• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD Update 4.3.11

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

ich habe eine Frage. Ich suche für die Diesellok von Lego die Glasscheiben von der Kabine bzw. Cockpit wie es bei Lego heißt.#

Hier der Screenshot von dem Cockpit. Die Bauteilnummer im LDD lautet: 45406 Cockpit 6x4x3. Dazu finde ich keine Scheiben.

Kann mir da jeman weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Ralf
bauteil diesellok.png
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die scheiben sind bei diesem Teil schon fest verbaut du musst sie nur transparent einfärben ;)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Nur kaufen muss man die Scheiben dann wohl extra, da sie bei Bricklink nicht im Cockpit enthalten sind. Die Nummer lautet dann 46103.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wiso soll das im ldd nicht gehen? einfach das "Farbwerkzeug" aus der oberen Toolleiste auswählen und die Scheibe umfärben. der Rahmen behält dabei seine ursprüngliche Farbe
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Schau mal hier!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Führerhausscheibe-E-Lok.lxf
    5,3 KB · Aufrufe: 4
  • Führerhausscheibe-E-Lok.png
    Führerhausscheibe-E-Lok.png
    21,4 KB · Aufrufe: 19

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

kann mir mal bitte jemand sagen, warum diese zwei Teile siehe Bilder nicht im LDD sind. Ich habe schon die ldraw.xml auf den letzten Stand gebracht, und trotzdem fehlen diese Teile.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß

RalfTechnic, Plate 1 x 4 with Toothed Ends.JPG Technic, Plate 1 x 8 with Toothed Ends.JPG
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@SystemLord weil Lego alte Teile aus der Liste rausnimmt und somit bei Updates neue dazu kommen und alte Teile rausfliegen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Stud.io hat eine Biliothek, die auf BL zurückgreift und ist daher deutlich umfangreicher (vermutlich spgar vollständig). Lego hat sich in der Hinsicht beim ldd nicht sonderlich viel Mühe gegeben und sogar bei Updates alte Teile entfernt.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@mick29,

das ist natürlich saublöd. Aber da kann man nur hoffen, das sich ein paar Spezialisten sich der ldd.xml annehmen, und die mal auf den neuesten Stand bringen.

Gruß

Ralf
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Studio arbeitet, wie einige andere Programme auch, mit der ldraw-Teilebibliothek. Die ist extrem umfangreich und hat auch alte Teile mit drin und wird auch von vielen Enthusiasten immer aktualisiert.

Der LDD hat eine eigene Teilebibliothek, die von Lego nur mäßig gepflegt wird. Alte Teile fliegen da raus bzw. wurden nie aufgenommen.
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Stud.io hat eine Biliothek, die auf BL zurückgreift und ist daher deutlich umfangreicher (vermutlich spgar vollständig). Lego hat sich in der Hinsicht beim ldd nicht sonderlich viel Mühe gegeben und sogar bei Updates alte Teile entfernt.

Die Stud.io Bibliothek ist im Prinzip die LDraw Bibliothek auf die auch Markus verwies.

Die LDraw Bibliothek startete 1997 und hat daher einen riesen Umfang auch an alten Teilen. Wenn auch nicht alles. Stud.io hat interessanterweise auch einige Teile die nicht in der LDRaw Bibliothek sind und die es auch nie im LDD gab. Von Lego sind die auch nicht, das hat Lego uns (einem Teil des "LDraw Teams") gegenüber letzte Woche gesagt. Stud.io arbeitet auch am einem Teileeditor, mal sehen was da noch rauskommt.

Wenn Du ein Teil in der LDraw Bibliothek vermisst, dann kann ich Euch nur den Rat geben, eine entsprechende Anfrage im LDraw Forum "Part Requests" zu posten. Dort wird einem üblicherweise schnell geholfen.

Gerald

(EDIT) PS: Es lohnt sich auch auf der Suche nach Teilen beim LDraw Parts-Tracker zu suchen, ob das gesuchte Teil schon erstellt wurde!
 

freakWave

Mitglied
Registriert
25 Juni 2012
Beiträge
209
Wird der LDD jetzt eigentlich noch weiterentwickelt, oder ist der tot?

Tja, diese Frage wurde uns nicht beantwortet... Der Fokus liegt im Moment auf die Unterstützung und Einführung von "Instructions+", die Digitalen Baulanleitungen die auch bei den Fan-Media-Days vorgestellt wurden. Das ist schon einen nette Sache mit wechselbarerer Ansicht. etc.
 
Oben