• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 2018

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
jrx schrieb:
efferman schrieb:
Ist das beim kran ein 5er oder ein 7ener hundeknochen
Wo soll der sitzen? Habe ich leider nicht drauf geachtet :/

Functional Technic schrieb:
Was hat das Ventil denn für Abmessungen

Das Ventil ist in etwa so groß, wie das bisherige. Eventuell ein klein wenig größer.

Und jetzt noch die versprochene Skizze des neuen Pneumatic-Ventils - und dass mir keiner über meine Malkünste lacht ;)

das ventil sieht also ungefähr so aus?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Moin Micha,

das sieht gruselig nah dessen aus, was ich mir angeschaut habe. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Proportionen und die Pin-Löcher stimmen, aber im Großen und Ganzen, ja, das ist es.
 

TheBigWill

Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
57
Das neue Ventil macht die Konstruktion eines fernsteuerbaren Ventils ja fast langweilig.
Oh man nach einem billigen Langweiligen 2017 sieht das für 2018 mal komplett anders aus. Denke mal das ich da mal ein paar ältere Modelle verkaufen muss
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
@jrx du hast gestern geschrieben dass du das neue Ventil schon ausprobieren konntest. Lässt es sich leichter schalten? Das aktuelle ist ja schon mal etwas schwergängig.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Da das Ventil quasi fabrikneu war, war es noch etwas schwergängig. Aber: Das sollte sich relativ schnell geben und vor allem, es fühlte sich so an, als wären die kleinen Nasen im Inneren nicht mehr. Daher ließ sich das Ventil sehr smooth und stufellos regulieren/bedienen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also ich würd dann mal interesse für ein solches Ventil anmelden.. :D

Das ist echt praktisch! Jan's Servo-Ventil ist zwar sehr kompakt, aber so ist das ganze ja fast schon zu simpel! :D
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
efferman schrieb:
Herzlichen Dank. Ist das beim kran ein 5er oder ein 7ener hundeknochen?

​Habe heute ein Foto vom Kran 42082 im neuen Händlerkatalog sehen können, auch wenn die Qualität nicht so gut war, aber es sind "Knochen" in 3x7 Farbe rot.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
jrx schrieb:
Moin Micha,

das sieht gruselig nah dessen aus, was ich mir angeschaut habe. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Proportionen und die Pin-Löcher stimmen, aber im Großen und Ganzen, ja, das ist es.
Auf eurobricks wird behauptet das das ventil nicht 3 sondern 5 breit wäre. was ist richtig?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Gibt doch den Servo? Mit sbrick den max Winkel einstellen und schon ist es Gefühlvoll :-D
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
efferman schrieb:
Auf eurobricks wird behauptet das das ventil nicht 3 sondern 5 breit wäre. was ist richtig?
Ich gehe von 5 Studs aus. Das Mittelteil ist so groß wie das alte Ventil. Aber, wie zuvor geschrieben, ich hatte das Ventil nicht einzeln in der Hand - durfte es nicht ausbauen :/ Setz mal die beiden Pin-Holes etwas nach außen. Dann müsst es der Realität näher kommen.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
efferman schrieb:
jrx schrieb:
efferman schrieb:
Ist das beim kran ein 5er oder ein 7ener hundeknochen
Wo soll der sitzen? Habe ich leider nicht drauf geachtet :/

Functional Technic schrieb:
Was hat das Ventil denn für Abmessungen

Das Ventil ist in etwa so groß, wie das bisherige. Eventuell ein klein wenig größer.

Und jetzt noch die versprochene Skizze des neuen Pneumatic-Ventils - und dass mir keiner über meine Malkünste lacht ;)

das ventil sieht also ungefähr so aus?


Also wenn das Ventil so bleibt wie von Jan und Effe rekonstruiert ... dann könntest du es super an die bestehenden Motoren (M und Servo) adaptieren und müsstest das ganze nicht mehr so kompliziert verbinden.
 
Oben