• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42009 ultimate

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Abgeschrägte gelbe Paneele ... hier !!!1111!1!!111!111

Hoffentlich war ich nicht zu spät :D , ironischerweise habe ich nur den 7-achser, aber noch zweimal den normalen 42009 zum Umbauen hier herumliegen.

@Cardan,

Ich wusste nicht, dass Du noch die PF-Komponenten (IR-Empfänger) mit dazu zählst, weil Du ja die E-Motoren getrennt aufgeführt hattest.
Dann ergibt Deine Summe von 200,- Euro mehr Sinn, sonst hätte ich mich gewundert.

Mein Avatar-Name ergab sich aus dem Umstand, dass mir hier beim Anmelden nichts vernünftiges eingefallen war und ich damals (so ganz früher) immer nur die tollen 4,5V Motoren von LEGO hatte.
Wenn die Batterien zur Neige gingen, haben wir die als Kind auf die Heizung gelegt (damals konnte man noch Heizen, hehe), und der LEGO-Zug ist wieder ein paar Runden gelaufen.

Achso, wenn noch einer einen Kranhaken aus Metall hat ... ich wäre nicht abgeneigt.

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich hab mittlerweile wieder 3 Stück, aber leider alle verbaut
Alle günstig in Kransets auf Kleinanzeigen bekommen
Meiner Meinung nach eine der besten Arten wieder einen ordentlichen Teilevorrat zu erlangen,
wenn man so blöd war wie ich und alles mit Ende der Jugend zu verkaufen
Grüße
Thomas
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
@4.5V Motor

Die beiden gelben gebogenen spitz zulaufenden Panels haben die Größe 11x3x2 studs und sind im 42009 nicht enthalten. Laut BrickLink gab es sie nur in den Sets 8043, 8053 und 8109 aus den Jahren 2010 und 2011. Es handelt sich also um ziemlich rare Teile, was ihren relativ hohen Preis erklärt.

Das andere rechteckige Panel mit der Größe 5x11x1 studs ist dagegen im 42009 4fach enthalten und keine besondere Rarität. Da ich davon aber nur 1 zusätzliches Stück benötigte, war mir der Preis von € 3,99 egal.
 

McFly

Mitglied
Registriert
17 März 2014
Beiträge
23
Ort
Offenbach am Meer
...wer brauch von den gelben schrägen Panels welche???

könnt euch mal bitte per PN melden, ich habe so weit ich weiß noch welche in NEU :)

LG Markus
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Hab grad den Megafrust und muss das loswerden ...sorry Leute.

Seit etlichen Abenden bastel ich stundenweise gemütlich am Ultimate hin, und der Unterwagen war so weit fertig, dass die 4 Motoren sowie die beiden dazugehörigen Empfänger eingebaut werden konnten. Die Verkabelung war auch nach den Abbildungen der sehr ausführlichen pdf-Anleitung erfolgt. Nun frohen Mutes zum Test mit der Fernsteuerung zwecks Abstimmung der Kanäle.

Die 4 Stützen fuhren wunderbar vorbildgerecht langsam und gleichmäßig nach unten und wieder nach oben zurück. Aber dann der Schock, als ich die 4 Stützbalken ausfahren wollte. Hinten wunderbar, aber vorne rührte sich nichts. Die Wellenverbindung war nicht durchgängig und hatte eine kleine Lücke, natürlich an einer absolut unzugänglichen Stelle. Es lag auch noch ein kleines Wellenstück rum, was eigentlich nicht sein sollte. :D

Das Schlimme an der Sache: Da die Konstruktion des Unterwagens extrem verschachtelt ist, muss gefühlt 30-40% wieder zerlegt werden, um meinen Montagefehler zu beheben, und allein das Zerlegen ist nicht so einfach. Ich könnte ko.. ;(

Naja, was lernt man daraus ? ...man sollte immer nach jedem Montageschritt testen, ob sich alles so bewegt, wie es sich bewegen sollte. ;)

Oder vielleicht sollte ich statt "Technic" doch besser "Häusle" bauen ? ?(
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Oh, du armer... das ist echt blöd...

Du kriegst das schon hin...

Das mit dem Testen, da ist was wahres dran :thumbsup:
 

Rager

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
130
Das ist ärgerlich, kann aber immer mal wieder passieren.
Musste das Fahrgestelle um U400 auch nochmal komplett zerlegen, weil
da etwas falsch zusammen gebaut war und ich von außen nicht mehr dran kam.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
lass dich nicht unterkriegen Cardan
weil
jeeeein beinhaltet ein kurzes Luft durch die Zähne ziehen, dann erfolgt der Rückbau und hui macht doch Spaß das ganze 8o
und mit jedem behobenen "Fehlerchen" wächst das Verständnis am "Bauplan" ... geht mir zumindestens so
und die Freude der funktionierenden Funktionen hinterher ist um so größer :D
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Vielen Dank an euch Kollegen für die aufmunternden Postings!

Ich sehe die Sache mittlerweile positiv. Ich hab wieder etwas gelernt (immer Funktionen testen nach jedem Montageschritt!), und ich hab nun noch länger Freude an den genüsslichen Bastelabenden mit dem Ultimate. :p
 

Multi1969

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2017
Beiträge
185
Ort
Hermsdorf bei Magdeburg
Meine Interpretation vom MK II

Hallo Ihr Mitinfizierten,
Kommt mir sehr bekannt vor, daß mit dem Auf -und Abbauen. Habe eine Woche für den Umbau des Turmes gebraucht. Und jeden Tag das vom Vortag ab und wieder umgebaut. So ist das beim "Freibauen nach Schna....." Warte jetzt noch auf Spezialteile von Shapewas und einigen anderen Kleinteilen. Dann möchte ich meinen Ausleger mit Innenliegenden L- Motor zum Laufen bringen.
Zum Schluß dann das Chassis. Da werde ich dann Euren Rat mit dem Testen beherzigen.
Gruß Multi1969
 

Anhänge

  • 2017-03-21 00.56.36.jpg
    2017-03-21 00.56.36.jpg
    623 KB · Aufrufe: 142

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich rüste gerade meinen 42009 auf RC um und greife für den Oberteil auf den Ultimate von JK zurück. Er verwendet für die Winde ein weißes Zahnrad mit Rutschkupplung gefolgt von einer 12/20 Untersetzung. Hat das genug Kraft um mit einem einfachen Flaschenzug etwas zu heben? Ich habe da so meine Bedenken und möchte das Modell nicht nochmal zerlegen müssen.
 
R

rud

Guest
Die Ruschkupplung würde ich nicht einbauen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das Ruschkupplung unterschiedlich reagieren, im Regelfall werden die wieder ausgebaut.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
So auch mein Gedanke. Ich habe auch den Unterwagen komplett ohne Rutschkupplungen gebaut. Nur für den Ausschub des Armes bleibt das auf jeden Fall drin.

Falls zufällig noch jemand zufällig Erfahrungen mit der Kombi hat wäre ich trotzdem über Rückmeldung dankbar. Wenn die Kraft definitiv reicht würde ich es auch einbauen.
 

Peter Lustich

Mitglied
Registriert
24 Juli 2015
Beiträge
50
was ist, wenn man zwei Rutschkupplungen parallel auf eine Achse steckt und mit zwei parallelen Zahnrädern antreibt?
​Verdoppelt sich dann der Wiederstand, bevor die Kupplung durchrutscht?
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe die Winde jetzt ohne Rutschkupplung gebaut. Nächstes Problem: die Rutschkupplung von dem Ausschubmechanismus rutscht manchmal durch.
 

Leknes

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2018
Beiträge
30
Ort
Hademstorf
Hallo an alle,

ich weiß alter Thread, aber wollte nichts neues aufmachen. Ich habe mich dank eines Kollegen vor längerem nun doch mit Technik anstecken lassen (und ich dachte Modulars wird schon schlim...) und fing bei einem gebrauchten Arcos über diverse Schaufelbagger und konnte mir nun zuletzte den 42009 neu sehr günstig schießen.

Der ist auch schon aufgebaut usw..

Nun wollte ich den Umbau auf den 42009 Ultimate beginnen, habe demnächst auch alle Teile dafür da.

Nun wollte ich vor dem großen Bau ein paar Sachen an die erfahrenen Bauherrn stellen und jene die ebenfalls den Umbau gemacht haben.

Frage 1)
Auf Seite 299 der PDF Anleitung von Jürgen fehlt der STEP 8, kann mir jemanden Sagen was dort alles verbaut wird? Grob kann man es erahnen, aber der Step von 7 zu 9 ist doch größere und ich will da ungern auf Vermutung zuschlagen um dann hinterher fest zu stellen "merde" :)

Frage 2)
Oben habe ich schon etwas wegen den Rutschkupplungen gelesen. Habt ihr eventuell generell ein paar Tipps für den Aufbau? Sprich wo lohnt es sich die Rutschkupplungen nicht zu nutzen oer
habt ihr was beim Aufbau gemerkt was man generell anders machen könnte/ sollte.

Frage 3)
Und letzte Frage: Ich bin ein IT-ler und meine Finger sind entsprechend verkrüppelt was Fingerarbeiten angeht...was zur Hölle macht ihr damit euch die Fingerkuppen bei einem Ab-/Aufbau nicht abhanden kommen? Ist echt schlimm wie nach solchen Prozeduren die Finger bluten xD, ja ich weiß ich bin eine Heulsuse |-)


Danke euch schon einmal allen und noch einen schönen Tag.

Gruß

Leknes

EDIT:
Habe jetzt doch noch etwas nach längerem Suchen gefunden:
42009 Modifikationen und Mocifikationen
Allerdings ist da der fehlende Part nicht mit drinnen den ich oben als 1. Frage stehen habe, aber generell sind da schon einmal nette Infos dabei die schon einmal berücksichtigen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Den ultimate hab ich nie gebaut, von daher sorry.

Deine Fingerspitzen müssten doch durch die Tastatur abgehärtet sein. Sehr viel mehr Belastung ist das bauen doch auch nicht.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi Leknes,

Zu 1: Da fehlt nicht der Step 8. Der ist auf Seite 295. Da wird von 296 bis 299 gdie rechte Seite für Rest von 295 gebaut.
Zu 2: Da wo Rutschkluppungen rein sollten, habe ich sie eingebaut. Beim antrieb der Seiltrommel, Step 3 auf Seite 235 könnte man sie weglassen, aber sonst denke ich nicht.
Zu 3. Mir tun die Fingerkuppen nur beim Zerlegen weh, sonst nicht. Vielleicht baue ich zu langsam (mm)

Michael
 

Leknes

Mitglied
Registriert
9 Okt. 2018
Beiträge
30
Ort
Hademstorf
Nabend Michael,

zu 1, vielen Dank für die Info, das war eine richtige Erleuchtung, irgendwie habe den Zusammenhang zwischen den beiden Parts beim Anleitung studieren irgendwie übersprungen.

Mal schauen, ich denke ab nächstes Wochenende geht das auseinander nehmen los und dann wird es ans eingemachte gehen.

Gruß

Bernhard
 
Oben