• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD: zum Verrücktbiegen und Ausklappen, Flex-Profis gesucht? Extra: Dinge "ablegen"?

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo LDD-Hardcore-User,

so schön und durchaus vielseitig der LDD ja ist, ab und an macht er mich wahnsinnig(er): meist dann, wenn es um Flexteile (Schläuche) geht. Bisher habe ich mit viel Geduld und wirrem Mausgefuchtel meist noch das Ergebnis irgendwie erreicht, im Moment stehe ich auf dem Schlauch (haha, tolles Wortspiel).

Folgende Skizze zur Ausgangssituation:
[attachment=13966]

Ich möchte den (einen) Schlauch vom grünen Teil mit dem roten Teil verbinden. Natürlich in einer Art / Länge / Radius, die real schon funktionieren würde. Aber ich kriege es im LDD nicht hin:
- Probiere ich das Flextool, dödelt das Schlauchende bis zu einer gefühlt willkürlichen max. Biegung in der Gegend rum, landet aber niemals auf dem Stud, auf dem ich es gerne hätte.
- Dachte ja, vielleicht hilft mir das "Umklapp-Werkzeug" - das funktioniert (in der Theorie) aber wohl nur, wenn der Endpunkt am selben Stein läge (dann kann ich erst Punkt A, dann Punkt B auswählen und er probiert's zumindest, ob er das mit seinen Eigenschaftsdaten des Flexteils irgendwie hinbekommt) - das Ende des Schlauches auf einen Punkt an einem anderen Stein "klappen" lässt er mich gar nicht erst.

Bin ich zu doof? Gibt's geheime Tricks, Tastenkombinationen o.ä., mit denen ich das eher erreiche? Oder gibt es vielleicht eine "stay-connected" Gruppierung? Dann könnte ich ja erstmal vis a vis verbinden und dann den einen Stein wegbewegen, aber zumindest die Gruppierung, die ich kenne ist ja keine "Verbindungs-Gruppierung" sondern nur eine simple Auswahlhilfe :-(.

Zweite Baustelle: gibt es einen Weg, Steine (oder ganze Gebilde) auch einfach nur "aufzulegen", so wie sie im RL auch machbar wären, oder sind nur Positionierungen möglich, die das Programm per Stud o.ä. "verbinden" kann? Einfachstes Beispiel: ein Teil einfach auf einem 2x4 flat tile "hinlegen"? Bisher kann ich mir da zwar versuchen zu helfen (je nach Ziel / Konstruktion), in dem ich erst mal mit "Abstands-/Zwischenplates oder -bricks") arbeite, bis das "Außenrum" steht (z.B. wenn ich etwas wie eine "Schublade" o.ä. baue) und dann die "Hilfsteile" lösche, aber geht auch nicht immer und nervt.

So, Ende des Gejammers, bin gespannt, ob mir jemand auf die Sprünge helfen kann :)

Gruß

Cris
 

Anhänge

  • Schlauchtest.png
    Schlauchtest.png
    15,7 KB · Aufrufe: 25

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hey Chris,

bei dem Flex-Problem kann ich leider auch nicht helfen, da steh ich auf dem gleichen Schlau ;)

Aber bei dem Positionieren von Gegenständen in, an, auf andere Gegenstände habe ich schon mal in einem Tankstellen-Thread was geschrieben oder besser gezeigt, wie ich das löse.
Meistens ist es so, wie du beschrieben hast, das man sich was rundherum etwas baut, ich löse es auch meistens so und verschiebe dann das Objekt an den Platz an den ich es haben möchte und da hat Stefan @Nightfall eine für dein Problem, denke ich, gute Variante des Verschiebens benutzt und zwar eine Koordinatenkreuz

[attachment=13971]

Du markierst dann das gewünschte Teil und das farbige Element auf der Achse zusammen (mit STRG) und schiebst es dann dort hin, wo es soll. Als Tipp, wenn das Teil in einen gedrehten Version auf der glatten Platte liegen soll, vor dem Verschieben rotieren.
Beispiel hier mit Hund auf Matte:

[attachment=13972]

Ich hoffe es hilft ein bisschen.

MfG Christian

Hier noch die .lxf [attachment=13973]

EDIT: So hab geguckt wer es war und oben eingetragen ;)
 

Anhänge

  • Bürste im Topf.lxf
    7,6 KB · Aufrufe: 12
  • Hund auf Matte.jpg
    Hund auf Matte.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 17
  • Koordinatenkreuz.jpg
    Koordinatenkreuz.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 18

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey Christian,

super - vielen Dank für die ausführliche Erklärung / das Beispiel. Patente Idee mit dem Koordinatenkreuz und den Schieberchen, das merk ich mir und löst sicher das ein oder andere Mal ein Problem :).

Was ich ja auch manchmal vermisse (gerade bei bisherigen Methoden des "frei Platzierens") wäre so eine Art "gravity on"-Button im LDD, bei dem man dann (umkehrbar) mal sehen könnte, was gleich "abfällt", lose "gebaut" ist und und und :). Der "Explosionsmodus" ist ja nur (sinnfreies) Augen-Gimmick, wie ich sehr früh schon festgestellt habe ;-).

Gruß

Cris
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Stimmt der "Explosionsmodus" ist mehr als flüssig :D

"Gravity on" klar tolle Idee, aber wenn man bedenkt das der LDD free-to-play ist (und bleiben soll) und CAD-Programme die dir Kräfteverhältnisse, am besten noch in farblicher Darstellung der Beanspruchung, wie z.B. SolidWorks ein schweine Geld kosten, müssen wir damit wohl leben :D Auch wenn es eine tolle Idee wäre.

Eine vernünftige Lösung der Flex-Geschichte, würde ich wirklich begrüßen!

MfG Christian
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Klar, will ja auch gar nicht so viel meckerwünschen ;-), bin schon happy, dass es den LDD (noch) gibt, zumal mir auch (branchennah) klar ist, dass es da mitnichten um eine "triviale" Funktion ginge.

Mal sehen, was / wie Bricklinks Beta-Builder so wird / kann, vielleicht zaubern die da was schickes bezgl. Flexteilen usw.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Moin,

habe mal ein paar Sekunden mit dem LDD
rumgespielt! Ist drin. Ich hoffe es hilft dir ein wenig! ;-)
Siehe Datei
Hoffe ich liefere hier keinen Mist ab!?

Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Flex Test.lxf
    10,4 KB · Aufrufe: 28

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hi Sascha,

danke für die Datei / den Versuch.

Ist natürlich kein Mist :), aber birgt das Problem, dass es bei Dir auch nur mit einer ziemlich langen Schlauchversion geklappt hat (vermutlich aufgrund der Beschränkungen in der Definition der Teile für Biegeradien etc.). Das klappt bei mir auch, allerdings leider nicht mit kürzeren (benötigten) Schläuchen - die aber von der reinen Geometrie her (und m.E. auch in der Realhandhabung) den Radius / die Biegung durchaus schaffen würden, aber im LDD leider nicht. (Ganz zu schweigen davon, dass es bei mehreren "nebeneinander", die dann im Verlauf über-/untereinander laufen müssten, selbst mit der Langversion nicht mehr so recht klappen will - weil zumindest ich noch nicht zu 100% durchstiegen habe, nach welchem (Willkür ;-)-)Prinzip die Maussteuerung bei den Flexelementen funktioniert.

Anbei mal Bild bzw. LXF mit - wie bei Dir - langem Schlauch (schwarz, geht) und kürzen Schläuchen (andere Farben), die ich eigentlich verwenden wollte (bzw. mittellangen als Versuch), bei denen es nicht gelingen will.
[attachment=13976]

Gruß

Cris
 

Anhänge

  • Schlauchtest 2.lxf
    34,1 KB · Aufrufe: 26
  • Schlauchtest 2.png
    Schlauchtest 2.png
    51,9 KB · Aufrufe: 19

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Das mit dem positionieren hat Christian ja schon schön gezeigt. Die (kurzen) Flexschläuche lassen sich im LDD leider nur begrenzt biegen, ich denke LEGO will da auf Nummer sicher gehen, da ja Bauteile auf starke Spannung nicht so erwünscht sind.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Die Lösung mit dem Koordinatensystem ist echt super und mir leider bisher durchgegangen. Das hätte schon die ein oder andere Fummelarbeit erspart.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Du könntest mal folgendes probieren: setze mal an der Stelle, an der die Biegung real beginnt einen Clip an den Flexschlauch dadurch bleibt der Bereich vor dem Clip beim biegen in Position und biegst dann
vllt hilfts ja


Zum "Gravity-tool" einfach mit dem Auswahlwerkzeug für zusammenhängende Teile ein Teil anklicken und dann auf das Ausblendewerkzeug wechseln was dann noch sichtbar ist ist nicht festgemacht ;-)
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hey Leute ich hab da mal rumgespielt :D
nach ich weiß nicht wie vielen Jahren, in denen ich das Tool jetzt schon nutze, finde ich das jetzt erst raus... man oh man...

Also wir wollen einen Flexschlauch quasie um 180° biegen, oder wie man es ausdrückt. Habe da mal eine kleine Anleitung:

1. ich baue die Wand oder den Stein hin, in den ich den Schlauch klemmen, stecken oder was auch immer möchte und stecke den gewünschten Schlauch in den ersten Haltepunt, so knapp es geht.
[attachment=14007]

2. ich nutze das "VerbiegeToll" und greife am ganz äußersten Ende des Schlauchs
[attachment=14008]

3. nun hängt der Schlauch am Mauszeiger
[attachment=14009]

4. nun gehe ich einfach auf den Punkt in der Wand oder den gewünschten Haltepunkt
[attachment=14010]

5. WICHTIG: und warte jetzt mit dem Mauszeiger auf diesem Punkt, bis der Schlauch von selber dort hineinrutscht, wo ich es möchte
[attachment=14011]

6. ich möchte es aber dichter haben, so klicke ich noch mal auf das Ende des Schlauchs, das sofort wieder raus springt und halte mit dem Mauszeiger jetzt einfach ein Loch weiter links
[attachment=14012]

7. Und warte dort nun so lange bis der Schlauch hinein rutscht. (Tipp: es hilft ganz leicht mit dem Mauszeige zu kreisen, damit sind winzige Kreise gemeint)
[attachment=14013]
[attachment=14014]

8. das wiederhole ich mit den anderern Schläuchen genau so :)
[attachment=14015]


Und diese Technik klappt auch bei Klemmen etc.

Ich hoffe es war verständlich und ich konnte ein wenig weiter helfen.

MfG Christian

PS: das klappt dann auch mit allen anderen zu bewegenden/biegenden Teilen :)
[attachment=14016]
 

Anhänge

  • 0001a.jpg
    0001a.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 28
  • 0020.jpg
    0020.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 23
  • 0010.jpg
    0010.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 22
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 19
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 17
  • 0006a.jpg
    0006a.jpg
    655 KB · Aufrufe: 14
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 17
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 18
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 19
  • 0001.jpg
    0001.jpg
    654,7 KB · Aufrufe: 22

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
@mick29 - cool, danke - wieder was gelernt mit dem Auswahltool und dem Trick "ausblenden". Das ist ja fast wie "gravity tool", super.

@ebenhalt - wow, vielen Dank für das ganze Probieren und die detaillierte Beschreibung. Hat schon etwas geholfen, in der Tat hilft Geduld und Feingefühl beim Flextool offensichtlich schon mal mehr als "wildes Fuchteln" :). Allerdings habe ich das Gefühl - u.a. auch beim Versuch, ähnliche Radien wie Du zu übernehmen, dass der LDD nochmal unterscheidet, ob der "Endpunkt" am gleichen Brick / Teil ist wie der Start oder nicht. Lege ich zwei getrennte Teile nebeneinander und Versuche mit Schlauchlängen wie Deinen solche "knappen" Biegungen hinzubekommen, will es nicht gelingen. Bei ein und demselben Stein hingegen funktioniert das (dort klappt alternativ auch "Klapptool" mit Schlauchende als erster Punkt und End-Stud als Gegenstück).
Und dann kommt offensichtlich in der Tat (ist ja auch richtig) dazu, dass die Flexibilität unterschiedlich definiert ist und bei den "outer cable" z.B. stärker begrenzt als bei dem Schlauchdingens (hose oder wie es heißt) mit den zwei Schnuffeln am Ende.
 
Oben