• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 10220 VW Bulli

C

campino

Guest
Hallo!

Ich habe heute den Lego 10220 Bausatz geschenkt bekommen!

Was mir auffällt ist das auf meinem Karton 1334 Teile steht. Im Internet jedoch immer nur 1332 Teile!

Weiß hier jemand etwas darüber?

Gruß Jörg
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
campino schrieb:
Was mir auffällt ist das auf meinem Karton 1334 Teile steht. Im Internet jedoch immer nur 1332 Teile!

Es gibt keine Norm, wie Teile gezählt werden: Was ist überhaupt EIN Teil?
Wenn Du Dir die Bricklink-Teileliste anschaust, sieht Du welche Teile bei der Summe von 1332 nur als ein Element gezählt werden, die aber eigentlich aus mehrerern Einzelteilen bestehen. Das erkennst Du am "(INV)" hinter der Elementenummer. Einen Reifen kann man z.B. incl. Felge als ein Element rechnen, oder aber auch getrennt als zwei Elemente.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Oh man, ganz einfach, packung aufmachen, zusammenbauen, danach dann gucken ob was fehlt.

Anfang an schon zusammen Zählen, verlierst du schon bestimmt einen und das anderes Teil, und die Wertvolle Zeit!

Naja, mein Tipp, Augen zu und durch, zusammenbauen dann beim Servic-Hotline anrufen, wenn was fehlt!
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Ich glaube campino geht es eher um die Angabe der Teilezahl auf der Vorderseite der Verpackung. Bei ihm steht wohl 1334 und nicht 1332.
Auflösung hier oder hier nachzulesen: "...They added two additional white pieces to the front of the roof at some point to add some strength. It was discussed a while back in the what set did you build thread but I can't find the post..."
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Heißt das, ich kann bei Lego anrufen und die 2 Teile kostenfrei nachordern, wenn ich die 1332 Variante habe? Sind die 1332er wertvoller als die 1334er, weil "originaler"? :D
 
E

Endress

Guest
Also ich hab den mit 1332 Teilen und der ist natürlich VIEL wertvoller, als der neue. Aber ich würde ihn dir zum Forensonderpreis von 33.333,20 € verkaufen ;)

Aber auch nur, weil heute Freitag ist :p

Ist sowas schon öfter passiert, dass ein Baukasten nachträglich noch angepasst wird ?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Der Threadersteller hat doch eigentlich eine ganz einfache und verständliche Frage gestellt. Erstaunlich was da jetzt alles unterstellt und hineininterpretiert wird ...
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Na ja, wie sich im Thread herausgestellt hat, gibt es 2 Versionen vom VW Bus. Das wusste ich z.B. nicht. Meine Frage danach, ob man von Lego die 2 zusätzlichen Teile nachgeschickt bekommt, würde mich wirklich interessieren.

Und die Frage des TE wurde beantwortet und zwar von legofanaus1978.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Jetzt weis ich auch mehrer, das der Bulli 2 Versionen gibt. Sage mir dann welche 2 Teilen fehlen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Im Internet steht das es hier regnet. Wenn ich rauskucke scheint die Sonne.
Sorry, aber ich sehe in der Frage schon keinen Sinn.


Sorry, wer selber liest und kontrolliert schreibt hier nicht so einen Müll rein.
Ich habe auch den 1334-Karton hier stehen und im S&H steht 1332 darauf.

Jetzt müsste man mal die Anleitungen vergleichen, welche Teile dazu gekommen
sind.

Gruß

Jochen
 
E

Endress

Guest
Öhm wieso nicht ? Er will doch nur wissen, welche beiden Teile dazugekommen sind ?

Hat er jetzt nicht unbedingt schön ausformuliert und man muss sich schon sehr viel Mühe geben beim Lesen, aber ich versteh die Frage ( die man btw mit einem "?" als solche kennzeichnen kann ;) )
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
sind bei der Teile Angabe auch die mit zugerechnet die normal mehr im Karton sind ?
da bleiben ja immer einige übrig beim verbauen der Sets
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe mir den Bus jetzt auch geholt. Bin mir aber nicht sicher ob er in die Vitrine passt. Kann mir daher jemand die Höhe verraten?
 
Oben