• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ldraw Parts erstellen??

T

The Mind

Guest
Kennt sich zufällig jemand hier mit dem Erstellen von Ldraw parts aus? Wer kann mir Sachdienliche Hinweise geben wie´s Funktioniert???

Gruß
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Hm, wo anfangen...

Die Resourcen:
- LDraw.org
Die erste Adresse wenn es um Teile geht. Dort gibt es auch sehr viele Tools um Teile zu erstellen. Auf LDraw gibt es auch ein Forum und dort auch ein "Parts Authoring" Untergebiet. WEnn Du Dich dort umliest glaube ich dass Du gut reinkommst.

- MLCad
Das LEGO Cad Tool. Auch sehr gut zum Teileerstellen geeignet. Am besten Du nimmst Dir mal einen einfachen Stein her uns siehst nach aus was er besteht.

- Teilestruktur
Wie unter MLCad erwähnt besteht ein Stein aus vielen sogenannten Primitives. Das sind einzelne Noppen, Quader, Zylinder etc. sich oft wiederholende Grundstrukturen also. Die Liste der verfügbaren Primitives ist auf LDraw zu finden.

Eine nette Übung ist zum Beispiel das Erstellen dieses Teils:
93598pb02.jpg


Dazu nimmst Du als Ausgangsform den normalen 2 x 4 x 2 Windscreen
3823.gif

und modelst ihn mit MLCad um.

Keine Angst das geht gut, hab ich auch schon gemacht :)

Gerald
 
T

The Mind

Guest
Okay, gibt es irgendwo ein Tutorial? ich suche schon ständig im Netz danach, aber richtig fündig werde ich auch nicht.
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Jetzt hab ich's: auf Holly-wood.it gibt es ein sehr gutes Tutorial

Auch noch empfehlenswert Philo hat ein paar Tools für Ldraw erstellt.

PS Warum werden die Bilder im Post nicht angezeigt? Beim Editieren sehe ich sie...
 
T

The Mind

Guest
ich hab mich mal am Servo versucht, die Befestigunspunkte stehen schon..

6000566.jpg
 
Oben