• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 2018

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Wäre aber immer noch einfacher mit nem 5er Liftarm an nem Motor zu adaptieren ! :) vor allem mit dem Kreuzloch :love:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Egal ob 3er oder 5er....Ich finde den klasse, wenn ich damit endlich vernünftig die Pneumatik steuern kann.

Grüße
Thomas
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Dann wäre auch mal ein kleinerer Servo schön (wie der alte Micromotor), da man für das kleine Ventil oder eine mechanische Schaltung nicht so viel Kraft braucht...

Schade, dass sie immer noch mit halben Luftsystemen arbeiten (nur Druck statt Über- und Unterdruck).

René
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Wie bei dem ganz alten Pneumatiksystem, nur auf beiden Seiten des Zylinders, durch die größere Druckdifferenz verbessert sich die Kraft...

Also effektiv wie ein Hydrauliksystem (wenn alles aus Plastik und dicht ist, könnte man es mit Wasser auffüllen).

René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Merkwürdig, bei uns in der firma wird in der Pneumatik auch kein unterdruck benutzt. Nur bei Schmutzwasserpumpen kommt Unterdruck zum einsatz, aber das ist ein sehr begrenzter Einsatzzweck oder willst du den stangenseitigen Anschluss einsparen?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Nein, ich dachte an eine Kombination aus altem und neuem System, bei dem wie bei einem echten Hydrauliksystem nicht nur abwechselnd geschoben sondern auch gezogen wird. Als Pumpe verwendet man dann einfach einen Zylinder und schließt an beiden Ausgängen jeweils einen Ventilblock an. Die Ausgänge schließt man zu Über- und Unterdruckseite zusammen und leitet das dann auf ein rotatorisches 4/4-Ventil, um einen Zylinder beidseitig anzusteuern...

René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
öhm, bei hydraulik wird niemals gezogen. Die seite die Einfährt wird drucklos und das Öl wird durch den bewegenden kolben in den tank gedrückt. Unterdruck gibts bei einem funktionierenden Hydrauliksystem nicht.
ok, wenn der tank unter der pumpe sitzt saugt die pumpe das öl an, aber sonst? nö!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, ich meine wie zwei alte Pneumatiksysteme kombiniert...

Siehe Bild: vorne zwei alte Systeme getrennt, hinten ein neues System für alles.
Legende: blau=Pumpe, hellgrau=Ventilblock, dunkelgrau=Umschalter, gelb=Zylinder

Der neue Ventilblock müsste wie ein Brückengleichrichter in der Elektrotechnik funktionieren, der Umschalter wie das alte System, nur mit 4 Anschlüssen, die verbunden werden...

René
 

Anhänge

  • pneumatik_neu.lxf
    81,4 KB · Aufrufe: 4
  • pneumatik_neu.png
    pneumatik_neu.png
    246,4 KB · Aufrufe: 64

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
So, hab den Beitrag bis jetzt ganz aufmerksam verfolgt und gelesen, aber mir erschließt sich nicht der Vorteil des neuen Ventils im Vergleich zum alten!
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Drei Vorteile:
1. Platz sparen
2. per Kreuzachse manuell oder per Motor ansteuern
3. (wahrscheinlich) stufenlos regelbar.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo @efferman: ich habe mal schnell einen möglichen Schalter konstruiert, Anschlüsse wären wie oben überkreuz, man könnte hier einen geschlossenen Kreislauf realisieren (z.B. mit Wasser oder Öl gefüllt).

Die Achse geht durch und kann kontinuierlich gedreht werden.

René
 

Anhänge

  • PneumatikSchalter.png
    PneumatikSchalter.png
    144,1 KB · Aufrufe: 41

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
rechrene schrieb:
Hallo @efferman: ich habe mal schnell einen möglichen Schalter konstruiert, Anschlüsse wären wie oben überkreuz, man könnte hier einen geschlossenen Kreislauf realisieren (z.B. mit Wasser oder Öl gefüllt).

Die Achse geht durch und kann kontinuierlich gedreht werden.

René
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz. Wenn du einfach eine Druckübertragung zwischen zwei Zylindern haben möchtest brauchst du das ventil nicht. Wenn du die richtung wechseln können möchtest, müssen stangenseite und kolbenseite das gleiche volumen haben damit es nicht zu druckunterschieden kommt. Außerdem brauchst du bei hydraulik schläuche mit verschraubungen, denn ölsauereien will keiner.
Auch wenn man über drosselrückschlagventile nachdenken könnte, ist die lego pneumatik schon ok so.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ab wann kann man eigentlich mit Bildern/Videos von der Messe rechnen? Würde gerne den Kran endlich mal etwas genauer sehen können.

Grüße
Thomas
 
Oben