• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LDD Update 4.3.11

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Mir ist in keinster Weise etwas negatives aufgefallen. Ich denke die Version kann trotzdem gefahrlos benutzt werden, auch wenn sie zur Zeit offiziell nicht verfügbar ist. Obwohl ich das nicht glaube: Auf die Gefahr hin, dass das Darstellungsproblem nach dem erneuten offiziellen Update wieder auftritt, würde ich die Datei zumindest runterladen und derweil sichern.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Julian


Wo lädst du den runter, wenn ich bei LEGO draufklicke ist da immer noch 4.3.10?


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Es ist Vollbracht!

Das Bild ALLER neuen Teile ist fertig! :D
In der Summe sind 398 neue LEGO-Teile im LDD hinzugekommen.
Im Bild sind einige graue Teile zu erkennen. Bei diesen handelt es sich um recht ähnliche Teile, die schon vorher im LDD waren.
Es ist/war bei der Masse an Teilen recht schwierig diese halbwegs übersichtlich zu platzieren.
Also habt etwas Nachsicht, wenn nicht alle neuen Teile optimal zu erkennen sind.
Auch gebe ich selbstverständlich KEINE Garantie, das die "Liste" (Ansicht) 100% vollständig ist. Denn in einigen Kategorien war höchste Konzentration beim Vergleich erforderlich.
Ursprünglich wollte ich auch zu jedem Teil die ID-Nr. mit ins Bild schreiben. Aber bei der Hälfte der Kategorien habe ich diese wieder verworfen, das die Arbeit nicht mehr im Verhältnis gestanden hätte.

Also hier nun, worauf alle gewartet haben: (ACHTUNG: Hohe Auflösung!)
[attachment=23000]

Wer es in "schön" haben will, ohne Trennlinien und Symbole, hier noch ein 4K Render:
[attachment=23001]

Meine Persönliche Meinung:
Toll das LEGO, so viele neue/aktuelle Teile hinzugefügt haben. Dennoch gibt es einige, die so kaum Nutzbar sind.
Auffällig sind die neuen Flex-Teile, von denen sich KEINES biegen lässt. :evil:
Auch der "neuere" Tower-Roof (10487) lässt keine 2x2 aufbauten zu. Im Gegensatz zu der "ältere" Version (33215 - Grau).
Das Highlight sind natürlich die Porsche Teile. (Kotflügel, Felgen, Reifen), sowie diverse Steine und Fliesen.

Aber es gibt auch ein paar Überraschungen, wie einige Angry-Birds Teile (zB. 24940, 24937 etc.).
Sogar einen Baby-Groot (Guardians of the Galaxy) konnte ich entdecken (28710)...
... die alle NOCH NICHT auf Bricklink gelistet sind! 8o (Spoiler-Alarm?)

Deswegen mein ganz persönliches Highlight:
[attachment=23003]

Auch wäre es langsam DRINGEND notwendig, in einigen Kategorien Unterkategorien einzuführen.
Denn gerade bei den Köpfen, Frisuren, Kopfbedeckungen etc. sucht man sich einen Wolf.
Da etwas rein nach Optik auszusuchen ist mitunter Zeitaufwändiger als das Modell selbst.

Wie dem auch sei, für alle die keine Lust haben, die vielen neuen Teile zu "suchen"...
gibts hier auch ein LXF:
[attachment=23002]

Und nun viel Spaß beim neuen (Um)Bauen, Diskutieren, Spekulieren etc...

... Eure Jey_Bee
 

Anhänge

  • 4.3.11 - Teile.jpg
    4.3.11 - Teile.jpg
    831,5 KB · Aufrufe: 120
  • 4.3.11 - Teile-r.jpg
    4.3.11 - Teile-r.jpg
    797,5 KB · Aufrufe: 109
  • 4.3.11 - Teile.lxf
    28,7 KB · Aufrufe: 29
  • Baby-Groot.jpg
    Baby-Groot.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 82

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
<3 -lichen Dank für deine Mühe und die Arbeit!

Toll das Du uns das hier zeigst und zur Verfügung stellst!
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Schöne Übersicht Jörn, du hast aber ein großes Teil vergessen, den Claas Reifen ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nightfall schrieb:
du hast aber ein großes Teil vergessen, den Claas Reifen
Ohh... tatsächlich. :/
Der Reifen 23798 fehlt in meiner "Liste" Leider. ;(
Sorry... aber wie ich schon sagte, kann/konnte ich unmöglich eine Garantie auf 100% Vollständigkeit geben
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
wenn ich die 4.3.11 - Teile.lxf öffne mit 4.3.10 bekomme ich aber auch ein paar rote Teile angezeigt.

[attachment=23006]

also sind die dann nicht neu mit 4.3.11 oder?
 

Anhänge

  • LDD Print Screenshot.pdf
    30 KB · Aufrufe: 51
  • 4.3.10 - Teile.lxf
    4,3 KB · Aufrufe: 13

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Also die Grauen sind klar, die waren ja schon in 4.3.10 ;)
Und die paar roten Teile... ok habs gecheckt.. der eine Arm war der falsche den ich platziert habe, die Flosse gabs auch schon, ebenso wie die 4x4 Klappe.
Den Helm kann ich nicht identifizieren, aber Auswählbar ist der in 4.3.10 scheinbar nicht.

Korrekturen werde ich zum Wochenende Nachreichen.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Habe die Version jetzt auch mal getestet: Positiv: Der Darstellungsfehler scheint behoben worden zu sein. Manche Teile sind allerdings verbuggt. Somit lässt sich die Felge 30838 nicht in einen Reifen setzen. Die neue Platte 26601 hat die falsche Größe, dass seht ihr wenn sie markiert worden ist. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die neuere Version wieder verschwunden ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    210,4 KB · Aufrufe: 23

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@Ben
Keine Ahnung was genau Du da getestet hast, aber bei mir lässt sich der Reifen 50951 problemlos auf die Felge 30838 "stülpen".
Was die 2x2 corner plate 26601 angeht, ist nur der "Markierungsrahmen" zu groß auf das Verbauen hat dies jedoch keinen Einfluss.

Problematischer ist da das Turmdach 2x6x9 10487, welches als Alternative zum 33215 hinzugekommen ist.
Denn dort lassen sich keine 2x2 Rundsteine/platten/Fliesen an den beiden Ecken platzieren.
Bei der älteren Version 33215 ist dies möglich.

Ps: Danke für den Hinweiß mit der Felge 30838, denn die habe ich in meiner Teileübersicht tatsächlich vergessen. :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

habe heute die neue Version auf meinen "Arbeitsrechner" installiert und angefangen, alle .lxf auf die neue Version upzudaten (sprich: die neuen Steine einzubauen, statt der alten Platzhalter).

Der Darstellungsfehler bei NVidea 10xx Karten ist weg, ich konnte problemlos Bausteinumrisse aktivieren und damit loslegen. Ungewohnt, aber besser. Hatte ich vorher schon manchmal vermisst. Auch die Menge an neuen Teilen finde ich klasse. Auf neue Probleme bin ich noch nicht gestossen, aber mal schauen was noch auftaucht. Insgesamt ein Klasse-Update. Mich wundert nur, warum wurde das so halb zurückgezogen...

Thomas
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Seltsam. Bei mir lässt sich die neue Felge nicht in den Slick hinein setzen. Habe es gerade noch mals probiert.
Die Ecke lässt sich flach ohne Probleme verbauen. Wenn du sie aber vertikal ausfstellst, geht's nicht. Also die Baugruppe hebt sich dann vom Boden ab. Und das sollte ja nicht so sein.
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    98,2 KB · Aufrufe: 20

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ok, das sich der Eckstein vom Boden abhebt, ist unschön, aber in der Praxis wird er wohl selten so verbaut, das dies Einfluss auf das Modell hat.

Und wie gesagt... ich hab kein Problem mit Felge und Reifen.
[attachment=23065]
 

Anhänge

  • 2018-01-13_202917.jpg
    2018-01-13_202917.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 18

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
@Jey_Bee und @Ben

Ich kann auch nicht die Felge 30838 mit Reifen 50951 verbinden. Das Problem liegt an der Felge.

Ich kann zb die Felge 30838 auf eine Kreuzachse stecken, das düfte in echt nur mit SEHR viel Gewalt und Feilen gehen:

[attachment=23066]


Ich kann die Felge 30838 auch nicht auf die Lager stecken, zb 6157 geht nicht.


Warum es bei Jey_Bee geht, keine Ahnung. Ich habe Version 4.3.11 über 4.3.10 unter Windows 10 installiert ohne die alte vorher zu deinstallieren.

Thomas
 

Anhänge

  • ldd_4_3_11_fehler.png
    ldd_4_3_11_fehler.png
    48,8 KB · Aufrufe: 21

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Das ist wirklich seltsam mit der Felge.
Reifen bekomme ich rauf. Aber an die vorgesehenen Achslager bekomme ich die auch nicht.
Das da eine Kreuzachse ranpasst, ist definitiv ein Bug.

Die Ursache habe ich auch schon gefunden.
In der Baustein .xml der Felge ist eine falsche <Connectivity> (Kreuzachse) angegeben.
Ich habe die verantwortliche Zeile gegen die der andere Felgen (gleichen Durchmessers) ausgetauscht, und siehe da es funktioniert.
[attachment=23067]

Das erklärt allerdings noch nicht, warum bei Euch ( @Ts__ & @Ben ) der Reifen nicht auf die Felge passt. 8|
Weitere Erfahrungen (auch positive) wären hier hilfreich.

Für die Achsaufnahme, hab ich das Teil "gefixed", und als Download hier angehängt.
Das setzt aber eine extrahierte db.lif voraus. (nach lif-extractor googeln)
 

Anhänge

  • 2018-01-13_212548.jpg
    2018-01-13_212548.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 32
  • 30838.zip
    1 KB · Aufrufe: 11
Oben