• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42009 Baukran Buch 3 Seite 3 Bild 1.

H

hapewe

Guest
Guten Tag
Lego 42009 Buch 3 Seite 3 Bild 1.
welches Kegelrad?
Ich habe bei Lego einige Teile bestellt.
Lieferung Vorgestern Tipp Topp, aber leider hatte ich das falsche Kegelrad bestellt…
weil ich es einfach falsch eingeschätzt habe. (Grösse Farbe)
Gibt es eine Bauanleitung wo ich die genaue Bestell_ Nummer herausfinden kann?
dann kann ich den 42009 ev. noch diese Jahr zum Laufen bringen
 

Anhänge

  • IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 158

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Hallo, es handelt sich dabei um dieses Zahnrad:
http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=32270

Es hat 12 Zähne. In der Größe gibt es glaube ich nur zwei Varianten. Dieses und die halb so dicke Version.

Am Ende der Bauanleitungen findest du eine Aufstellung aller enthaltenen Teile. Dort müsste auch die Artikelnummer stehen.

Direkt bei LEGO im Shop stehen diese Informationen dazu:
Farbfamilie: Black
Element-Farbe: BLACK
Kategorie: Technic

Element-Nr: 4177431
Design-Nr: 32270
Preis: 0,23 EUR
 
H

hapewe

Guest
Ganz herzlichen Dank Dreffi!

Element-Nr: 4177431
Ich habe es einfach nicht recht erkannt, Augen?
Schade dass in den Anleitungen keine Zeichnungen der einzelnen Teilstücke stehen.
Bestelle gleich bei Lego, schade dass man das in {CH} nicht so bekommt…

PS.
ich habe im Web folgendes gefunden:
http://www.jurgenstechniccorner.com/ultimate42009.html

Bin aber nicht schlau geworden wie ich zu die Zusatzteile, wie Motoren Fernsteuerung usw. zum normalen 42009 bestellen muss.
Ich würde das gleich auch kaufen und zusätzlich nochmals die Grundausrüstung 42209 , habe ja einige Enkel (17...)
Hans Peter
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das von dir angesprochene Modell wird auch als 42009 Ultimate bezeichnet.
Wenn du dich für den Umbau interessierst solltest du mal einen Blick hierher werfen:
[MOD] 42009 Modifikationen und Mocifikationen

Ein Liste der zusätzlich benötigten Teile gibt es auch, und zwar hier:
http://rebrickable.com/build_set?s=...gnore_alt=1&ignore_minifig=1&ignore_nonlego=1

Vielleicht erkundigst du dich auch mal nach alternativen Marktplätzen für LEGO. Da gibt es z.B. Bricklink.com. Dort findest du nahezu alle Teile und die meisten auch günstiger als direkt bei LEGO.
 
H

hapewe

Guest
Hallo Dreffi

habe Ersatz 4177431 bei Lego bestellt!

Nun war ich auf der von Dir angegebenen Website habe. http://rebrickable.com/build_set?s=MOC-0…gnore_nonlego=1
Additional Parts List (Brickstore XML-file)
das in das Programm BrickStore geladen und da kommt eine Liste so wie ich mir das eben vorstelle
==> Bild
==> Lego Nr
==> Name
==> Farbe :)
==> benötigte Anzahl
==> ==> ==> GENIAL!!!!!
Aber den Preis rechnet es mir nicht

Konnte man das auch alternativ bei LEGO nachfragen was das kostet?
Hast Du schon mal etwas bei Brickstore gekauft Lieferzeit?

Wenn ich zuviel Frage ungeniert sagen!
 
T

timpo24

Guest
moin hapewe,

fehlte das Teil, oder warum musst du es nachbestellen ? Ich habe den Bausatz auch hier und wollte damit vor Weihnachten noch beginnen

Gruß Mario
 
H

hapewe

Guest
Guten Morgen Mario
Ich habe im Unterbau ein zu kleines Zahnrad eingebaut weil leider in den Anleitungsbildern keine Nummer und oder auch keine Durchmesser vermerkt ist.
Also habe ich die Heft 1+2 wieder demontiert und am Schluss fehle das nun bestelle Teil... I
Ich glaube den Verlust habe ich selbst verschuldet ich finde es einfach nicht mehr....
Habe im Nov. schon 2 Modelle gebaut um meine Hände wieder zu trainieren nach der OP, da fehlte gar nichts.
Habe übrigens schon mal Ersatzteile bestellt.
Das sind die Lieferscheine Super mit Bild Nummer usw. so wie ich mir das auch für sie Bauleitung wünschte.
Gruss
Hans Peter
 
T

timpo24

Guest
moin Hans Peter,

mehr als Ärgerlich, wenn einem nur ein Teil fehlt und das auch jetzt vor den ganzen Feiertagen ( der Post wegen )

Habe mit dem Container Truck begonnen, diese ist jedoch mein erstes Model überhaupt :)

Gruß Mario
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 123
  • 002.jpg
    002.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 113
  • 003.jpg
    003.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 132
R

Rico B.

Guest
Guten Morgen HaPe,

Die Teile sind in Heft 1 gleich am Anfang mit Teile Nr. vermerkt. Diese langen Teilenummern beinhalten auch schon die Farbe.

Mach Dir nichts draus, wenn Du dich etwas schwer tust... Übung macht den Meister und auch ich habe bemerkt, dass ich trotz jahrelanger Übung, nach meiner neulichen Chemo wirklich Probleme habe. Ich empfehle Dir erst mal Modelle original von Lego zu bauen, da man bei den Mocs die Baupläne auf dem Bildschirm hat. Durch den schlechteren Kontrast tue ich mich hier nochmals schwerer. Es sei denn, Du druckst Dir die aus, was ich aber nicht machen würde.

Ich wünsch Dir viel Spass beim Bauen! :)
 
T

timpo24

Guest
Rico B. schrieb:
Ich empfehle Dir erst mal Modelle original von Lego zu bauen


Hallo Rico, was meinst du damit. Sorry für die blöde Frage, aber ich bin neu im LEGOLAND :) Der Baukran ist doch Original Lego Bausatz

Gruß Mario
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
hapewe schrieb:
Hallo Dreffi
Konnte man das auch alternativ bei LEGO nachfragen was das kostet?
Hast Du schon mal etwas bei Brickstore gekauft Lieferzeit?

Grundsätzlich ist es dir völlig freigestellt wo du Einzelteile kaufst. Bei LEGO direkt sind leider nicht alle Teile verfügbar die man manchmal so braucht. Gerade bei Einzelteilen gibt es auch sehr große Preisunterschiede zwischen verschiedenen Anbietern.

Ich persönlich habe bisher nur bei Bricklink bestellt. Das ist ein Marktplatz für viele verschiedene Anbieter.
Man kann die auf der oben verlinkten Seite angezeigte Teileliste dort auch importieren. Dazu gibt es hier im Forum auch entsprechende Anleitungen.
Siehe hier:
[Tutorial] Bricklink Wantedlist + Brickstore Listen bei Bricklink einfügen, inkl. Brickstore Tutorial

@timpo24
Der 42009 ist ein Original Bausatz. Der später ins Thema eingebrachte 42009 Ultimate ist ein MOC (Eigenkreation) auf Basis des 42009. Für solche MOCs stehen Anleitungen verständlicherweise meist nur in digitaler Form zur Verfügung. Je nach Qualität des Dokuments und Bildschirms kann es da Probleme mit der Erkennbarkeit der Farben geben.
 
T

timpo24

Guest
Dreffi schrieb:
Der 42009 ist ein Original Bausatz. Der später ins Thema eingebrachte 42009 Ultimate ist ein MOC (Eigenkreation) auf Basis des 42009. Für solche MOCs stehen Anleitungen verständlicherweise meist nur in digitaler Form zur Verfügung. Je nach Qualität des Dokuments und Bildschirms kann es da Probleme mit der Erkennbarkeit der Farben geben.

Ah, OK Danke !! Jo das mit den Teile und Farben habe ich auch festgestellt. Ich habe den Container Truck, als was ich bis jetzt fertig habe auch schon 2x auseinander gebaut, weil ich eben falsche Teile ( Zahnräder ) verbaut hatte. Ich muss echt sagen, es macht sehr viel Spass, aber ich stellte es mir einfacher vor :) den Aufbau.

Bin mal gespannt, wenn ich mit dem Baukran begonnen habe. Der hat MEGA mehr Teile als der Container Truck
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mach dir nix draus. Übung macht den Meister.

Den Containertruck bekomme ich auch zu Weihnachten. Ich finde das ist ein sehr schönes Modell. Der Aufbau ist für mich eine kleine Beschäftigung für zwischendurch. Aber ich baue, mit langer Unterbrechung, schon seit 20 Jahren LEGO ;) .
 
Oben