hin bauen kann das dieser den Dreh Kranz und die seil Funktion übernehmen kann.

Überarbeitung und zugefügte mechanik
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ohne Schnecke ist halt die Selbsthaltefunktion der Winde gleich null, wird vor allem bei schwerer Ladung problematisch
 
Oben