• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO 10234 Sydney Opera house

E

ER0L

Guest
Pieter Peeters schrieb:
Beim 10224 hat er etwas auf das Dach entworfen aber der rest hat Astrid gemacht, die Kino ist 100% von Astrid.
Meines Wissens beruht das Palace Cinema auf einer Zusammenarbeit zwischen Astrid und Jordan Schwartz (Sir Nadroj), einem exzellenten (und etwas exzentrischen) jungen Moccer. Es gibt mehrere Belege dafür, etwa http://www.brothers-brick.com/2013/...a-available-now-for-vip-program-members-news/ und auch einige Äußerungen von Sir Nadroj selbst (der übrigens auch den Weihnachts-Schneepflug entworfen hat, wie ich hörte).

Ich denke, dass das auch der Hauptgrund dafür ist, dass das PC wesentlich mehr Pep hat als etwa die Town Hall (meiner Meinung nach). Wer letztlich für den komplett misslungenen Schlitten beim PC verantwortlich ist, weiß ich auch nicht - Jordan Schwartz baut eigentlich Super-Karren, vielleicht ist der Rotstift schuld ...




Noch zum eigentlichen Thema: Ich halte viel von Jamies Entwürfen, aber das Opera House gefällt mir überhaupt nicht. Meines Erachtens ist das ein reines Prestige-Projekt, um den Sammlern ordentlich Kohle abzuknöpfen. In einem solchen Maßstab müsste meines Erachtens eine Bauform besser getroffen werden, mit den verwendeten Teilen geht das nur schlecht. Auffällig ist zum Beispiel, dass man nur wenige Bilder zu sehen bekommt, auf denen das Gebäude direkt von vorn abgebildet ist, weil man dann erkennen würde, dass die Bogenmaße nicht stimmen. Ich weiß auch keine Alternative, bin aber grundsätzlich der Meinung, dass nicht alles aus Lego gebaut werden muss.
 

Pieter Peeters

Master Modular
Registriert
27 Feb. 2012
Beiträge
246
ER0L schrieb:
Pieter Peeters schrieb:
Beim 10224 hat er etwas auf das Dach entworfen aber der rest hat Astrid gemacht, die Kino ist 100% von Astrid.
Meines Wissens beruht das Palace Cinema auf einer Zusammenarbeit zwischen Astrid und Jordan Schwartz (Sir Nadroj), einem exzellenten (und etwas exzentrischen) jungen Moccer.

Stimmt, meinen Fehler... ich meinte es mehr als Jamie hat nicht mehr an weiteren CC-häuser mit gearbeitet.
 
M

Medicus87

Guest
280 € ist schon ein ordentlicher Preis, aber soweit ich richtig informiert bin, handelt es sich auch hierbei um ein Lizenzprodukt, da dass Sydney Opera House eine eingetragene Marke ist. Von daher ist wohl ein gewisser Aufpreis dann zu erwarten, sowie bei anderen Produkten mit Lizenzen eben auch (z.B. Star Wars).

Werde es mir trotzdem holen, denn ich finde es ausgesprochen gelungen. Klar hat es nicht 100% die Bogenmaße des Originals, das wäre ja auch unmöglich mit LEGO zu rekonstruieren. Gerade aber weil es so gut an das Original herankommt trotz der außerordentlichen Schwierigkeit, dies in LEGO wiederzuspiegeln, gefällt es mir so gut.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Ich halte die Sydney Oper zwar LEGO-bautechnisch für sehr gelungen, aber grundsätzlich als Bauwerk für nicht so populär wie es z.B. die Tower-Bridge ist.
Mehr gefreut hätte ich mich z.B. über Schloß Neuschwanstein, vielleicht gibt's ja Dank Cuusoo hier noch einen Denkanstoß bei LEGO.

lego_neuschwanstein_by_jnln-d5hhle8.jpg


PS: soweit ich das in Erinnerung habe, hatte neben Eric Brok auch Jamie auch bei der Market Street die Finger im Spiel.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Das wäre wahrscheinlich ein Bausatz der Güte 500,00 € + , oder ??? Aber als CC Modell ideal wie ich finde. G..... Teil , das Schloss !!

Martin
 

Whitesnake

Mitglied
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
190
Denkt immer an die Inflation. Die Kosten steigen von Jahr zu Jahr. Mit dem Taj Mahal das ganze zu vergleichen ist auch nicht so ganz richtig, denn dieser hatte ausgesprochen viele Kleinteile. Außerdem ist es ein exklusives Set, Exklusivität hat ihren Preis. Mir gefällt das Modell. Mit dem Taj Mahal kann es aber nicht mithalten, das war so ein monumentales Lego, vergleichbar höchstens mit dem großen Millenium Falcon.
 

Carst0rn

Mitglied
Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
148
Die Oper sieht echt klasse aus. Das Problem ist nur - wo stell ich das Ding hin? Wird das Model eigentlich nur bei Lego direkt verkauft oder auch anderswo (evtl etwas günstiger) zu erwerben sein? Die Tower Bridge gab es ja auch anderswo.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
des wird wohl nix wenn da keiner klickt
war das letze mal auch scho bei 600 nochwas
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Interessieren würde es mich schon, aber wenn man die aktuellen Preise für Sets mit mehreren Tausend Steinen sieht, würde das Schloss wohl richtig teuer werden. Sydney Opera House mit 2989 Teilen ist schon bei 280€, das Schloss wäre dann bei rund 370-400€. Und das wäre mir dann etwas zu teuer und es wird Anderen ähnlich gehen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Das Teil hat schon seinen Reiz. Meinereiner will dann lieber
Neuschwanstein.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sieht geil aus.....aber:

Was mich ein wenig stört ist, dass die "Dächer" einfach nur aufgesetzt sind und keine feste Verbindung haben.
Von nem Arbeitskollegen habe ich erfahren, dass die auch gerne mal verrutschen...
Und bei nem Set in diesem Preissegment hätte man sich zumidest ne Möglichkeit einfallen lassen können, um diese fest zu arretieren.

Gruß René
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Im Wiesbadener Store hab' ich das Teil aufgebaut gesehen und muss sagen,
dass ich etwas enttäuscht war - die Bilder in sämtlichen Vorankündigungen
sahen für meine Begriffe um einiges vielversprechender aus! ;(

Außerdem ist mir das Modell insgesamt zu 'noppig'! :huh:

So long,

Jens
 
Oben