• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42009 ultimate

B

Bono

Guest
Hallo zusammen,
ich benötige mal Hilfe :
Ich bin in Besitz des Modells 42009 und würde dieses gern nach den Anleitungen von jürgens Technik Corner zu einem 42009 Ultimate umbauen.
Jetzt weiß ich nicht so recht wo und wie ich am besten die fehlenden Teile her bekommen.
Ist es z.B. besser einen zweiten 42009 zu kaufen und dann den Rest dazuzukaufen ?
Wie stelle ich das am einfachsten mit den noch benötigen Teilen an ?

Ich weiß, dass ich viellecht hier jemanden finde der mir ein wenig helfen kann !
Vielen Dank
 
L

leofan

Guest
Hallo,

auf "rebrickable.com" ist der Ultimate unter "moc-0853" zu finden mit Teileliste - in der Anleitung des Erbauers gibt es die "Zusatz" Teile (Parts) Liste
 
L

leofan

Guest
...... als Preise für den Ultimate werden in Shops - Preise von 500 bis 1000 Euro genannt - Versandkosten beachten
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Die zusätzlich benötigen Teile kann man getrost und ganz bequem direkt bei Lego bestellen. Kosten wirklich nicht die Welt, zumal das schlimmste ja die Motoren und Empfänger sind.
Die Kleinteile waren so 15 bis 20 Euro wenn ich mich recht erinnere...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Hallo Bono

​Wenn du dir mal einen Ausflug zu Uns ins Ruhrgebiet vorstellen könntest, kann man dir bei der Teilebeschaffung bestimmt weiterhelfen. Da es bei uns im Pott 2 Lego-Shops und 3 Gebrauchtteile-Shops gibt. Dazu könnte man sich bestimmt auch treffen und dir weiterhelfen, da wir alle Shops persönlich kennen und in etwa wissen was es dort an Teilen gibt.
Das kannst du dir ja mal überlegen, wir würden uns freuen wenn wir helfen können und die Gesichter hinter den Nicks kennenlernen.

mfg GBCPeter
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo Bono,
für meinen Ultimate Umbau hatte ich mir einen Zweiten 42009 gekauft. Dann fehlten zwar immer noch einige, die ich dann auf verschiedenen Wegen gekauft habe wie Lego oder bricklink.
 
L

leofan

Guest
Hallo,

im Prinzip komme ich für einen Ultimate 42009 irgendwie immer Richtung 500 Euro und darüber, ob durch vervielfachung der Baukästen und den dennoch nötigen Kauf von PF Einzelteilen.

Wer kein Lego Lager hat, braucht zuerst mal eine entsprechende Ausstattung an Teilen um Moc`s oder Mod`s bauen zu können. Bei Einzelteile Kauf in vielen Shops, kommen dann die nicht unerheblichen Versandkosten hinzu.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Zusammen

Nach meiner Berechnung braucht man zusätzlich für das PF Material 207,50 €
wenn man nur 2 FB nimmt und dafür 1 große, kann man 15 € sparen
als gesamtes kommt man bei Legoshop Preisen auf ca. 280 € sofern dort alles Verfügbar ist.
Wie mehrfach an anderer Stelle hingewiesen wurde hat der Steine u Teile Shop momentan geschlossen

Gruß Wolfgang
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Wolf_Zipp schrieb:
Hi Zusammen

Nach meiner Berechnung braucht man zusätzlich für das PF Material 207,50 €
wenn man nur 2 FB nimmt und dafür 1 große, kann man 15 € sparen
als gesamtes kommt man bei Legoshop Preisen auf ca. 280 € sofern dort alles Verfügbar ist.
Wie mehrfach an anderer Stelle hingewiesen wurde hat der Steine u Teile Shop momentan geschlossen

Gruß Wolfgang

Also 1x das Set 42009 komplett + ca. 280 € = ulitimate?
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ja genau.

Ein zweiter 42009 ist meiner Meinung nach Unfug und bringt nichts.

Außer man benötigt für andere Projekte noch Teile, dann ist es ein guter Teilespender. Aber für dem Ultimate nicht zu gebrauchen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Falls hier jemand noch nen Metallhaken braucht, bitte melden. Habe 1-2 abzugeben. :)
 

Ossi

Mitglied
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
68
Ich hätte Interesse an den Metallhaken.
Schreib mir doch mal ne PN, was du dafür möchtest.
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Also ich hab meinen damals auch als neues Set gekauft und mir dann die PF und diverse Teile bei Lego direkt neu über Pick a Brick dazubestellt.
Die Teile die ich dort nicht bekommen habe hab ich mir dann bei Bricklink besorgt.
So insgesammt hat mich das Teil so glaub um die 450-500€ gekostet (Mit 4 Technik Fernbedienungen).
Kommt halt drauf an ob du die Zusatzteile neu oder gebraucht kaufts, wieviele Fernbedienungen du verbaust und ob du diverse Teile mit ordenlich Rabatt bekommst, wie z.B. das Kranset(da ist ordentlich was an Rabatt drin).
Hab damals glaub auch so um die 160€ für den 42009 gezahlt.
 
B

Bono

Guest
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten !
Ich werde mal GBCPeter kontaktieren und im Ruhrpott vorbei fahren,
ist ja nicht ganz so weit weg von uns !
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Ich hab nun alle zusätzlichen Teile für den Ultimate bestellt bzw schon erhalten. Die 7 Motoren bei LEGO für knapp 80 €, und den Rest über BrickLink bei 3 Anbietern für insgesamt ca. 210 €. Davon kosteten die 4 IR-Empfänger schon 68 €. Gesamtbetrag für den Umbau des 42009 auf Ultimate damit knappe 300 € und schon ziemlich heftig.

Erstaunlich waren dabei die Preisunterschiede bei den verschiedenen BrickLink-Anbietern. So kaufte ich zB spezielle gelbe Formteile für 8 €, während ein anderer (großer deutscher) Anbieter dafür weit über 30 € verlangt hätte!

BrickLink ist eine praktische Plattform für Käufe, nachdem man sich erst mal eingearbeitet hat, was auch bei guten Englischkenntnissen schon eine Weile dauert. Die Preisunterschiede sind allerdings gigantisch, und man muss schon mit viel Zeitaufwand die Preise vergleichen, um nicht maßlos übers Ohr gehauen zu werden.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin moin,

ja Lego ist kein billiges Hobby, wie manch andere immer denken...
Das läppert sich schon bei manchen Um- bzw. oder Neubauten.
Bei Bricklink kommt auch bei manchen Shops noch die Versandkosten pauschalen etc... hinzu. Manche haben für 5 Kleinteile einen Versandkostenanteil von 4€, was echt schon happig ist. Für 1,44€ im gepolsterten Umschlag + 0,50€ Umschlag kann man sowas auch versenden, aber nun gut.
Aber die Sucherei und Teilebestellung gehört meiner Meinung nach immer dazu und macht genauso viel Spaß, als später die tüftelei und das bauen :thumbup:
Habe mich damals für den Grove entschieden, der ist nochmal um einiges teurer, aber sieht besser aus als der 42009 Ultimate.
 

Cardan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
56
Da würde mich (und vermutlich auch andere) nun sehr interessieren, wieviele zusätzliche Teile zum 42009 dazu erforderlich waren, und was Du insgesamt dafür bezahlt hast.

Den Grove hab ich nämlich auch irgendwo im Hinterkopf, aber dieses "Monster" übersteigt wohl mein aktuelles LEGO-Budget. :D
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Ähm zum Grove keine Ahnung ehrlich gesagt....
Habe damals meinen Ultimate verkauft, dann einen 42009 gebraucht gekauft und die zusätzlichen Teile besorgt. Aber in EUR muss ich leider passen. Allzu viel ontop, wie du jetzt gezahlt hast war es nicht. Habe natürlich auch nen großes Lego-Teile-Lager, wo ich mich natürlich auch bediene und somit nicht ALLES kaufen muss.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn ich jetzt noch nen Ultimate bauen würde, wäre meine Wahl auf zwei Sbricks statt der Infrarot-Komponenten gefallen. Ist günstiger, brauchst weniger Platz und hebst dir hinterher keinen Bruch an der Fernbedienung.
 
Oben