• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 4,5 V Eisenbahn 116 mit Zubehör

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

nachdem heute (17.09.2016) endlich die beiden Steine mit dem 116 Aufdruck gekommen sind, kann ich nun loslegen.

Hier präsentiere ich meine Lego Eisenbahn Set 116.
Ich bin mir nicht sicher welches Jahr Weihnachten ich diese bekommen habe, ob 1968 oder 1969, da ich keine Bilder der beiden Weihnachten besitze.

Generell läßt sich zum Set 116 sagen, das Lego mehrere Versionen von 1967 bis 1971 auf dem Markt gebracht hat.
Aufgrund der Räder habe ich eine der ersten Version. Später wurden dann diese Räder durch Speichenräder, und in den letzten Versionen auch die mechanischen Kupplungen durch Magnetkupplungen, ersetzt.
Dank Axel und Franken-Stein können hier die verschiedenen Varianten gezeigt werden.

116-1.1224220244.jpg


Die dazugehörige Verpackung sah so aus:
[attachment=12983]

Und die Anleitung dazu:


Hier meine eigenen Bilder dazu (heute gemacht):









Eine andere Änderung betrifft den Motor und die Batteriebox. Der neuere Motor, wie alle anderen 4.5V Motoren dann auch, ist nun 2 Platten niedriger, also statt 4 Steine hoch, nur noch 3 1/3. Bei der Batteriebox sind die beiden Anschlußbuchsen nun direkt nebeneinander, sodass nun auch Doppelstecker verwendet werden konnten.

Da ich ein zusätzliches Motorenset besitze, kann ich daher auch die Unterschiede in Bildern zeigen.
Laut den gängigen Quellen im Internet war das zusätzliche Motorenset immer in blau, ich besitze aber eins mit schwarzen Motor und schwarzer Batteriebox. Diese sollen aber erst 1973 auf den Markt gekommen sein. Ich müsste das Set aber um 1971 bekommen haben. Daher muss es sich um das Set 103 handeln, da die Räder und die Lok Platte übereinstimmen. Beim Set 900 sind diese dann anders.

Ich habe auch jemanden gefunden der das Set 103 mit schwarzem Motor und Batteriebox anbietet:

[attachment=12988]

Hier das Bild von meinem Motor Set:


Der Vergleich mit dem Motorset aus dem Set 116 und den verschiedenen Rädern (links das Set 103, rechts aus Set 116):


Sowie der Größenvergleich der Motoren (links Set 103, rechts aus Set 116):

Und die Anleitung zum Set 103:


Damit war für mich ein Tuning des Sets möglich, da ich neben dem Motorset auch noch die Signale (Set 156), die Bahnschranke (Set 15:cool1: und die Magnetkupplungen (Set 160) bekommen hatte.


Außerdem wurde in den letzten Sets die Setnummern in goldenen Buchstaben auf die 1x8 Steine der Lok gedruckt. Auch hiervon gibt es zwei Varianten, einmal sind die Nummern mittig aufgedruckt, und zum anderen seitlich links und rechts.

[attachment=12984]

Axel hat im Thema Signale 156 4,5V dieses Foto mit den seitlich bedruckten 116-Steinen veröffentlicht.


Da ich nun die mittigen 116-Steine besitze, dank dem Hinweis von Thomas, das es diese Steine gibt, hier meine Bilder dazu:






Es könnte aber auch sein, das diese Steine im Set 127 enthalten waren. 1971 brachte Lego nämlich das Set 116 unter der Nummer 127 nochmal auf den Markt. Leider gibt es sehr wenig Informationen zu diesem Set und die von mir gefundenen Teilelisten halte ich alle für nicht ganz richtig.
[attachment=12985]

Sehr interessant finde ich auch diese Version des Set 127 mit jeweils 2 roten Türen übereinander. Diese Version stand letztes Wochenende in Schierling:
[attachment=12989]

Vom Set 116 gab es auch eine Variante für den nordamerikanischen Markt (laut Lego Sammler Katalog 2. Edition von 2011) unter dem Namen "Deluxe Motorized Train Set". Die Box enthielt hier wohl nicht die bereits vorgebauten Zugteile.
[attachment=12982]

Auffällig sind hier noch die rot bedruckten gelben Steine des Postwagens. Hier befindet sich das rote Horn direkt auf dem gelben Stein, im Gegensatz zu den europäischen Varianten, wo der Umriss rot ist, und das Horn selber gelb blieb.
[attachment=12986]

Das gleiche gilt für den anderen Stein mit dem Brief darauf auch (links nordamerikanisch, rechts europäisch):
[attachment=12987]

Zum Abschluss habe ich noch das Set 403 fotografiert. Dieses enthielt 2 1/2 Kupplungen (warum das eine Teil fehlt ist mir schleierhaft) und 4 Ersatzräder mit zwei weißen Achssteinen.




Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Set-116-Verpackung.jpg
    Set-116-Verpackung.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 130
  • Set-116-Steine.jpg
    Set-116-Steine.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 72
  • Set-127.jpg
    Set-127.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 79
  • Posthorn-Stein.jpg
    Posthorn-Stein.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 88
  • Postbrief-Stein.jpg
    Postbrief-Stein.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 77
  • Set-103-Motorset.jpg
    Set-103-Motorset.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 77
  • Set-127-Schierling.jpg
    Set-127-Schierling.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 61
  • Set-116-Deluxe.jpg
    Set-116-Deluxe.jpg
    257 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
hi,

Danke für Deinen Beitrag! Ich sehe Du hattest Spaß und die Goldsteine machen sich gut in der Lok ^^

Steinreich schrieb:
ehr interessant finde ich auch diese Version des Set 127 mit jeweils 2 roten Türen übereinander.

Ich hatte das bisher als Notmaßnahme mangels passender Türen angesehen - ist das tatsächlich eine Variante?

Danke & schönen Gruß
ThomaS
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
403 dürfte ein Set für nen ganzen Zug sein, weshalb für die Lok nur der Zughaken dabei ist, während die Waggons jeweils vorne und hinten eine Kupplung bekommen.

Schönes Set und gar nicht klein, zu dem die Erweiterungen auch sehr gut passen. :)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielen Dank für das tolle und ausführliche Review!
Nach meinen Info´s sind aber die 2 übereinander gesteckten Türen nicht wie beim Original Set. Ich konnte in keinem Katalog / Prospekt / Bild eine solche Variante finden. Was ich allerdings sicher weiß ist das diese Türen recht selten sind.
Sie waren nur in Set 116/ 127 und evtl. 1601 verbaut. Davon gab es 2 frühe Versionen.
Einmal mit geschlossenem Griff:

[attachment=13039]

Und dann mit geöffneten Griff:

[attachment=13040]

Ob bei dem Set Nr.: 1601 Schmidt & Co http://brickset.com/sets/1601-1/Factory noch die geschlossenen Türen verbaut wurden kann ich nicht 100% sagen, da ich nur ein´s da habe das zwar komplett und Original ist, aber leider nicht aus einer versiegelten Packung gekommen ist. Hier sind allerdings die offenen Türgriffe verbaut. Leider machen die einschlägigen LEGO Seiten ( Bricklink, Peeron u. Brickset) keinen Unterschied zwischen diesen Türen in den Inventarlisten.
Ich denke das die geschlossenen Griffe nur bei den Eisenbahn Set´s 116 und 127 verbaut wurden. Somit passt die Tür wohl auch in die Rubrik: seltene Teile aus der Vergangenheit :)
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_000_schierling_01.JPG
    lego_000_schierling_01.JPG
    34 KB · Aufrufe: 60
  • lego_000_schierling_02.JPG
    lego_000_schierling_02.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 39

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
tsi schrieb:
hi,
Danke für Deinen Beitrag! Ich sehe Du hattest Spaß und die Goldsteine machen sich gut in der Lok ^^
Ich hatte das bisher als Notmaßnahme mangels passender Türen angesehen - ist das tatsächlich eine Variante?

Hallo Thomas,
da gebe ich vollkommen recht. Die Lok sieht mit den Goldsteinen erheblich besser aus.
Das mit den Türen war auch so meine Idee. Wenn man nicht die richtigen Teile hat, versucht man diese eben so gut wie möglich zu ersetzen.

cookiedent schrieb:
403 dürfte ein Set für nen ganzen Zug sein, weshalb für die Lok nur der Zughaken dabei ist, während die Waggons jeweils vorne und hinten eine Kupplung bekommen.
Schönes Set und gar nicht klein, zu dem die Erweiterungen auch sehr gut passen. :)

Hallo Marc,
danke, ja die passen gut. Die Kupplungen reichen aber nicht für einen ganzen Zug, da mit dem Tender (Batteriebox) und den drei Waggons ja 4 benötigt werden. Aber immerhin habe ich Ersatz für den Fall der Fälle.

franken-stein schrieb:
Hallo,
vielen Dank für das tolle und ausführliche Review!
Nach meinen Info´s sind aber die 2 übereinander gesteckten Türen nicht wie beim Original Set. Ich konnte in keinem Katalog / Prospekt / Bild eine solche Variante finden. Was ich allerdings sicher weiß ist das diese Türen recht selten sind. Sie waren nur in Set 116/ 127 und evtl. 1601 verbaut. Davon gab es 2 frühe Versionen.
Somit passt die Tür wohl auch in die Rubrik: seltene Teile aus der Vergangenheit :)

Hallo Wolfgang,

bitte gern geschehen. Freut mich wenn es einigen gefällt.
Das mit den Türen war auch meine Vermutung. Wurden wahrscheinlich mangels Original Türen verwendet.
Die Türen von meinem Set sind auch die mit den geschlossenen Griffen. Schade das bisher niemand den Unterschied der Türen dokumentiert hat.
Daher werden die Türen mit den geschlossenen Griffen wohl wirklich selten sein.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

Ich hole diesen Thread mal wieder zum Vorschein, um darauf zu antworten:

Kurze Frage, wie machst du das mit den Batterien? Ich habe eine 112 und die Größe der heutigen 1,5V passt ja nicht mehr so ganz...

4-5V-Batteriebox.JPG

Meine Erinnerung wa richtig, ich habe keine Probleme die Batterien in die Boxen zu bekommen. Sie sind auch nicht sonderlich schwer wieder heraus zunehmen.
Die linke Box ist die Originalbox von meinem 116 Set, und hat noch den grauen Boden, der auch zum Batterie Einlegen entfernt werden musste.
Bei den neueren Boxen wird der Deckel entfernt, und es stören keine Kabel mehr. Außerdem sind beide Anschlüsse direkt nebeneinander.

Leider funktioniert die linke Box nicht mehr, habe gesehen das ein Kabel ab ist. Auch der dazugehörige Motor sagt keinen Mucks mehr.
Zum Glück habe ich ja mein zweites Motoren-Set, welches ich im Zusammenhang mit den Zahnrädersets 801 und 802 damals bekommen hatte.

Die zusätzliche Batteriebox habe ich mir mal bei Bricklink gekauft gehabt, als Ersatz.

So wie es aussieht, habe ich mir die richtigen Batterien gekauft, weil sie etwas kleiner sind. Der Körper ist kürzer, dafür der Pluspol länger.
Somit haben beide die gleiche Länge. Aber die Eveready scheint auch im Umfang einen Hauch dünner zu sein, so dass sie noch genau passt.
Die Panasonic ist etwas schwieriger in die Box zu bekommen, würde aber auch noch funktionieren, da der Deckel geschlossen werden kann.

Batterienvergleich.JPG

Wie sich das ganze bei den noch älteren, blauen Batterieboxen verhält kann ich nicht beurteilen, da ich nie ein blaues Motorenset besessen habe.

Edit: Ich habe die Batterien nun vermessen, nachdem ich meine Schieblehre (Messschieber) gefunden habe.
Der Körper der EveReady Batterie ist 2mm kürzer, dafür ist der Pluspol gute 1,5mm länger. In Summe ist sie ca 0,3mm kürzer.
Bei der Panasonic komme ich auf eine Länge von 49,6mm und bei der EveReady auf 49,3mm.
Beide haben den gleichen Durchmesser von 25mm.


Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

habe vor einiger Zeit ein Foto der beiden Goldsteinvarianten gemacht, keine Ahnung ob ich die hier schon mal gezeigt habe:

upload_2019-9-14_16-44-38.png

Schönen Gruß
ThomaS

EDIT: Ich kann mir vorstellen, dass die untere Variante zuerst da war und die irgendwann gemerkt haben dass die Produktion durch den mittigen Druck einfacher wird.
Alle andere goldenen Nummerndrucke gab es dann nur noch mittig:

upload_2019-9-14_16-53-8.png
 
Zuletzt bearbeitet:

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo @Steinreich,

vielen Dank für deine Mühe! Auf deinem ersten Foto sieht man ja, wie vor allem die rechte der 3 Batterien in der oberen Box das Gehäuse ordentlich dehnt, obwohl es ja auch eine Everedy ist. Ich hatte das Gefühl, dass das bei meiner blauen noch stärker ist, kann ich aber auch gerade nicht nachprüfen, da ich gerade keine Batterien da habe. Aber beim nächste Kauf werde ich wohl auch mal einen Messschieber mitnehmen ;)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Alex,

die Dehnung beträgt gerade mal 0,4mm, 55,8mm zu 56,2mm.

Box-ohne-Batt.JPG Box-mit-Batt.JPG

Für mich ist das verständlich, weil die Federn gegen die Batterien drücken, und etwas muss dann nachgeben, in dem Fall also der Kunststoff.

Eventuell könnte man versuchen die Federn etwas zu verbiegen, damit sie nicht mehr ganz so fest gegen die Batterien drücken.
Dieses ist bei der zweiten Batteriebox nämlich der Fall, hier beträgt die Dehnung noch nicht mal 0,1mm.

Ich werde meine Batteriebox aber so lassen, weil mich das nicht weiter stört.

Gruß
Dieter
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
So, hab mir heute auch mal die "EveReady" Rot angeschafft und tatsächlich gehen diese Batterien in die alten, blauen Batterieboxen. :drinks:

Nur, bei der ersten Generation der blauen Batterieboxen klemmen und verbiegt das Gehäuse auch, jedoch die zweite Generation der blauen Batterieboxen ist etwas wenig grösser und da passen die roten "EveReady" sehr gut. :good:

Danke an Dieter, denn ohne Ihn wäre ich nie auf diese Batterien gekommen. :drinks:

PhotoNote_WP_20190920_17_37_44_Pro (2)_5030.jpg PhotoNote_WP_20190920_17_41_33_Pro (2)_7831.jpg

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Danke an Dieter, denn ohne Ihn wäre ich nie auf diese Batterien gekommen.

Bitte, gern geschehen, wenn ich damit helfen konnte.

Die IEC Normen für Batterien lassen einige Toleranzen zu, z.B. Länge zwischen 49-50mm und Durchmesser 25-26.2mm.
Zum Glück gibt es dann auch Hersteller, die sich eher an den unteren Grenzen orientieren, und die Batterien daher dann etwas kleiner ausfallen.
Das war auch neu für mich, man lernt eben immer noch etwas dazu.

Gibt es eine leichte Möglichkeit festzustellen, ob man die erste oder zweite Generation hat?

Ich vermute mal, dass die neuere Generation den Batterie Einlege-Hinweis auch im Plastik integriert hat, wie bei den schwarzen Batterieboxen dann auch.
Kann ich aber selber nicht verifizieren, da ich keine blauen Batterieboxen habe.

Gruß
Dieter
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Bis dato wusste ich gar nicht, dass es da mehrer Versionen gibt. Da es aber definitiv das Set 112 ist, wird es wohl die alte box sein. Und bei mir sah das mit den Batterien noch etwas krasser aus als bei Daniel. Deswegen hat die Box auch nicht mehr so gut auf dem Motor gehalten.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Am einfachsten wäre es natürlich das auszuprobieren, auch wenn es etwas Geld für die Batterien kostet.

Laut Lego Sammler Katalog wurde das Set 112 von 1966 bis 1969 produziert. Daher besteht schon die Möglichkeit, dass in späteren Versionen des Sets auch die neuere Batteriebox enthalten war.

Das war beim Set 116 ja auch der Fall. Spätere Versionen enthielten den niedrigeren Motor, die geänderte Batteriebox, andere Räder usw.

Gruß
Dieter
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
@Ddriver Gibt es eine leichte Möglichkeit festzustellen, ob man die erste oder zweite Generation hat? Der Aufkleber?

Ja, siehe mal die Detailfotos an.

Die 1. Generation 1966 (101-3 / 111-2 bis 115-2) hat eine relativ dicke Wandung und einen Deckel mit einem kurzen Positionsteil (auf der Seite des Reglers).

PhotoNote_WP_20190921_07_57_01_Pro (2)_5689.jpg

Die 2. Generation 1968/1969 (102-1 / 101-1) hat hingegen breits eine Ausspahrung und kleinere Seitenverstrebungen und andere Positionsteile (auf der Seite des Reglers) sowie eine Mittelverstrebung gegen Bruch im Deckel verbaut.

PhotoNote_WP_20190921_07_53_55_Pro (2)_2129.jpg

Kleiner Eingriff = grosse Wirkung. :good2:

Ab 1969 wurde dann die Batteriebox grundlegend umgestaltet in dem man z.B. den Deckel oben anbrachte und auch die Batterien mehr Platz finden.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Perfekt! Dann hab ich auf jeden Fall Version 2 :)
034272BA-4657-4C80-8255-E31B53EE4D30.jpeg

Batterien sind schon bestellt ;) Vielen Dank an euch beide!

Und wo ich gerade die Experten da habe: Das eine von den vier Rädern hält nicht mehr in der Aufnahme vom Motor :( liegt aber am Motor, wenn ich die Räder durch tausche ist es immer vorn rechts, wo das jeweilige Rad nicht hält. Kann man da was machen? :)
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Perfekt! Dann hab ich auf jeden Fall Version 2 :)
Anhang anzeigen 40151

Batterien sind schon bestellt ;) Vielen Dank an euch beide!

Und wo ich gerade die Experten da habe: Das eine von den vier Rädern hält nicht mehr in der Aufnahme vom Motor :( liegt aber am Motor, wenn ich die Räder durch tausche ist es immer vorn rechts, wo das jeweilige Rad nicht hält. Kann man da was machen? :)

Ja, da gibts dieses Set oder eben auch einzeln bei Bricklink oder einem netten Kollegen wie mir, wo so einen Motor defekt offen hat und die Teile vorhanden. :biggrin:

WP_20190921_11_51_37_Pro (2).jpg

MfG Daniel.
 
Oben